Externe Festplatte: eure Handhabung?

T

tobes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo MacBook, MacBook Pro und Powerbook Nutzer,

wollte mal wissen wie ihr das mit einer externe HD handhabt.

Werde mir demnächst das MBP kaufen. Dazu bestelle ich mir gleich noch eine externe Festplatte (Lacie schwebt mir vor). Meine Frage ist nun, wie ihr damit arbeitet.

Ich könnte mir vorstellen, alle Programme auf dem MacBook zu installieren. Größere Dateien können dann theoretisch auf der externen HD lagern und dort auch geöffnet, bearbeitet etc. werden oder?

Würde dass dann einen Geschwindigkeitsunterschied machen? = weil MacBook langsamere Festplatte?

Auf der anderen Seite, ist man dann immer an die externe HD gebunden, weil man die Daten ja immer bei sich haben will.

Wie macht ihr das so? Nutzt ihr eine externe HD nur zum Daten sichern, BackUp, MP3´s, Videos? Oder arbeitet ihr auch darauf (wg. der schnelleren Geschwindigkeit?) Gibt es da intelligente Lösungen?

Will meine interne Festplatte möglichst "sauber" halten damit immer viel Platz frei ist ...

Ja ich weiß, viele Fragen ;-) Würde mich trotzdem freuen wenn Ihr antworten könntet. Würde mich einfach interessieren wie andere das Handhaben ...

Gruß bis dahin

Tobi
 
Moin Tobi!

Ich hab mir ne fixe 2,5" Platte mit 120 Gb besorgt, die kann man sich (mit der Größe von nem Taschenrechner) bequem in die Jackentasche stecken. Und man brauch nicht immer noch nen zusätzlichen Strom. Auf die pack ich aber lediglich Daten (Musik, Filme, Fotos etc.). Meine Programme hab ich alle auf der internen Platte.

adieu
malte
 
bin auch grad dabei mir eine anzuschaffen.

im moment tendier ich wohl auch eher zu ner 2,5 zoll platte, allein wegen der mobilität. ständig noch weitere kabel mitrumschleppen is manchmal einfach nich möglich/toll. für zuhause als dekstop replacement würd ich ne wd my book nehmen oder wie die heissen.
 
Ich hab ein paar 2,5" Platten (80GB) für unterschiedliche Zwecke ( Bilder, EyeTV-recordings) und eine 160GB 2,5" auf der alles drauf ist was ich so brauche (System, Programme, Daten, etc...). Damit kann ich in der Weltgeschichte rumgondeln und hab alles mit, ohne dass ich immer einen Mac mitschleppen muss.
 
@tobes: Wenn du nur EINE externe Platte anschaffen willst, ist die einzig sinnvolle Anwendung schon beschrieben: als Backup-Platte. Eine solche brauchst du ohnehin, wenn dir deine Daten wichtig und wertvoll sind. Da man auf einer Backup-Platte nicht arbeitet, erübrigen sich die anderen Fragen von selbst.
 
@tobes: Wenn du nur EINE externe Platte anschaffen willst, ist die einzig sinnvolle Anwendung schon beschrieben: als Backup-Platte. Eine solche brauchst du ohnehin, wenn dir deine Daten wichtig und wertvoll sind. Da man auf einer Backup-Platte nicht arbeitet, erübrigen sich die anderen Fragen von selbst.
*unterschreib*
Genau so handhabe ich das.

Gruß,

dejes
 
Wie macht ihr das so? Nutzt ihr eine externe HD nur zum Daten sichern, BackUp, MP3´s, Videos?
Tobi

Also ich nutze meine externe Festplatte ausschließlich als Backup bzw. Archiv für größere Dateien (zb. Videos), mit denen ich mir die (zugegeben etwas schmalbrüstige) 60GB Platte nicht vollballern will.
Programme würde ich dort nicht installieren wollen, dafür arbeite ich zu oft mobil.

Gruß

Eric
 
Will meine interne Festplatte möglichst "sauber" halten damit immer viel Platz frei ist ...

Viel Platz frei??? Wofür???

Lieber interne Platte gut gefüllt und externe als Backup, als beide mit unterschiedlichen Daten halbvoll und bei Defekt/Verlust (was speziell bei Notebooks schon mal eher vorkommt) dann dumm dazustehen. Größere Dateien und MP3's kann man auch auf DVD sichern.

Gruß jstangi
 
Es ist aueusserst ratsam auf seinem Bootvolume min 15% bis 20% des zur Verfuegung stehenden Platzes frei zu laessen. Das Betriebssystem hat routinen die verhindern sollen, dass Files fragmentiert werden und welche, die bestimmte Dateien zugriffsoptimal auf der Platte positionieren (hot file clustering). Diese Routinen funktinieren umso besser je mehr Platz zur Verfuegung steht.

Bei einer externen Platte wuerde ich auf jeden Fall FireWire und auf keinen Fall USB 2.0 waehlen.
 
Ich habe mir eine Externe im "Macmini-Look" geholt (300 GB Maxtor), um darauf in erster Linie Videos und MP3s auszulagern, da die im PB eingebaute 80GB doch sehr schnell voll ist!;)
 
Ich nutze eine 320er externe USB-Platte. Neheme über EYE-TV meine Filme dort auf und schneide sie auch von dort aus. Geschwindigkeit ist akzeptabel. Desweitrenen lagere ich meine Daten dort, Backups, Movies usw.
 
nur zur Klärung, weil das bei einigen Leuten durcheinander zu gehen scheint: Ein Backup-Platte sollte NIEMALS auch zum normalen Arbeiten genutzt werden; sie ist IMMER abgehängt/ausgeschaltet, ausser zum Erstellen des Backups. Die Idee eines Backups ist ja, daß man eine vom Rechner getrennte Kopie wichtiger Daten hat, um sie zurückzuholen, wenn man die Originale durch ein Hardwareproblem der Festplatte (selten) oder eine Fehlbedienung (viel öfter) zerstört hat.
 
nur zur Klärung, weil das bei einigen Leuten durcheinander zu gehen scheint: Ein Backup-Platte sollte NIEMALS auch zum normalen Arbeiten genutzt werden; sie ist IMMER abgehängt/ausgeschaltet, ausser zum Erstellen des Backups. Die Idee eines Backups ist ja, daß man eine vom Rechner getrennte Kopie wichtiger Daten hat, um sie zurückzuholen, wenn man die Originale durch ein Hardwareproblem der Festplatte (selten) oder eine Fehlbedienung (viel öfter) zerstört hat.

Ja, so ist die reine Lehre.
Normalerweise sollte die auch noch nicht mal in dem gleichen Raum aufbewahrt werden.
Bei externen Platte halte ich dass in der Praxis nicht für so bedenklich, wenn die am Rechner angeschlossen bleiben.
Ich würde es aber aus praktischen Erwägungen nicht machen, so eine externe Platte mach auch Lärm, in geringem Umfang zwar, aber trotzdem, aus dem Grund würde ich so immer abhängen.
 
Ich habe zwei externe Platten:

Eine mit 300gb für Datensicherung und meine eingelesenen Cds und Musik-DVDs.
Eine 80gb die nur für das Sichern wichtiger Daten da ist und auch nur beim Sichern angeschlossen wird.

Ergo habe ich wichtige Daten dreimal gespeichert. :)
 
Zurück
Oben Unten