Externe Festplatte beim mac?

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann man eigentlich beim Mac jede externe Festplatte anschliessen, oder muss man eine spezielle kaufen? Und sind diese Festplatte von PC und Mac lesbar? Also könnte ich die Daten somit bei beiden Systemen nutzen?

Danke!
 
USB?? Firewire??
Anstecken und fertig.
Idr nicht mal Treiber nötig.
 
Wenn du die Platte auf beiden Systemen verwenden willst, dann musst du sie FAT 32 (MS-DOS) formatieren. NTFS kann der Mac leider noch nicht schreiben, sondern nur lesen. HFS+ kann dagegen der PC nicht ohne Zusatzprogramme wie z.B. TransMac lesen.

Formatieren kannst du sie am Mac mit dem Festplattendienstprogramm.

Einfach, wie schon gesagt, eine Firewire oder USB Platte kaufen und anstöpseln.
 
ok, danke. werde mir dann ein firewire-gehäuse für meine 3,5" IDE Festplatte vom PC holen. Dann kann ich die Film-Daten auf beiden Systemen bearbeiten. :)
 
hatte auch noch eine 3,5" ide festplatte, da hab ich mir einfach ein gehäuse gekauft letzte woche, reingesteckt, angemacht, und da war auch schon das icon auf dem desktop.

läuft problemlos.

(war auch früher im windows rechner drin.)
 
das mit dem gehäuse kann aber auch nicht so perfekt funktionieren, wie zum beispiel bei MIR!

so ein nonameklumpert wie: FC MOBILE DISK for home and office use.

ich kann zwar normal damit arbeiten (eine samsung platte steckt übrigens drin), aber zum booten reichts leider nicht. sie wird beim start (+alt) nicht erkannt - obwohl da das festplattendienstprogramm in sachen bootfähige images anderer meinung ist.)

leider.
 
Was ist besser: USB 2.0 oder Firewire?
 
Atomicdog schrieb:
Was ist besser: USB 2.0 oder Firewire?
Firewire. (Ist mein persönlicher Favorit, und vergiss nicht das am Gehäuse der externen Platte auch noch ein zweiter Firewire Anschluss für eine DV Kamera sein sollte.)
 
Firewire ist Top ... Brauchst eventuell auch kein Netzteil wie bei den USB x.0 Platten...
 
zerozero schrieb:
Firewire ist Top ... Brauchst eventuell auch kein Netzteil wie bei den USB x.0 Platten...
Und Du kannst am Mac bei externen Platten nur von Firewire booten!
 
flipy schrieb:
hatte auch noch eine 3,5" ide festplatte, da hab ich mir einfach ein gehäuse gekauft letzte woche, reingesteckt, angemacht, und da war auch schon das icon auf dem desktop.

läuft problemlos.

(war auch früher im windows rechner drin.)

gibts denn eine kauf empfehlung?
was muss man denn für ein gehäuse mit fw/usb für 3.5" ca. löhnen?

danke :)
 
ich möchte mir meine samsung 160GB gerne behalten, kann jemand ein GEHÄUSE empfehlen, das klaglos arbeitet?
 
Ich hab' die Samsung in einer ICE Box drinnen. Sieht ganz passabel aus, hat einen Ein/Ausschalter und ein separates Netzgerät.
http://www.geizhals.at/?l=88763
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank ;)
 
BlueCapsaicin schrieb:
ich möchte mir meine samsung 160GB gerne behalten, kann jemand ein GEHÄUSE empfehlen, das klaglos arbeitet?

Hi!

Für Deine Platte solltest du darauf achten, das dass Netzteil nicht unbedingt im Gehäuse verbaut ist (wegen der Wärmeentwicklung). Ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse ist dann sinnvoll, wenn Du die Platte viel benutzt, oder das Netzteil doch im Gehäuse verbaut ist.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Wie sind die externen Platten von Maxtor? laut oder leise?
 
Die verbauten Lüfter sind leise... die Platten an sich sind auch relativ friedlich...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zurück
Oben Unten