Externe Festplatte beim blödmarkt

zurück zur eigentlichen frage:

die 320gb maxtor platte von MM hatte vorgestern ne kommilitonin von mir dabei... is n hässliches graues teil, sieht aber sehr robust, und vertrauenserweckend aus. maxtor is eh ne firma die ich eigentlich ganz gerne mag. hab ne externe maxtor platte, die nach 4jahren immernoch funzt, und hatte auch immer maxtor platten in meinen dosen.
die 320gb von mm hatte ich dann mal am PB hängen, und hab n paar hundert MB hin und hergeschoben. war nicht super schnell, aber lief erträglich - rein subjektiver eindruck.

mein fazit: die platte hat ein gutes preis leistungsverhältnis, und ist auch für macuser geeignet, die das laufwerk für backups, und als datenlager verwenden wollen. als arbeitslaufwerk würd ichs jetzt net unbedingt nehmen.
 
Friedemann schrieb:
Und in meinen Augen ist nicht dieser Laden die traurige Ausnahme, sondern Läden wie Liran die positive.

...wo viel licht, da viel schatten!

...keine frage, dumme menschen gibt es auch in kleinen dummen läden.
 
minilux schrieb:
du kannst dir sicher sein dass ich nicht zum Mediamarkt gehe wenn ich Beratung erwarte ;)

...na, von "Beratung" will ich ja gar nicht erst anfangen ....die frage nach einem VGA-kabel sehe ich noch nicht als beratung ;)
 
is n hässliches graues teil, sieht aber sehr robust, und vertrauenserweckend aus.

So redet man doch nicht über seine Mitstudentinnen. ;)

Ich habe mir das Teil auch geholt. War unschlagbar günstig und für mich war es auch nicht so wichtig das ich meinen PPC-Mac damit booten kann. Das Ding ist einfach nur für Back-Ups und um Krempel zum Kumpel zu schaffen und vort mitzunehmen.

Die Mediamarkt-Machenschaften gefallen mir auch nicht aber als Student bin ich auch froh wenn ich den einen oder anderen Euro sparen kann.
 
Du kannst von einer USB 2.0 Platte deinen PPC booten :eek:
 
Aber doch nur mit Klimmzügen, wenn ich richtig informiert bin.
 
tafkas schrieb:
Die Mediamarkt-Machenschaften gefallen mir auch nicht aber als Student bin ich auch froh wenn ich den einen oder anderen Euro sparen kann.

Der Mediamarkt/Saturn ist übrigens nur dann günstig, wenn es sich um Sonderangebote handelt. Alles andere ist meist teurer als die Konkurrenz, inkl. den kleinen Fachgeschäften.

Vergleicht nur mal die Preise für Cat5 Patchkabel ;-)

Da hat der Secomp um die Ecke meist ne Grabbelkiste, bzw. für Saturnpreise verkauft er dann halt richtige Markenkabel mit Systemgarantie.
 
Wahrscheinlich könnten wir jetzt ewig darüber streiten, was nun besser ist Große Märkte wie Media Markt usw. oder aber kleine Läden. Alles hat Vor sowie auch Nachteile. Jeder soll da einkaufen, wo er es für richtig hällt und dessen Meinung akzeptieren. ;)

Fakt ist, das der Trend des kaufens/verkaufens immer weiter Richtung Internet geht, normale Läden sowieso aussterben und Große Ketten auch nicht viel dagegen tun können, außer ihr Hauptgeschäftsfeld ins Internet zu verlagern, billiger geht es einfach nicht.

Das auch das wieder Nachteile hat, ist mir klar (nicht "mal eben schnell holen" und wer kein Internet hat hat Pech). Aber auch diese Probleme sind in den Griff zu bekommen. :rolleyes:

Wir reden hier ja auch von der Zukunft :cool:
 
