Externe Festplatte bootfähig machen?

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hab grad bisserl Probleme mitm MacBook (late 2006) und möchte nun auf eine leere Festplatte in einem externen Gehäuse, angeschlossen ans neue MacBook (2010) OSX installieren um diese dann extern oder intern ans defekte MacBook (late 2006) anzuschließen und von dort aus starten zu können.

Wie bekomme ich OSX Leopard nun auf der externen Festplatte installiert wenn mir als "Schnittstelle" nur das 2010er MacBook mit SnowLeopard zur Verfügung steht?

Die Suche brachte mich bisher nicht wirklich weiter - vielleicht kann mir sonst jemand helfen?
 
Du musst die externe HD im "GUID" Partitionsschema partitionieren und als HFS+ Formatieren um darauf OSX startfähig für Intel Macs zu bekommen (also so wie die interne). Das ganze lässt sich mit dem Festplatten Dienstprogramm erledigen.
 
Hallo!

Hab grad bisserl Probleme mitm MacBook (late 2006) und möchte nun auf eine leere Festplatte in einem externen Gehäuse, angeschlossen ans neue MacBook (2010) OSX installieren um diese dann extern oder intern ans defekte MacBook (late 2006) anzuschließen und von dort aus starten zu können.

Erst einmal musst Du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm initialisieren.
Das findest Du im Programmordner unter Dienstprogramme.
Dort unter Partitionieren einrichten. Unter Optionen bietet Dir das Programm verschiedene Möglichkeiten an. Unter MacOS 9 booten für PPC, Booten unter Intel
(das passende was Du brauchst). Damit kann man dann auch von USB-Festplatten booten.

Danach sollte die Platte auf dem Rechner gemountet werden.

Wie bekomme ich OSX Leopard nun auf der externen Festplatte installiert wenn mir als "Schnittstelle" nur das 2010er MacBook mit SnowLeopard zur Verfügung steht?

Die Suche brachte mich bisher nicht wirklich weiter - vielleicht kann mir sonst jemand helfen?

Frage: Ist das 2006er kaputt oder die Platte? Es gäbe die Möglichkeit per Target-Diskmode über das 2010 Book an den Inhalt der Platte zu kommen.

Ansonsten kannst Du ein System mit Carbon Copy Cloner kopieren.

Andere Möglichkeit sind die Bootdisks des 2006 Rechners. Wenn die externe Platte bootfähig ist, kanst Du das System auch durch entsprechende Auswahl im Bootdialog auf die externe Platte installieren lassen.

Du solltest uns hier vielleicht etwas mehr Info zukommen lassen, damit wir besser eine Lösung für Dein Problem finden.

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch-Meister
Hallo!

Au weia! Das ist ziemlich heftig. Schade das der Target Disk Mode nicht klappt mangels Schnittstelle am Macbook. :( Danke Steve!

Was mir aufgefallen ist. Du hast die Platte extern ans laufen bekommen.
Warum hast Du die Platte dann eigentlich nicht vom Festplattendienstprogramm am 2010er untersuchen und gegebenfalls raparieren lassen?

Das untersuchen hätte vielleicht Hinweise liefern können.

Ich hätte da noch eine ganz "schmutzige" Idee. Als mein Pro zur Reparatur war, habe ich das Book von meinem Vater verwendet. Da ich natürlich seine Platte nicht löschen konnte, habe ich mal ganz dreist einfach meine externe Festplatte mit dem geklonten System meines Pro angestöpselt.

Der weiße Book hat das problemlos gebootet und ist mit dem "Fremdsystem" anstandslos gelaufen. Bedeudet für Dich, mal das System vom Macbook auf die externe Festplatte klonen (die muss natürlich bootfähig sein) und dann mal an das 2006er anstöpseln, mal schauen, ob er die Platte beim booten mit gedrückter Alt-Taste erkennt und dann das Beste hoffen....

