Externe Festplatte Daten gelöscht wieder herstellen

X

XmX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

habe Gestern einen großen Fehler gemacht, ich wollte von Ubuntu aus auf meine Daten auf der Festplatte zugreifen,
leider klappte das nicht denke das Format wird nicht unterstützt,
hinzu kommt das ich leider immer noch kein Wlan habe und so das ganze System noch auf Englisch ist wo von ich nix versteh,
irgendwie habe ich es dann geschafft das Datei Format von exFat auf was anders zu stellen,
das war aber nicht geplant, dadurch sind dann nartürlich alle Daten verloren gegangen.

Wie kann ich die Daten wieder herstellen, ist echt wichtig, habe zwar jetzt alles auf meinen OS X aber auf der Festplatte lagen alle Installations Daten von allen Programmen, die OS X Iso´s einfach alles eine reisen Sammlung an Daten die ich neu Downloaden müsste:hamma::Oldno::heul::sick:.

Ich wäre euch über Hilfe sehr Dankbar.

MfG.XmX
 
Am einfachsten ist es natürlich, einfach das Backup rüberzuspielen.
Kein Backup? Tja… da hilft wohl nur das kostenpflichtige Programm DiskWarrior (ich glaube, man kann kostenlos testen, ob es was reparieren kann).
Und auf keinen Fall irgendetwas mit der Platte anstellen in der Zwischenzeit, jeder Vorgang verringert die Chance auf Rettung.
 
Mit testdick kannst du das alte Partitionsschema/Formatierung wieder herstellen und so wieder an die Daten kommen, sofern Linux nicht noch mehr zerrüttet hat.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
 
Ja Hi und Danke aber was soll das für ein Programm sein:

Bildschirmfoto 2015-03-21 um 21.03.46.jpg

Was soll ich da machen???:eek::confused:, es hat ja keine Grafische Oberfläche und was soll mir ein Log File bringen, verstehe nur Bahnhof:(.

Wenn man so etwas schon vorschlägt wäre es doch schon es gerade zu Erklären.

Soll ich meine externe Festplatte jetzt anschließen? Und dann was?

Und OS X weiß ja jetzt gar nicht was ich unter Linux falsch gemacht habe, also wenn das irgendwas mit dem Log File gemeint ist.
 
Ohje da bin ich ja schneller wenn ich die 500GB wieder neu runter lade mit meiner extrem langsamen Internet Verbindung:rolleyes:,
gibt es eine Alternative wo ich nur das Laufwerk auswähle und dann denn Start Button drücken muss?
 
gibt es eine Alternative wo ich nur das Laufwerk auswähle und dann denn Start Button drücken muss?
Ja, ein Backup-Programm deiner Wahl.
Backup auswählen -> Wiederherstellen -> Start
 
Was den für ein Backup??? Auf meinen Backup liegen gar nicht die Daten die auf der Festplatte lagen, habe nur 128GB (Intern im Macbook)Festplatte und davon habe ich funktionieren Backups Wöchentliche alles top, aber die 500GB (externe Festplatte)von der Festplatte sind weg die müssen wieder her.

Aber vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei.
 
Nun, warum hast Du nicht die nun gelöschte externe Festplatte gesichert?
Würde ich für die Zukunft mal auf die Agenda setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Was den für ein Backup???

Das, welches Du von diesen Daten offenbar nicht hast.
Hättest Du davon ein Backup, gäbe es die gewünschte einfache Alternative.
Da dies nicht der Fall ist, gibt es eben jetzt nur die weniger einfachen... :noplan:
 
aber die 500GB (externe Festplatte)von der Festplatte sind weg die müssen wieder her.

Dann ließ doch einfach die Anleitung zu TestDisk die 11Aldo01 gepostet hat. Alter Schwede…
 
Naja, so wichtig können die Daten ja nicht gewesen sein wenn es kein Backup davon gibt.
Sorry, aber ich muss mal wieder einen meiner Lieblingssprüche ablassen:
"Kein Backup, kein Mitleid, denn nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten"
Oder andersrum: Was nicht gesichert ist ist unwichtig.
Manche lernen es halt nur auf die harte Tour.

PS
Testdisk versagt kläglich wenn auf der Platte irgendwo die VMs von Parallels, Virtualbox oder VMWare liegen oder irgendwann mal lagen.
Dann richtet es mehr Schaden an als das es was rettet da es die VMs als Partition wieder herstellen will.
Nur mal so als Info.
Da sollte man vielleicht mal einen eigenen Thread für aufmachen.
 
Auf meinen Backup liegen gar nicht die Daten die auf der Festplatte lagen,
Ist doch egal, von welcher Platte das das Backup war - du hast ja auf jeden Fall noch die Originale. Sonst war es kein Backup. Backup heißt Sicherung und nicht "das ist irgendwas, was ich nicht auf dem Rechner habe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ich glaube ihr wollt das gar nicht verstehen :d:clap:, alle brisanten Daten sind auf der Festplatte im Macbook,
davon habe ich auch Backups,
aber die externe Festplatte war eine Daten Platte sie selber galt als Backup,
also hört das dummgeschwätze von wegen kein Backup auf, ist ja ekelhaft wie sich hier manche anbiedern:mad:.

Da lagen z.b. alle möglichen Rohdaten drauf, seih es die Mavericks Iso, Yosemite Iso, allmöglichen Linux Iso´s(Ubuntu 14.4, Ubuntu 14.4.2, Ubuntu 14.10, Mint, ach und alle Programme die ich auf dem System installiert habe,
halt als Backup vom Backup:).

Leider lagen da auch meine 20GB größer Retina Wallpaper Sammlung drauf, davon wollte ich welche auf Ubuntu haben und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen,
der mir bestimmt nicht nochmal passiert nächste mal nutze ich dafür einen USB Stick um die Daten von Yosemite auf Ubuntu zu bringen.


Oder soll ich jetzt ein Backup vom Backup vom Backup vom Backup machen, manche hier haben echt was an der Waffel,
habe schon zig mal hier gesagt das ich regelmäßig Backups mache,
und sogar von den INstaller mache ich Backups, also bin ich fast Mr.Backup und ihr labbert mich mit Backups zu???

Edit:

Und das schlimme daran ist ja das jetzt die User nur Scheiße labern sich jetzt noch rechtfertigen wollen und die Diskussion noch 20 Beiträge so weiter geht, aber zum Glück kennt jeder hier die üblichen verdächtigen Schiffversenker, bernie313, Aldo01, Schattentanz etc. sind ja hier im Forum schon als Spammer weitreichend bekannt.

Also wundert euch nicht wenn ich eueren Quatsch ignorier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Backup von deinen verloren gegangenen Daten hättest könntest du die doch einfach wieder auf die Festplatte kopieren.
Wenn du das nicht kannst, dann hast du kein volles Backup.

So wie ich das verstehe hast du nur ein Backup von Dateien wie Fotos, Textdateien, etc., aber kein Backup von deinen ISO Dateien und Wallpapern.

Möglichkeiten wie du (eventuell) wieder an die Daten kommst wurden dir hier genannt. Und ja, ein Wiederherstellungsversuch mit entsprechenden Tools benötigt seine Zeit. Weitere aktuelle Tipps findest du auch hier: https://www.macuser.de/threads/hilfe-bilder-daten-weg.722946/ oder hier https://www.macuser.de/threads/datenrettung-einer-aus-versehen-geloeschten-externen-festplatte.721919/


Datensicherung (englischbackup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Edit:

Und das schlimme daran ist ja das jetzt die User nur Scheiße labern sich jetzt noch rechtfertigen wollen und die Diskussion noch 20 Beiträge so weiter geht, aber zum Glück kennt jeder hier die üblichen verdächtigen Schiffversenker, bernie313, Aldo01, Schattentanz etc. sind ja hier im Forum schon als Spammer weitreichend bekannt.

Also wundert euch nicht wenn ich eueren Quatsch ignorier.

Dann viel Spaß beim neu herunterladen :rotfl:
 
Du hast den sinn eines Backups nicht verstanden, da ist es müßig weiter zu reden und ein Backup eines backups ist auch nicht der Weisheit letzter schluss.
Backup bedeutet, die daten mindestens 2x zu haben, ein original und ein backup.
Die von dir angesprochenen Rohdaten, haben kein backup gehabt, sonst würdest du ja jetzt nicht diese Daten wiederherstellen wollen.
Aber jetzt ist es genug, lese dich in die Funktionsweisen eins Backups ein und dann können wir weiter sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Irgendwann ist aber auch mal Schluss mit Backups, ich finde ich bin einer der wenigen die sich auch die Rohdaten sichern,
den wofür braucht man die habe ja Mavericks und Yosemite Stick zum installieren,
ich hatte mir aber gedacht als zusätzliche Sicherheit lege ich die Rohdaten noch auf eine Festplatte,
im Normalfall ist das ja ausreichend, es seih denn man macht meinen Fehler:(.

Ich ärger mich über euch, weil ihr mich kritisiert für keine Backups, dabei bin ich einer von denen die sehr wohl drauf achten alles zu Sichern,
dass das jetzt so passiert ist hätte nie passieren dürfen.

PS: Ubuntu 14.10 erkennt mein Wlan auch nicht von alleine :d alles um sonst, Daten weg, und kein Ubuntu, tolles Geschäft gemacht,
bei beiden das Firmware installiert aber trotzdem klappt es nicht, sonst hätte ich die Deutschen Sprachpakete gedownloaded und alles wäre nie passiert.
 
aber zum Glück kennt jeder hier die üblichen verdächtigen Schiffversenker, bernie313, Aldo01, Schattentanz etc. sind ja hier im Forum schon als Spammer weitreichend bekannt.
Das sagt jemand der durchschnittlich 7,7 Beiträge pro Tag verfasst und gerade mal einen Monat dabei ist. :d
 
Ich glaube ihr wollt das gar nicht verstehen :d:clap:, alle brisanten Daten sind auf der Festplatte im Macbook,
davon habe ich auch Backups,
aber die externe Festplatte war eine Daten Platte sie selber galt als Backup,
also hört das dummgeschwätze von wegen kein Backup auf, ist ja ekelhaft wie sich hier manche anbiedern:mad:.

Da lagen z.b. alle möglichen Rohdaten drauf, seih es die Mavericks Iso, Yosemite Iso, allmöglichen Linux Iso´s(Ubuntu 14.4, Ubuntu 14.4.2, Ubuntu 14.10, Mint, ach und alle Programme die ich auf dem System installiert habe,
halt als Backup vom Backup:).

Leider lagen da auch meine 20GB größer Retina Wallpaper Sammlung drauf, davon wollte ich welche auf Ubuntu haben und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen,
der mir bestimmt nicht nochmal passiert nächste mal nutze ich dafür einen USB Stick um die Daten von Yosemite auf Ubuntu zu bringen.


Oder soll ich jetzt ein Backup vom Backup vom Backup vom Backup machen, manche hier haben echt was an der Waffel,
habe schon zig mal hier gesagt das ich regelmäßig Backups mache,
und sogar von den INstaller mache ich Backups, also bin ich fast Mr.Backup und ihr labbert mich mit Backups zu???

Edit:

Und das schlimme daran ist ja das jetzt die User nur Scheiße labern sich jetzt noch rechtfertigen wollen und die Diskussion noch 20 Beiträge so weiter geht, aber zum Glück kennt jeder hier die üblichen verdächtigen Schiffversenker, bernie313, Aldo01, Schattentanz etc. sind ja hier im Forum schon als Spammer weitreichend bekannt.

Also wundert euch nicht wenn ich eueren Quatsch ignorier.

Du hast weder den Begriff Backup, noch den Sinn eines Backups verstanden und beleidigst jetzt nur Leute.
Wenn Du ein Backup hättest, dann bräuchte es diesen Thread gar nicht.
Verstanden??
Im Prinzip betreibst Du hier Trollerei.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten