Externe Festplatte für Backup läuft ständig...

A

Aquos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
73
Moin, nochmal ne Frage in die Runde:
Habe gerade meinen iMac 24 M1 2021 neu eingerichtet.
Extern habe ich eine WD Festplatte für das stündliche Backup angeschlossen.
Nun stelle ich fest, dass die Platte auch wenn kein Backup gemacht wird, weiter leuchtet und läuft.
Wollte nur wissen ob es normal ist, dachte sie läuft nur wenn sie speichert?

Vielen Dank, einen schönen Sonntag und ein spannendes Fussballspiel
 
In der Systemsteuerung unter Energie sparen kannst du den Ruhezustand für Festplatten aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmm vielen Dank, der Haken ist gesetzt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Platte auch beim Aufrufen des Programms schon läuft. Wenn ich längere Zeit nichts mache, ist sie ruhig.
 
Ja natürlich läuft die Platte, wenn sie angeschlossen ist. Geht halt nach einiger Zeit in den Ruhezustand, wenn definiert. Aus dem kann sie aber von jedem Programm geweckt werden.

Stecker ziehen = Platte aus. Ansonsten wird diese immer laufen, wenn auch "nur" im Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja natürlich läuft die Platte, wenn sie angeschlossen ist. Geht halt nach einiger Zeit in den Ruhezustand, wenn definiert. Aus dem kann sie aber von jedem Programm geweckt werden.

Stecker ziehen = Platte aus. Ansonsten wird diese immer laufen, wenn auch "nur" im Ruhezustand.
Alles klar, Danke...
 
Geht mir genauso mit meiner externen WD Platte, unter Catalina mit meinem alten Mac gab es keine Probleme mit dem Ruhezustand und an meinem neuen MacBook mit Monterey läuft die Festplatte dauernd (und dann geht sie unregelmäßig mal in den Ruhezustand, bis ich dann bspw. das Festplattendienstprogramm öffne). Zusätzlich dauert das Auswerfen ewig (sie verschwindet im Finder, aber man hört sie weiterhin drehen und sie geht lange nicht in den Ruhezustand) und sie wird beim erneuten Anstecken erst nach mehreren Minuten erkannt. Ist das bei dir auch so?

Ich hoffe, dass sich das mit Ventura im Herbst erledigt. Oder es liegt an der Kombination HDD / APFS / große Festplatte – sollte aber ja eigentlich nicht so sein.
 
Geht mir genauso mit meiner externen WD Platte, unter Catalina mit meinem alten Mac gab es keine Probleme mit dem Ruhezustand und an meinem neuen MacBook mit Monterey läuft die Festplatte dauernd (und dann geht sie unregelmäßig mal in den Ruhezustand, bis ich dann bspw. das Festplattendienstprogramm öffne). Zusätzlich dauert das Auswerfen ewig (sie verschwindet im Finder, aber man hört sie weiterhin drehen und sie geht lange nicht in den Ruhezustand) und sie wird beim erneuten Anstecken erst nach mehreren Minuten erkannt. Ist das bei dir auch so?

Ich hoffe, dass sich das mit Ventura im Herbst erledigt. Oder es liegt an der Kombination HDD / APFS / große Festplatte – sollte aber ja eigentlich nicht so sein.
Also ich habe jetzt auch festgestellt, dass sie unregelmässig startet. Eben war der Rechner noch im Ruhezustand, da war die Platte auch "ruhig", dann nach dem Starten blieb sie auch ruhig. Erst beim Aufrufen des Programms, startete sie wieder, obwohl das Backup noch nicht dran war.
Dann ist wohl alles normal, und ich werde es nicht weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten