externe Festplatte formatieren

M

mariealpaka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi. Das ist wahrscheinlich ein sehr altes, durchgekautes Thema aber bevor ich mir ne neue Festplatte für 50+ Euro kaufe, versuch ich's doch mal.

Ich habe ein MacBook Air 13' (Ende 2014, El Capitan) und eine externe Festplatte (Spaceloop 3.0, CnMemory) mit 500 GB, ist schon ein bisschen älter. Da ich bis vor zwei Jahren noch einen Windows Laptop benutzt habe, habe ich die Festplatte auch früher schon ohne Probleme formatieren können. Zuletzt habe ich sie Ende letzten Jahres mal wieder für den Windows Laptop gebraucht und seitdem nicht mehr angerührt.

So sieht das ganze im FPDP aus:

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 18.32.41.png

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 18.32.49.png

Jetzt folgendes Problem: ich will das Volumen zu OS X Extended (Journaled) formatieren, habe dafür im FPDP die nötigen Dinge angeklickt und bekomme egal was ich tue folgende Fehlermeldung: "Das Entfernen der Volumendaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."

Danach habe ich versucht, die gesamte Platte neu zu formatieren, und wieder die Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 18.45.56.png


Da dann ja das Volumen gelöscht war, wollte ich also ein neues erstellen, leider funktioniert im Tab "Partitionieren" bei mir gar nichts.

Habe also den alten Windows Laptop mal wieder hervorgeholt, konnte dort die Festplatte neu einrichten, ein neues Volumen erstellen, und quasi alles "rückgängig machen" - kein Problem, die Platte lässt sich dort dann einwandfrei benutzen, bloß dann halt wieder im Windows Format ... Bin das ganze jetzt schon gefühlte 5 mal durch gegangen.

Ich habe auch versucht, mein Volumen durch zwei zu teilen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass alles was über 500 GB ist sich nicht formatieren lässt (?), das funktioniert am Windows auch alles, dort kann ich beliebig ales ändern. Am Mac wenn ich eines der Volumen dann formatieren will kommt jedoch die Fehlermeldung: ""MediaKit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher."

Wenn ich in der Ablage "Journaling aktivieren" will, lässt sich das übrigens nicht anklicken.

So, ich glaub das war's erstmal mit den Infos. Auf dem Windows funktioniert wie gesagt alles - Daten rauf und runterziehen, kein Problem. Nur im FPDP scheint einfach überhaupt nichts so zu wollen wie ich will.

Danke schonmal

Marie
 
Hi
willkommen im Forum

Was ist, wenn du im FPDP die OEM Ext Hard Disk Media auswählst und dort auf Partitionieren
... dann 1!! Partition und GUID journaled auswählst?? Evtl geht die richtige Formatierung unter "löschen"
Bei El Capitan ist alles ein wenig anders ;)

So sollte sich die HD am Mac richtig partitionieren und formatieren lassen .... dann ist sie allerdings am PC nicht mehr verwendbar - außer, du partitionierst / formatierst die HD neu

Wenn ein ext. Medium (HDD oder USB-Stick) an beiden Systemen (Mac und PC) verwendet werden soll, am besten als FAT32 oder exFAT formatieren. Das können beide Systeme lesen und beschreiben. Dann ist sie für beide Systeme gleichzeitig verwendbar ohne dass jedes mal umformatiert werden muss.

Allerdings bestehen für FAT32 eine Größenbeschränkung von 4 GB für eine einzelne Datei. ExFAT hat diese Beschränkung nicht.

Wenn die HDD allerdings bootfähig, also mit startfähigem System droben sein soll/muss, dann muss sie systemspezifisch formatiert werden.
GUID journaled für Mac
MBR für PC
NTFS ist zwar optimal für PC, aber der Mac kann es nur lesen und ohne Zusatzsoftware auch nicht beschreiben


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten