externe festplatte freigeben ?

apocalyticz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
265
Reaktionspunkte
2
hiho und guten abend.
ich möchte von meinem i book auf die platte, die am macbook hängt zugreifen! jedoch wenn ich verbinden will. kann ich diese unter volumes nicht auswählen! unter sharing ist pfs etc aktiv! ich weiß nicht an was es noch liegen könnte! über antworten würde ich mich freuen mfg apo
 
*push* das problem macht mich echt irre!
 
Hast du denn am ibook die gleichen Rechte wie auf dem MB ? Meldest du dich bei dem MB als Admin vom ibook aus an ? Vielleicht hat der User als der duch dich anmeldest keine Rechte auf der externen Platte.
 
Wenn die externe Platte mit HFS+ formatiert ist, sollte sie auch auf dem MacBook auftauchen. Ist sie mit FAT32 formatiert, geht das nicht ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin als admin angemeldet! die platte ist fat 32 formatiert! macht das probleme? falls ja wie bekomme ich das in den griff? mfg
 
Probier mal SharePoints.
Wurde hier übrigens noch nie erwähnt... (im Forum - Suchfunktion)...

schönen Abend noch,

Domi
 
Sharepoints ist natürlich auch eine Superidee ;-)
Aber eigentlich sollte es auch so gehen, zumindest mit HFS+
 
wie funktioniert den sharepoints? und was muss ich da beachten? bzw einstellen, dass es schnellstmöglich funktioniert? :)
 
Am schnellsten geht es, wenn man die Festplatte mit HFS+ formatiert, dann muss man nämlich nix mehr machen.
 
ok dann werde ich die platte mit hfs+ formatieren! nun aber zu der wahrscheinlichsten dümmsten frage heut abend! wo finde ich den hfs+ unter den partitionen??? ich versteck mich schon mal und hoffe es gibt trotzdem ne antwort...mfg
 
Im Festplatten-Dienstprogramm zuerst die Festplatte mit der GUID-Partitionstabelle "ausstatten" (über den Optionen-Button) und dann als Format "Mac OS Extended (Journaled)" auswählen und auf "Partitionieren" klicken.

attachment.php
 

Anhänge

  • HFSPlus-Partitionierung.jpg
    HFSPlus-Partitionierung.jpg
    50 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
ich muss den thread, vielleicht zum leid von vielen nochmals hoch holen.... mbp und ibook funktionierte.... nun hab ich allerdings die externe platte am g3 hängen.... und ich kann weder vom mbp noch vom i book darauf zugreifen...... jemand vielleicht noch ne idee???

wäre euch sehr dankbar
 
Da musst du statt der GUID-Partitionstabelle die "Apple Partitionstabelle" bei der Platte verwenden. Das wurde mit den Intel-Macs geändert und wird imho nur von OSX 10.4. unterstützt. Vermutlich ist auf dem G3 noch 10.3. installiert, das imho keine GUID-Partitionstabelle unterstützt.
Nachteil der Apple Partitonstablelle auf Intel-Macs: man kann von ihr nicht booten. Ansonsten kann man sie normal an Intel-Macs verwenden.
 
Zurück
Oben Unten