Ich habe mir die Platte auch geholt und bin nicht wirklich begeistert. Im Betrieb gibt die Festplatte ein sehr (für mein Empfinden) lautes und hochfrequentes Betriebsgeräusch von sich. Beim eigentlichen Arbeiten unmittelbar am Rechner stört das weniger als abends beim Schlafen, wenn die Platte zu Backupzwecken gerade arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick der beiden Metro Toechter Saturn und Media Markt ist doch, dass sie nach aussen wie Konkurrenten auftreten, das aber de facto nicht sind. Die tun sich nichts gegenseitig und leben von den Leuten, die meinen sie wuerde da nur Schnaeppchen machen
 
lundehundt schrieb:
Der Trick der beiden Metro Toechter Saturn und Media Markt ist doch, dass sie nach aussen wie Konkurrenten auftreten, das aber de facto nicht sind.
nur das halt viele wissen, das das so ist! bei microsoft und apple wissen das die meisten ja nicht :D :D :D
 
nysosym schrieb:
Wahrscheinlich könnten wir jetzt ewig darüber streiten, was nun besser ist Große Märkte wie Media Markt usw. oder aber kleine Läden. Alles hat Vor sowie auch Nachteile. Jeder soll da einkaufen, wo er es für richtig hällt und dessen Meinung akzeptieren. ;)

Fakt ist, das der Trend des kaufens/verkaufens immer weiter Richtung Internet geht, normale Läden sowieso aussterben und Große Ketten auch nicht viel dagegen tun können, außer ihr Hauptgeschäftsfeld ins Internet zu verlagern, billiger geht es einfach nicht.

Das auch das wieder Nachteile hat, ist mir klar (nicht "mal eben schnell holen" und wer kein Internet hat hat Pech). Aber auch diese Probleme sind in den Griff zu bekommen. :rolleyes:

Wir reden hier ja auch von der Zukunft :cool:


:jaja: völlig richtig!
Auch wenn es eine Zukunft ist, vor der mir graut! Die Leute setzen Einzelhandel mit Betrug und Service mit Halsabschneiderei gleich. Im Servicefall vertelefonieren sie fleissig 0900 Nummern und eröffnen bashing-threads in Foren (Sch*** Service bei XY). They all get what they pay for! Du hast völlig recht, das von Dir beschriebene Verhalten setzt sich in Deutschland durch. Wir, König Kunde, haben es nicht anders gewollt.

ich persönlich betrachte das als Verlust!
 
wegus schrieb:
:jaja: völlig richtig!
Auch wenn es eine Zukunft ist, vor der mir graut! Die Leute setzen Einzelhandel mit Betrug und Service mit Halsabschneiderei gleich. Im Servicefall vertelefonieren sie fleissig 0900 Nummern und eröffnen bashing-threads in Foren (Sch*** Service bei XY). They all get what they pay for! Du hast völlig recht, das von Dir beschriebene Verhalten setzt sich in Deutschland durch. Wir, König Kunde, haben es nicht anders gewollt.

ich persönlich betrachte das als Verlust!

Sehe ich ähnlich, gerade das "mal eben schnell holen" wird mir enorm fehlen. Beratung bekomme ich hingegen auch im Internet und PC Reparatur Services werden mittlerweile von der nächsten Generation gedeckt (was den PC Bereich angeht). 99% Aller die ich kenne, fragen schließlich erst im Bekanntenkreis, bevor sie weitere Schritte einleiten. Somit ist dieser Zweig auch zum Tode verurteilt.

Leider wird dies aber nicht nur ein Wandel in Deutschland sein, sondern "Bequemlichkeit" ist ja einer der beliebtesten "Tugenden" Weltweit. :rolleyes:

PS: Kann sein das ich mich täusche aber müsste in der Sig nicht:
"Ich bin durchaus ein geselliger Typ, nur eben nicht zwingend mit anderen Leuten (Stromberg)" stehen? Ansonsten, Stromberg ist der beste... :D
 
wegus schrieb:
:jaja: völlig richtig!
Auch wenn es eine Zukunft ist, vor der mir graut! Die Leute setzen Einzelhandel mit Betrug und Service mit Halsabschneiderei gleich. Im Servicefall vertelefonieren sie fleissig 0900 Nummern und eröffnen bashing-threads in Foren (Sch*** Service bei XY). They all get what they pay for! Du hast völlig recht, das von Dir beschriebene Verhalten setzt sich in Deutschland durch. Wir, König Kunde, haben es nicht anders gewollt.

ich persönlich betrachte das als Verlust!

Naja, der Einzelhandel hat das doch selbe verschuldet. Die Leute, die in den kleinen Läden verkaufen, sind auch nicht besser. Meist angestellte Hilfskräfte.