Gruß
Rad
 
Viel einfacher sollte doch sein, ein lauffähiges 10.5er OSX auf eine externe Platte zu installieren und zu versuchen von dieser jungfräulichen Platte aus das 2006er zu booten. Nochmal zu Deiner Beschreibung: Was heißt, die Festplatte aufm Rechner zu mounten? Und wie bekomm ich OSX jetzt eigentlich auf die externe aufgespielt?
 
Hallo!

Viel einfacher sollte doch sein, ein lauffähiges 10.5er OSX auf eine externe Platte zu installieren und zu versuchen von dieser jungfräulichen Platte aus das 2006er zu booten.

Klar. Im anderen Threat schreibst Du nur, dass das nicht geklappt hat.
Deshalb die Überlegung, notfalls ein frisches System oder eben ein geklontes mit dem Macbook auf der externen Festplatte zu erstellen und diese dann mal an den 2006er anzuschließen.

Nochmal zu Deiner Beschreibung: Was heißt, die Festplatte aufm Rechner zu mounten?

Wenn Du eine Festplatte, DVD, USB-Stick usw. an Deinen Mac steckst, erscheint dieses auf der Finderoberfläche. Das nennt man mounten. Wenn Du eine Festplatte neu initialisierst, wird dieses anschließend auch auf dem Mac gemountet. Sie erscheint halt mit ihrem Namen auf dem Finder und kann geöffnet werden usw.

Und wie bekomm ich OSX jetzt eigentlich auf die externe aufgespielt?

Wenn Du ein neues System aufspielen willst, brauchst Du eine entsprechende System-DVD (z.B. die für das Update von Leopard auf Schnee-Leopard).

Dieses installiert man dann nicht auf die interne Platte, sondern auf die externe.
Das kann man unter Optionen einstellen. Wenn das alles nicht klappt, weil Du keine entsprechende System DVD hast, dann bleibt Dir nur, ein vorhandenes System zu klonen, also 1:1 auf die Externe zu kopieren.

Ein gutes Programm dafür ist der Carbon Copy Cloner, da der auch die Dateien kopiert, welche Du zwar so nicht sehen kannst, aber trotzdem wichtig für die Funktion sind.

Findest Du hier:

http://www.bombich.com/

Damit System klonen und dann Platte am 2006er anschließen, booten mit gedrückter Alt-Taste und wenn er die externe Platte anzeigt, diese anklicken und das Beste hoffen. :)

Gruß
Rad
 
Leopard und Snow Leopard hab ich. Wenn ich die Installation starte will er einen Neustart. ICH zögere... weil... Ich muss tunlichst vermeiden irgendwelche Daten hier aufm MacBook meiner Freundin zu zerhauen z.B. weil ich versehentlich OSX hier neu drüber installiere und nicht wie geplant auf die angeschlossene Externe ;-)
 
Leopard und Snow Leopard hab ich. Wenn ich die Installation starte will er einen Neustart.

Das ist normal, weil er dann von der DVD startet.

ICH zögere... weil... Ich muss tunlichst vermeiden irgendwelche Daten hier aufm MacBook meiner Freundin zu zerhauen z.B. weil ich versehentlich OSX hier neu drüber installiere und nicht wie geplant auf die angeschlossene Externe ;-)

Kann ich verstehen. Dann würdest Du Deine "Süße" bestimmt ganz neu kennenlernen. :D Nun, Festplatten kosten ja nicht mehr viel. Vorher komplettes System Deiner Freundin auf eine externe Platte klonen. Testen ob ihr Rechner davon bootet.... Damit sind die Daten gesichert. Und wenn es schief gehen sollte, kannst Du das alles einfach wieder zurück klonen.

Ansonsten neuen Thread aufmachen, wie Du ein neues System aufsetzst, ohne das Alte auf der internen Platte zu gefährden.

Sollte doch machbar sein, hier Deine Sorgen zu zerstreuen. :)

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten