externe festplatte erscheint nach target modus start nicht mehr

E

edelgut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein kaputtes ibook an meinen G4 via target modus angeschlossen um meine dateien zu retten. nun wollte ich die daten auf eine externe festplatte ziehen (auch via firewire) diese festplatte, die immer angezeigt wurde, wird nun aber nicht mehr angezeigt. ich habe ipartion darüberlaufen lassen. da wird sie angezeigt. wo finde ich die platte?

Danke für die Hilfe
 
die ext. solltest du im FPDP finden, wo hast du die ext. denn angeschlossen ? am G4, oder am book

versuche doch mal beide varianten,vorausgesetzt, die ext. HD wurde vorher problemlos erkannt und hat keinen defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hatte keine Probleme. Ich hatte sie einfach beim verbinden vom g4 zum ibook an einem anderen firewire anschluss dran. jetzt erscheint sie einfach nicht mehr.

was meinst du mit beiden varianten?
 
einfach mal die stecker in den jeweiligen FW anschlüssen tauschen, probieren, ob die ext. alleine am G4 erscheint, dann das book im Targetmode dazu booten, kabel überprüfen, stecker überprüfen,ggf. anderes kabel nehmen
 
du könntest auch, sofern 2 FW anschlüsse an der ext.vorhanden sind , 1. die ext. HD an den G4, an die ext HD dann das book mit FW anschliessen und im Targetmode booten, mal schauen was passiert,

2. oder auch das book vorweg und die ext hd ans book, alles probieren, muss doch irgendwie erkannt werden,
ansonsten muss du die daten erst auf dem G4 sichern und dann von da auf die ext.
 
ich habs versucht, aber es kommt bei beiden varianten nix. ich habe jetzt noch einen screenshoot des anschlusses gemacht (leider kann ich den nicht anhängen), auch da wird alles angezeigt. die daten habe ich bereits auf dem g4 gesichtert. jetzt möchte ich sie einfach auf die externe festplatte beamen... das wärs. aber eben die erscheint nicht auf dem bildschirm...
 
dann kann ja nur noch irgendwas an der ext. HD defekt sein, controller oder so, hast du evtl. ein 2tes gehäuse, oder 2. lose HD zum testen, oder boote den G4 mal neu, mit vorher eingeschalteter und angeschlossener ext.HD ( hat die HD eine eigene stromversorgung), sonst wüsste ich auch keine möglichkeit mehr
 
du könntest auch, sofern 2 FW anschlüsse an der ext.vorhanden sind , 1. die ext. HD an den G4, an die ext HD dann das book mit FW anschliessen und im Targetmode booten, mal schauen was passiert,

2. oder auch das book vorweg und die ext hd ans book, alles probieren, muss doch irgendwie erkannt werden,
ansonsten muss du die daten erst auf dem G4 sichern und dann von da auf die ext.

Meines Wissens wird im Target Disk Mode nur eine interne Platte angeprochen, keine externe.

Die Variante 2 kommt mir daher nicht aussichtsreich vor.
 
Meines Wissens wird im Target Disk Mode nur eine interne Platte angeprochen, keine externe.

Die Variante 2 kommt mir daher nicht aussichtsreich vor.

mag ja sein, aber es wird schon vermutlich daran scheitern, dass das book keinen 2ten FW anschluss hat, ansonsten müsste man es mal einfach testen, wobei u.U. auch noch ein Unterschied zwischen FW 400 und FW 800 sein könnte, ausserdem ist es ja auch bei Intel-mac noch über USB booten möglich, ob da der Targetmode klappt, habe ich auch nicht ausprobiert.
aber da man dann eben gewisse vielfältige Möglichkeiten hat, würde ich es einfach ausprobieren,
Versuch macht eben klug, wobei ich ja auch nicht behauptet habe, dass variante 2 funktionieren muss ;)
 
Zurück
Oben Unten