externe Festplatte: Firewire / LAN / USB ?

Diskutiere das Thema externe Festplatte: Firewire / LAN / USB ? im Forum Mac Zubehör

  1. Tcdc

    Tcdc Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    31.08.2006
    Hallo,
    weiß nicht, ob hier im Forum schonmal so eine ähnliche Frage gestellt wurde, aber ich habe folgende Situation:

    Da ja demnächst Leopard rauskommt und Time-Machine am besten mit einer externen Festplatte funktioniert, habe ich überlegt, mir ein solche zuzulegen.

    Hautpsächlich soll diese Festplatte also zur Datensicherung eingesetzt werden, teilweise auch zur Datenauslagerung (TV-Shows usw.).


    Nun meine eigentliche Fragen:

    Zuerst die Frage der Anschlussart:
    Was ist am sinnvollsten bzw. bringt den besten praktischen Nutzen?

    Ich könnte die Festplatte per LAN an mein bestehendes Netzwerk hängen und die Festplatte dann im ganzen Haus über AirPort nutzen.

    Bringen mir Firewire 400/800 oder evtl. USB noch irgendwelche Vorteile? Einen USB-Anschluss haben die externen FPs mit LAN ja sowieso...

    Ist eine 400GB-Platte mit LAN100 & USB 2.0 für 120€ ein fairer Preis?

    Kann diese externe Festplatte dann einfach mit HFS+ formatiert werden, oder muss ich bei einem Kauf auf besondere Voraussetzungen achten?


    Ich hoffe auf einige Antworten...
    Danke schonmal!

    :)
     
  2. Tcdc

    Tcdc Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    31.08.2006
    schade, dass sich noch niemand gemeldet hat...

    Falls ich zu blöd zum Suchen gewesen sein sollte und es schon einen entsprechenden Thread zu meinem Problem gibt, wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Thread nennen könnte!

    Danke!

    :)
     
  3. Donald Dark

    Donald Dark Mitglied

    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    02.01.2006
    Hi,
    ich habe alle 3 Varianten. LAN / NAS würde ich nur empfehlen wenn du die Daten mit 2 oder mehr Rechnern nutzen willst oder sie mittels Mediacenters streamen willst, da es vergleichsweies langsam ist.

    Für reine Datensicherung / Auslagerung würde ich FW400 oder wenn du hast 800 empfehlen. Weil es meist schneller ist als USB und du von der externen Platte booten kannst.

    USB würde ich empfehlen für Unterwegs - da es sich an jedem Rechner findet.
     
  4. uelef

    uelef Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    08.12.2006
    USB 2 ist auf jeden Fall an Macs die langsamste Variante. Ich würde also auf Firewire (wenn es geht FW 800) zurückgreifen. Aber auch FW 400 ist an Macs schneller als USB 2.

    Ulf
     
  5. LordRayden

    LordRayden Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.01.2002
    Da muss ich mich doch auch noch einmal kurz einmischen:
    Eine externe Festplatte, die ich über LAN an die Airport Extreme Basisstation anschließe, müsste doch deutlich schneller sein als das gleiche über USB, oder?
    Geht das überhaupt?
    Ich bräuchte dann nämlich keinen HUB, da ich noch einen USB-Drucker anschließen muss?

    Und noch was,
    der neue ipod touch hat doch bzgl. wlan nicht den n -Standard, mein hoffentlich bald bestelltes macbook pro allerdings schon.

    Wenn ich jetzt Geräte mit unterschiedlichen Standards betreibe, geht mir doch die Geschwindigkeit flöten

    Fragen über Fragen mit der Hoffnung auch Antworten
    Vielen Dank im Voraus

    Andy
     
  6. starbuckzero

    starbuckzero Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    121
    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Wieso sollte das schneller sein, der Flaschenhals ist doch immer noch die USB Verbindung von der AEP zur Platte, die Konstruktion wird eher langsamer sein als wenn die Platte direkt am Mac hängt. Um den Hub kommst du nicht rum wenn du mehr als 1 Gerät anstecken willst.

    Kommt aufs Wlan-Setup an, jeder vernünftige AP/Router kann gemischte Netzwerke betreiben, sollte also kein Problem sein.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...