externe Festplatte formatieren

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

ich habe eine externe Festplatte die ich gelöscht und mit einer Dose formatiert habe. Jetzt möchte ich die Platte für mein ibook nutzen. Leider bekomme ich nur Leserechte für die Platte. Wie kann ich die Festplatte von meinem ibook aus formatieren bzw. wie bekomme ich Schreibrechte?
 
Hallo!

einfach im Festplattendienstprogramm die Platte auswählen und dann "löschen" wählen. Hier kannst du auch einstellen, wie formatiert werden (also z.B. HFS+ oder FAT) soll.

Viel Erfolg!

DrZulo
 
garwulf schrieb:
… nur Leserechte für die Platte. Wie kann ich die Festplatte von meinem ibook aus formatieren bzw. wie bekomme ich Schreibrechte?

Hab auch ne ext. HD, via USB, hab sie mit dem FPDP* in HFS+ formatiert, somit konnte ich mit CarbonCopyCloner auch ein Image erstellen. Mit FAT wollte es das nicht.

*Festplattendienstprogramm
 
Mit einer FAT formatierung dürfen die Dateinamen maximal 32 Zeichen lang sein, deshalb funktioniert dann kein klonen der Platte.

Soll die Platte für den Mac und den PC formartiert werden?
Oder nur fürn Mac?
 
Danke für die schnellen Tips. Werde das heute abend gleich ausprobieren.

Reen: Ist es möglich die Formatierung so durchzuführen, daß ich auch von einer Dose zugreifen und auch Schreiben kann? Schleppe die Festplatte gelegentlich mit und meine Freunde haben alle Win.
 
garwulf schrieb:
Danke für die schnellen Tips. Werde das heute abend gleich ausprobieren.

Reen: Ist es möglich die Formatierung so durchzuführen, daß ich auch von einer Dose zugreifen und auch Schreiben kann? Schleppe die Festplatte gelegentlich mit und meine Freunde haben alle Win.

Dann solltest du sie mit FAT formatieren.
 
Da wäre dann die maximale Größe von 2GB für Dateien beim FAT-Dateisystem zu beachten! Bzw. 4GB bei FAT32!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sk!ll0r` schrieb:
Da wäre dann die maximale Größe von 2GB für Dateien beim FAT-Dateisystem zu beachten! Bzw. 4GB bei FAT32!

Damit meinte ich das MS-DOS Dateisystem, wie es laut FPDP genannt wird. Schon klar das man ne ext. HD nicht in FAT16 formatiert. ;)
 
Er lässt mich nicht löschen, weil er mich nicht als Eigentümer akzeptiert. Und was mache ich jetzt?
 
jetzt hats funktioniert, hatte mich nur etwas doof angestellt. Mit dem Dienstprogramm ging es. Danke
 
mit dem festplattendienstprogramm fat32 formatiert? wie geht das, ich kann das bei mir nicht auswählen (os 10.3.9)?

danke, lg verna
 
verna schrieb:
mit dem festplattendienstprogramm fat32 formatiert? wie geht das, ich kann das bei mir nicht auswählen (os 10.3.9)?

danke, lg verna

Das nennt sich da MS-DOS. Dürfte aber FAT32 sein. Funktioniert dann an PC und MAC, aber nich schön...
 
also ich habs als MS-Dos formatiert und es funktioniert einwandfrei. Zumindest am Mac. An ner Dose habe ich es noch nicht probiert.
 
Das Problem ist, dass gewisse Zeichen einfach nicht akzeptiert werden und auch die Länge der Namen begrenzt ist. Wenn Du also sehr viele Dateien kopieren oder sichern möchtest, kann es sein, dass der Kopiervorgang eifach abgebrochen wird. Dann beginnt die Suche, wo es abgebrochen wurde. Das ist sauviel Arbeit und ist meiner Meinung nach nur wenn es umbedingt nötig ist so zu formatieren.
 
Zurück
Oben Unten