Externe Festplatte - einige Probleme

stefanstar

stefanstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich plane jetzt den Kauf einer externen Festplatte (Maxtor One Touch 160 GB), um die Festplatten unserer zwei iBooks, die langsam voll werden, zu entlasten. Da ich mich mit den Externen nicht so auskenne, habe ich ein paar Fragen. Helft mir bitte:

1. Kann man die Festplatte so einrichten, dass jedes iBook seinen eigenen Bereich hat - und kein User in die Daten des anderen gucken kann (ähnlich wie beim iBook: neuen Benutzer einrichten...)?
2. Wie stelle ich denn bei iTunes, iPhoto und Co. den Speicherort so sein, dass er die Dateien nicht mehr auf der eigenen internen Festplatte ablegt, sondern auf die externe? Kann man irgendwo einen Standardpfad eingeben?
3. Generell habe ich vor, Dateien auf die Externe Festplatte zu packen, die Programme auf den internen. Macht das Sinn? Wenn ich die externe nur als Backup-Platte benutze, dann bleiben meine internen Festplatten ja so voll wie immer. Ich hab Angst, dass mir die iBooks dann langsam in die Knie gehen...
4. Ich will mit dem einen, alten iBook per USB zugreifen, mit dem neuen per Firewire. Das macht doch wohl kein Problem, oder? (das alte iBook ist eines bunten, nur mit USB-Buchse).

Danke im Voraus für Eure erneute Hilfe!

Stefan
 
stefanstar schrieb:
Hi Leute,

ich plane jetzt den Kauf einer externen Festplatte (Maxtor One Touch 160 GB), um die Festplatten unserer zwei iBooks, die langsam voll werden, zu entlasten. Da ich mich mit den Externen nicht so auskenne, habe ich ein paar Fragen. Helft mir bitte:

1. Kann man die Festplatte so einrichten, dass jedes iBook seinen eigenen Bereich hat - und kein User in die Daten des anderen gucken kann (ähnlich wie beim iBook: neuen Benutzer einrichten...)?

Ja, klar. Einfach 2 Partitionen erstellen und mit den passenden Rechten versehen (Dateisystem muss dann aber HFS sein, kann aber an PC's Schwierigkeiten geben, geht aber irgendwie).

stefanstar schrieb:
2. Wie stelle ich denn bei iTunes, iPhoto und Co. den Speicherort so sein, dass er die Dateien nicht mehr auf der eigenen internen Festplatte ablegt, sondern auf die externe? Kann man irgendwo einen Standardpfad eingeben?

Geht auch, bei iTunes glaub ich sogar per Menu, ansonsten gibts ein Unix Pendant zu Windows Verknüpfung, das alle Zugriffe umleitet. Kenn mich jedoch nicht so gut damit aus.

stefanstar schrieb:
3. Generell habe ich vor, Dateien auf die Externe Festplatte zu packen, die Programme auf den internen. Macht das Sinn? Wenn ich die externe nur als Backup-Platte benutze, dann bleiben meine internen Festplatten ja so voll wie immer. Ich hab Angst, dass mir die iBooks dann langsam in die Knie gehen...

Klingt logisch, jedoch ist es nicht schlecht von wichtigem immer ein Backup anzulegen. Festplatten können ja mal kaputt gehen....

stefanstar schrieb:
4. Ich will mit dem einen, alten iBook per USB zugreifen, mit dem neuen per Firewire. Das macht doch wohl kein Problem, oder? (das alte iBook ist eines bunten, nur mit USB-Buchse).

Beide Rechner gleichzeitig an einer Platte geht nicht. Nur immer eines von beiden. Ob das alte iBook schon USB2.0 hat weiß ich ned, wenn nicht ist extrem langsam. Mit USB machts dann sicher keinen Spaß.

stefanstar schrieb:
Danke im Voraus für Eure erneute Hilfe!
Bitte, gern geschehen, hoffe auch geholfen zu haben.

Floh
 
1.onetouch: gute wahl
2.geht in den Einhstellungen im jeweiligen Programmenü links oben in der Leiste
3.ich würde keine daten darauf legen, von so internen Programmen die net so viel Platz brauchen, unterwegs mit den iBooks hast du sie immer nicht dabei!
4.hab das mal mit meiner onetouch ausprobiert, du kannst net von 2 rechnern gleichzetig draufzugreifen, vielleicht geht es per firewire, da die durchgeschleift sind und man dadurch ja auch en netzwerk aufbauen kann, da ich aber mittlerweile den pc schon woanders stehen hab kann ich das nicht ausprobieren und nen 2.mac hab ich net…

Bitte schön.

MFG v-XXXXXXXXXXXXXXXXXX…………………………
 
Hi Jungs,

danke, Ihr seid klasse.
Zwei Sachen sind mir da aber noch geblieben:
1. Wie stelle ich Partitionen her? Brauch ich dafür irgendein Zusatzprogramm?
2. Die OneTouch hat FireWire- und USB-Ausgänge. Wenn ich in beide je einen Mac reinstecke, dann müsste das doch gehen, oder? Oder muss ich womöglich irgendein Netzwerk aufbauen dafür?

Danke und Gruß

Stefan
 
finder->programme->dienstprogramme->festplattendienstprogram->festplatte auswählen->Partition/ieren->gewünschte Größe/Anzahl eingeben->unten auf Partionieren klicken->fertig
 
Zurück
Oben Unten