Externe Festplatte bootfähig machen

macwitch

macwitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde

Ich habe eine neue Seagate 160 GB, USB 2.0 Festplatte gekauft, vorallem, um damit Videos zu lagern/schneiden, da der Platz auf der internen Platte meines G4/350 nicht ausreicht, grrr

Nach langwierigen Verschiebeaktionen und unzähligen Kaffees bin ich draufgekommen, dass ich mit iMovie von der internen Festplatte aus nichts bearbeiten kann, da das alles viel zu langsam geht.

Nun habe ich die fixe Idee, dass ich doch das OSX auf die Festplatte gebenkönnte, somit auch Imovie. Doch leider sagt das FEstplattendienstprogramm und auch der Installer, dass ich von diesem Volumen nicht booten kann.

Habt ihr vielleicht eine akzeptable Lösung für mich?

lg und grossen Dank

macwitch
:(
 
Du kannst von keiner USB-Platte booten. (Deswegen bevorzugen doch soe viele Leute hier FW-Platten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
von USB kann nicht gestartet werden, das geht nur von FIREWIRE
 
Moin!

Und wieso denkst du (mal abgesehen, daß es nicht geht), daß du mit einer USB-2.0-Platte schneller als mit der internen arbeiten kannst? Das wird am Ende noch langsamer als mit der internen.

MfG
MrFX
 
shit, das wusste ich nicht, heisst also dass ich versuchen muss das ding umzutauschen ...

leider hab ich schon einiges draufgeschrieben, bzw kopiert, reicht es aus, dass ich im Festplattendienstprogramm einfach die Daten lösche? Den BEfehl formatieren gibts ja unter OSX nicht mehr, oder irre ich mich da?
 
Löschen und mit Nullen überschreiben, dann sind die daten wirklich weg.
 
ok, danke sehr, bin anscheinend schlecht beraten worden in dem blöden shop, wo mir der verkäufer von USB2 vorgeschwärmt hat, sich mit apple jedoch überhaupt nicht ausgekannt hat

lg
macwitch
 
jo tausch es um, nullen draufschreiben würde ich nicht einfach dein kram löschen, ist deren problem wenn sie dich falsch beraten, sag ihm einfach das ding läuft nicht am mac und fertig...hart bleiben. von apple haben pc verkäufer eh keine ahnung.
 
also ehemalige pc verkäufer die auf appel geswitcht sind haben schon ahnung...

hmm will mir einer nen job als appel verkäufer geben?
 
Moin!

Melde dich doch mal auf dem örtlichen Wochenmarkt... :D

MfG
MrFX
 
macwitch schrieb:
ok, danke sehr, bin anscheinend schlecht beraten worden in dem blöden shop, wo mir der verkäufer von USB2 vorgeschwärmt hat, sich mit apple jedoch überhaupt nicht ausgekannt hat

lg
macwitch

Das schein mir auch so. Abgesehen von der bootfaehigkeit - fuer Massenspeicher am Mac ist USB 2.0 denkbar ungeeignet da der ganze Traffic den Prozessor belastet. Ist schoen zu beobachten wenn du menumeters im Menu hast und beim kopieren auf die externe Platte ploetzlich die Prozessorauslastung auf 50% und mehr geht. Bei FW bleibt der Prozessor weitgehend aussen vor.
 
hab die Platte nun gelöscht (ohne 00en schreiben-dauert zu lange!) und wieder eingepackt, mit dem shop telefoniert, wo der typ meinte, ich könne die Platte zurückgeben zum Tagespreis (10 Euronen weniger), wenn ich eine neue Platte nehme

Nun habe ich wieder eine Seagate mit Alugehäuse, 200GB, Firewire und USB, um 60 Euros teurer als die erste, wenn sie funzt, is mir das auch egal

muss ich da noch auf was spezielles achten? gehn die alle per plug and play? soll ich überhaupt das System draufspielen, oder nur die Daten? zumindest 1 Partition will ich als Backup für meine internen Festplatten benutzen, welches Programm ich da benutze weiss ich noch nicht ...

nun, danke nochmals für eure Hilfe
macwitch
 
Wenn du einen G3 Tower hast, warum kaufst du dir keine zweite interne? Ist viel billiger und die Geschwindigkeit ist auch die gleiche wie über FW. Wenn du schon die Möglichkeit hast mehrere interne Platten einzubauen, dann mach das doch auch! Und bootfähig wird die auch sein ;)
Also, schnell die neue wieder umtauschen :D und lass dich nicht vom Verkäufer übers Ohr hauen von wegen FW und USB, 60 € mehr und so...

Gruß Nkonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich einen G3 Tower (b&w) hat dann wird er auch nicht von Firewire booten können. Die alten Rechner sind nicht von Firewire bootfähig.

Hab gelesen das er einen G4/350 hat. Der wird wohl auch nicht Firewire bootfähig sein.
 
Oh ja hast ja recht G4 ...ähem... :)
geht aber trotzdem eine interne Platte reinhinein - wenn's denn ein Tower ist. Und wenn herrmueller Recht behält, beleibt das die einzige Möglichkeit zu booten.
 
also ja, ich hab nen G4, da is auch schon eine 2 Platte drin (maxtor, 40GB) aber ich hätte eben wie gesagt gerne eine externe gehabt, weil ich meinen Tower nicht herumschleppen will, also meint ihr der schafft das auch nicht mit Firewire? wegen dem miniprozessor? noch hab ich die Platte nicht umgetauscht ...
 
Nein, hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mit der Firmware des Rechners. Die ist zu alt und das Booten von Firewire wird bei den alten Rechnern nicht unterstützt. Aber bis auf das Booten wird es über Firewire besser laufen als über USB 2.0
 
danke herrmueller, wenn auch diese aussage nicht sehr erfreulich ist ... du glaubst aber schon dass ich meine filme dann auf der firewireplatte bearbeiten kann? das ewige hinhergeschiebe ist nämlich sehr lästig ...
 
Der G3 blue&white war der letzte Mac der nicht ueber FW booten konnte. Der G4 mit der PCI Graka (Yikes) kann von FW booten.

Von daher ist die FW Platte die bessere Wahl - und ja, der FW Controller ist teurer als der USB Controller
 
lundehundt schrieb:
Der G3 blue&white war der letzte Mac der nicht ueber FW booten konnte. Der G4 mit der PCI Graka (Yikes) kann von FW booten.

Von daher ist die FW Platte die bessere Wahl - und ja, der FW Controller ist teurer als der USB Controller

hi du

was bitte sind PCI Graka, wozu brauch ich controller???

macwitch, kennt sich nimmer aus :confused:


muss leider weg, freu mich schon auf schluessige antworten am abend
 
Zurück
Oben Unten