externe Festplatte: besser FireWire oder USB?

Fabi

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen. Da ich in Mac-Foren aber öfters lese, dass FireWire für Festplatten (zumindest am Mac) besser als USB sei, weiß ich jetzt nicht, was ich mir für eine kaufen soll.

Bei Cyberport gäbe es eine reine FW-Platte mit 250 GB für 160 EUR.
Bei der Norma gäbe es ab Mittwoch aber auch eine reine USB-Platte für 139 EUR. Und bei Amazon gibt es von Trekstor auch ganz günstige mit USB.

Was meint ihr? Habe ich irgendeinen Vorteil mit FireWire, der einen höheren Preis rechtfertigen würde?

Und gibt es mit USB dasselbe "Problem" wie mit meinem iPod?
-> Wenn ich den iPod über USB anschließe, wird mein PowerBook fast schlagartig laut, weil der Lüfter angeht.
Wenn ich ihn aber am FW betreibe, bleibt es leise. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er am FW schneller gemountet wird.

Liegt das mit dem Lüfter daran, dass die Stromversorgung über USB evtl. anders funktioniert als über FW?
 
FireWire!

Oder aber ein Kombigehäuse, falls Du mal was mit einem Win-PC
zu tun haben solltest. Die sind extrem selten mit FW ausgestattet.
Dafür aber mit USB.
 
fw wire ist stabiler und bei hoher last, dh mit mehreren geräten, schneller als usb 2.0, dieses trifft auf die 800er version sowieso zu aber auch auf die 400er - obwohl theoretisch usb schneller sein soll. in der praxis nimmt allerdings die leistung des ubs ports mit steigernder anzahl der geräte ab
ich mache musik mit dem rechner und habe zuerst eine externe ubs 2.0 platte verwendet, bin dann aber auf firewire umgestiegen weils spürbar schneller ist. wenn du nur ab und zu auf die platte zugreifen musst und keine grossen datenmengen ständig bewegst, reicht auch usb, ist halt wesentlich günstiger
des weiteren würde ich dir empfehlen gehäuse und platte getrennt zu kaufen da billiger

schau noch mal in der suche
dieses thema ist auch schon 100mal behandelt worden
gruss
 
Und - von FW kannste auch booten...

Kannst dein ganzes System draufclonen und es mitnehmen und so..

Die MOMOBAY-Gehäuse (USB2 und FW) sind genial, sind super verarbeitet und x-mal testsieger gewesen...
 
bufferm44 schrieb:
Und - von FW kannste auch booten...

Mit dem entsprechendem Chipsatz geht das auch über USB, ich würde immer einen HD in einem Combo Gehäuse nehmen.
 
Für Macs ist FW das beste...
Beim PC musst du leider aus fehlender Verbreitung und mangelhafter implementation im Betriebssystem auf USB zurückgreifen
 
Fabi schrieb:
Und gibt es mit USB dasselbe "Problem" wie mit meinem iPod?
-> Wenn ich den iPod über USB anschließe, wird mein PowerBook fast schlagartig laut, weil der Lüfter angeht.
Wenn ich ihn aber am FW betreibe, bleibt es leise. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er am FW schneller gemountet wird.
Das liegt am unterschiedlichen Konzept der beiden Busse.
USB, als langsamer Bus für Peripheriegeräte (Tastatur, Maus etc.) geplant (und später schneller gemacht worden), lagert die Steuerung auf die CPU aus.
Firewire, als Hochgeschwindigkeitsbus für Massenspeicher (Festplatten, Digital-Vdeo) geplant, agiert unabhängig von der CPU.
Das rechtfertigt auch den höheren Preis.
 
Kauf Dir als Gehäuse: ICY BOX IB-350UE (3,5") - USB 2.0 und 2xFireWire
Kostenpunkt: ca. 50 Euro

Als Platte dann ne Samsung 160GB
Kostenpunkt: ca. 70 Euro

Macht, je nach nach Anbieter, 120 bis 130 Euro.
 
Danke für die Antworten :)

leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden… bin aber im Moment fast wieder zur Norma-Platte übergeschwenkt. Die hat zwar nur USB, der Preis von 139 EUR für 250 GB (bzw. 99 EUR für 160 GB) ist jedoch unschlagbar.
Da ich die Platte nur ab und zu benutzen werde, reicht USB wohl auch aus.

Praktisch bei dieser Platte ist außerdem das USB-Hub, da ich noch einen Drucker + Scanner dazukaufe.
 
