Externe Festplatte defekt? Finder hängt sich auf

T

ThomasWilken

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi liebes Forum,

jetzt habe ich mir endlich mal einen Account erstellt. Ich habe folgendes Problem und hoffe sehr sehr sehr, dass mir jemand helfen kann:

An meinem Macbook habe ich eine externe Festplatte angeschlossen. Die funktioniert auch, ich sehe alle Ordner, kann Ordner auf den Mac kopieren, etc. Allerdings hört das irgendwann auf: Nach ein paar Minuten sehe ich keine Unterordner mehr, wenn ich einen Ordner öffne, ich kann auch nichts mehr auf den Mac kopieren oder löschen (Finder hängt sich auf bis ich die Festplatte abziehe).

Habt ihr eine Idee? Eine neue Festplatte ist bereits bestellt, und ich hoffe, ich kann die Daten noch retten.

Anmerkung: Wenn ich mein iPhone an meinem Mac lade, hab ich manchmal das Problem, dass es lädt, nicht lädt, lädt, nicht lädt. Gilt für beide USB Anschlüsse. Könnte das zu dem Problem mit der Festplatte führen?

Hardware:
- Toshiba HDD 2TB USB3, voll bis auf 3GB
- MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)

Ich habe dazu leider keine Idee gefunden. Falls jemand das Thema kennt, freue ich mich über einen Link.

Viele Grüße
 
du könntest mal den SATSMART treiber installieren, um die SMART werte der externen platte auszulesen.
aber so hänger im finder deuten schon auf probleme mit der platte hin, wobei die auch einfach in den standby gehen könnte.
hast du schon mal auf die LED der platte geschaut, ob die sich abnormal benimmt?
wenn du schon ein problem mit der stormversorgung befürchtest.

hast du schon einen SMC reset probiert?
die USB ports mal auf eventuell verunreinungen geprüft?
das iphone kabel auf einen wackler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasWilken
Zurück
Oben Unten