Externe Festplatte formatieren mit Festplattendienstprogramm funktioniert nicht!

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich habe ein Problem mit meiner externen Platte, ein Pleiades USB Gehause mit einer Samsung 250GB Platte daherinnen.
Der laengste Formatierungsversuch dauerte 5h, danach musste ich abbrechen (nein, meinem Magen geht es gut), weil ich weg musste.
Ich formatiere ueber das Festplattendienstprogramm.
Eine Loesung fand ich zwar hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?goto=newthread&threadid=183603
(Kurzfassung: Am WinPC mit Fat)
Aber die ist nicht fuer mich praktikabel, weil das Ding bootbar sein soll.
Am Mac kann es nicht liegen, 2 davon liefern das gleicher Ergebnis.
Die Formatierung am WinPC ging testweise ohne Probleme, um eine Dead-on-Arrival HDD auszuschliessen.
 
Formatieren geschieht normalerweise in ein paar Sekunden / Minuten.
Du hast die Platte jetzt in FAT32 oder was?
Hängt das FPDP sich auf, Spinning Beachball of Death, ...??

Mein Vorschlag: Formatier das mal an nem Windows auf FAT32, dann hängs an den Mac dran, und machs HFS+...
 
die platte ist nun unformatiert, ohne partitionen.
Ja, der SBoD laeuft...
wie genau meinst du FAT32-> HFS+? Ist das eine Konvertierung?
Nenn mir am besten den Menuepunkt im FestplattenDP, damit wir nicht aneinander vorbeireden

Eigentlich sehe ich auch nicht ganz ein, warum ich dafuer an einen anderes Betriebssystem muss...
 
Kann man unter OS-X auch die Einstellung so vornehmen, dass es keine DOS-PC-Volumes erkennt? Unter Classic funktionierte es indem man die Systemerweiterung "File Exchange" deaktivierte. Wenn es so etwas ähnliches unter X gibt, dann zwingt man den Rechner dazu, dass er formatieren MUSS.
 
Ich würde meine 2.Partition auch gerne win-kompatibel formatieren nur sehe ich im Festplattendienstprogramm nur MacOS Journaled usw. Wo gibts FAT?
 
Im Loeschen-Menu findest du das als MS-Dos - Partition

Also ich habe mich an schildkroeter's Tip gehalten und unter Win Fat32 formatiert, und dann am Mac mit dem FDP(oha, wasn Kuerzel...) auf HFS+ formatieren _wollen_. Der SBoD rollt schon wieder einige Minuten...
Da kann doch etwas nicht stimmen
 
Ist auf den Macs, an denen du es probiert hast, die gleiche Systemversion installiert (USB2 kann man wohl voraussetzen)? Hast du schon daran gedacht, von CD/DVD zu starten und dann einen Formatierungsversuch durchzuführen?

(Bootprobleme je nach Mac wegen USB muss wohl noch nicht angesprochen werden)
 
Das Bootproblem ist klar, und habs vorher an meinen Maschinen getestet, ob sie es moegen.
Ebenso hab ich verschiedene Ports getestet, zuerst an einer USB-Karte, dann am Mac direkt.
Ja, auf beiden ist X.4.6.
Ich habe nun auch versucht es ueber die Konsole zu machen, da kommt er auch ins stocken, direkt beim anlegen der Partition Table.

Aktuell habe ich meine Ansprueche zurueckgeschraubt und moechte nur eine Partition, die ich ueber das Loeschen Menu erstellen lassen _moechte_. Jedoch steht er dort bei "...loeschen vorbereitet..." bereits einige Minuten. Da er aber die ganzen 250GB beim Loeschen, im Gegensatz zum Partitionieren durchklappert, koennte die Dauer sogar berechtigt sein.
SBoD ist nicht in Sicht ;)
 
250gb formatieren in wenigen sekunden? lol?
da wird ein komplett neues dateisystem aufgespielt. das dauert ne weile.

allerdings aber auch keine 5 stunden.

ich habe vor circa 2 wochen meine 300gb platte extern über usb mit macosx (also mit dem fdp) in fat32 als eine komplette partition formatiert. hat circa 15min gedauert. läuft 1a.
vorher war sie ntfs
 
grrr... boeser mac.
So was simples hat mich noch nie so viel zeit gekostet...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Fat wirklich moechte, da dort auch TV-Aufnahmen gesichert werden.
Es kann doch nicht angehen, dass das OS solche Problem hat.
Ich will HFS #mit Fuessen und Haenden den Boden maltretier...#
 
Sooo, der Kampf geht weiter:

Ich habe mir gestern Abend einmal Macdrive Trial fuer Win geladen, eine Software, mit der man hfs+ laufwerke unter XP verwalten kann. Und damit die komplette Platte mit einer Partition formatiert.
Nun habe ich einmal meine komplette interne Platte auf die externe kopieren _wollen_...
Nach den 60GB faengt er gerade _wieder_ von vorne an, alles zu kopieren.
Wenn ich das so sagen darf: Ich find das kacke.
 
Zurück
Oben Unten