CapFuture schrieb:
Für Macs ist FW das beste...
Beim PC musst du leider aus fehlender Verbreitung und mangelhafter implementation im Betriebssystem auf USB zurückgreifen
So ein Blödsinn. Eine gute FW-Karte mit NEC-Chipsatz, die man für DV eh' braucht, kostet keine 15€. Und ab W98SE ist Firewire auf dem PC völlig problemlos (wobei für 98SE ein Patch anzuraten ist, der Probleme beim abmelden der Platte behebt).

Snoop (PC und Notebook jeweils mit USB1.1 und FW)
 
Fabi schrieb:
Danke für die Antworten :)

leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden… bin aber im Moment fast wieder zur Norma-Platte übergeschwenkt. Die hat zwar nur USB, der Preis von 139 EUR für 250 GB (bzw. 99 EUR für 160 GB) ist jedoch unschlagbar.
Da ich die Platte nur ab und zu benutzen werde, reicht USB wohl auch aus.

Praktisch bei dieser Platte ist außerdem das USB-Hub, da ich noch einen Drucker + Scanner dazukaufe.
Auch wenn Du die Platte nur ab und zu (wann ist "ab" und wann ist "zu"?) benutzen wirst, so kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du Dich später darüber ärgern wirst. gerade wenn Du grosse Dateien hin - und herschiebst. Investiere lieber ein paar Euro mehr und nimm Firewire.
Gruss
eMac_man
 
snoop69 schrieb:
So ein Blödsinn. Eine gute FW-Karte mit NEC-Chipsatz, die man für DV eh' braucht, kostet keine 15€. Und ab W98SE ist Firewire auf dem PC völlig problemlos (wobei für 98SE ein Patch anzuraten ist, der Probleme beim abmelden der Platte behebt).

Snoop (PC und Notebook jeweils mit USB1.1 und FW)
Trotzdem ist es doch so, dass im PC-Bereich Firewire nicht allzu oft anzutreffen sind. Gerade die Low-Budget-Rechner verfügen nur über USB-Ports.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Trotzdem ist es doch so, dass im PC-Bereich Firewire nicht allzu oft anzutreffen sind. Gerade die Low-Budget-Rechner verfügen nur über USB-Ports.
Gruss
eMac_man
Das ist richtig (und schade). In erster Linie ging es mir aber um die völlig unzutreffende Behauptung, FW würde vom Betriebssystem mangelhaft unterstützt.

Leider hat Apple lange den Fehler gemacht, Lizenzgebühren für FW zu verlangen. Da kam dann Intel mit dem lizenzfreien USB 2.0 und hat den Markt übernommen. Apple hat dann zwar auch keine Lizenzgebühren mehr verlangt, aber da war's schon zu spät....

Snoop
 
ach, ihr (und ich) macht's mir aber auch schwer :rolleyes: ^^

aber noch eine weitere Frage:
Wenn ich eine Platte mit integriertem USB-Hub über FireWire betreibe, funktioniert dann das Hub überhaupt?
Oder geht das nur, wenn die Platte am USB angeschlossen ist?
 
Fabi schrieb:
ach, ihr (und ich) macht's mir aber auch schwer :rolleyes: ^^

aber noch eine weitere Frage:
Wenn ich eine Platte mit integriertem USB-Hub über FireWire betreibe, funktioniert dann das Hub überhaupt?
Oder geht das nur, wenn die Platte am USB angeschlossen ist?

Ich nehme nicht an, dass die Platte die Daten, die über die USB reinkommen, an die FW weitergeben kann (resp. umgekehrt). Daher vermute ich mal "nein". höchstens, Du könntest die Platte sowohl mit FW als auch mit USB an den Mac hängen, aber ich weiss nicht, ob das das System etwas verwirrt.

Meine Empfehlung: USB/FW für die Platte (so bist Du für alle Fälle gewappnet) und einen günstigen USB-Hub. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.... Ich habe für mich eine FW-Platte ohne USB, da ich die Konnektivität zu Windows schlichtwegs nicht brauche.

Alex
 
Ist es nicht auch so, dass man OS X von einer Firewire-Platte booten kann, nicht aber von einer USB-Platte?
 
marco312 schrieb:
Mit dem entsprechendem Chipsatz geht das auch über USB, ich würde immer einen HD in einem Combo Gehäuse nehmen.

Ehrlich?

Mit welchem Chipsatz bzw. welcher externen Platte zum Beispiel?

Ich dachte immer, OS X lädt den USB Treiber erst beim Booten, während der FW - Treiber biosmäßig immer präsent ist und es deswegen nur von FW booten kann???

Oder bin ich falsch informiert?

A Propos...
Kann man eigentlich mit den PCI - Steckkarten mit Firewire auch booten (so wg. FW800, hab in meinem G4 nur FW400 serienmäßig)?

Nik
 
Zurück
Oben Unten