Beispielsweise:
Im Computershop um die Ecke nach SCSI Platten gefragt: "Ja, SCSI ist nicht besser, nur die Controller sind teurer" (wohlgemerkt vor 5 oder 6 Jahren, wo Ultra ATA gerade erst im kommen war).

Anderer Computershop:
Dort wurde behauptet, daß bei zwei Geräten am IDE Bus der Controller für alle das kleinste gemeinsame Protokoll benutzt. Dem war nicht so bei dem Chipsatz des Mainboards, das mir verkauft wurde.

Apotheke:
Oft habe ich dort Salzsäure gekauft, um meinen Vollentsalzer zu regenerieren, bzw. dessen Kationentauscher. Apothekerin liest den Hinweis auf der Verpackung, daß der Kunde bei Abgabe "beraten" werden muß. Sie fragt, wozu man das bräuchte, worauf ich wahrheitsgemäß antwortete. Ihrem Gesichtsausdruck nach konnte man ahnen, daß sie absolut keinen Schimmer von Chemie hatte. Und das war nicht die einzige Apotheke. Und da soll ich mich für sensible Dinge wie Medikamente beraten lassen?

Auto- und Fahrradwerkstätten:
Arbeiten werden oft nicht wie abgerechnet durchgeführt, Mängel werden nicht erkannt, harmlose Dinge werden repariert. Das meinen auch ADAC und Co.

Zoofachhandel:
Ich war erschreckt, daß die wenigsten Händler über die Haltungsbedingungen ihrer Fische Bescheid wußten, die sie verkaufen (GH, KH, PH-Wert, Temperatur, Beckengröße etc.). Natürlich habe ich mich vorher im Netz informiert.

Was PC Reparatur angeht: Sowas kann man sehr leicht selber machen. Dazu braucht man keine teuren Werkstätten.
 
Incoming for president
 
Selber verschuldet würde ich nicht sagen...

Klar, incoming hat recht, und Minilux auch, wenn er sagt, dass ich vorhin etwas verallgemeinert hat.

Aber wenn ich mich frage, warum das so ist, komme ich nur auf folgende Antwort:

Ein kleiner Fachhandel, egal ob jetzt PC-Laden, Zoohandel, etc... läuft seit einiger Zeit. Ein Meister auf seinem Gebiet hat ihn aufgebaut und immer seine Kunden selbst betreut oder es seinem selbst ausgebildeten Personal überlassen. Alles läuft schön und gut, bis der Großhandel-Discounter gegenüber seine Tore öffnet.

Allein dadurch, dass sie wesentlich mehr verkaufen, können sie billiger sein als der Fachhandel. Um jedoch mitzuhalten, muss der Fachhandel reagieren und ebenfalls mit den Preisen runtergehen.
Schnell wird dabei klar, dass das so einfach nicht geht, irgendwann ist schluss.
Also, was passiert zu erst: Der Azubi muss weg. Die Kosten mehr, als sie einbringen. Als neue Arbeitskraft kommt eine Aushilfe, die die Basics ein wenig beherrscht, vielleicht seine PCs selber zusammenbaut, oder absoluter Tierfan ist.
Was auch Geld kostet, ist eine Buchhalterin, also muss der Chef das nun auch alleine machen. Da das viel Zeit kostet, halt während der Ladenzeiten. Sprich, er fällt auch für Beratung flach.

Somit steht der kleine Laden zwar immer noch da, kann mit seinen Preisen runtergehen, kann aber nicht mehr den Service bieten, den sie vorher hatten.
Und warum? Nur weil gegenüber so eine große Handelskette aufgemacht hat...


Sicher, ich hab übertrieben, bewusst sogar.
Aber es will mir einfach nicht in den Kopf, warum die Fachhändler es selbst schuld sein sollen, so, wie incoming es beschrieben hat.
Vielleicht bin ich zu naiv, blauäugig und viel zu kritisch mit den großen Handelsketten, aber mir ist diese Entwicklung doch ein wenig zuwieder...
 
Ähh, noch eine kurze Frage zum Thema: Weiss jemand, was für eine Platte genau da drin ist? PATA oder SATA? Die genaue Typbezeichnung?
 
Zurück
Oben Unten