externe festplatte bei ibook g4

A

airprime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
ich denke nach mir eine externe festplatte mit ca 250gb platz anzuschaffen für mein ibook g4... auf was muss ich achten? sollten es 7200 umdrehungen sein? sollte eine lüftung dabei sein? was wäre preislich empfehlbar? 130 euro? sind alle externen festplatten mit mac osx kompatibel? was wäre sonst noch zu beachten? gibts auch externe festplatten die den strom vom ibook nehmen und nicht ein netzteil brauchen?ich danke für die hilfe.
lg pp
 
Naja, schau, dass sie Firewire (kannste dann per ext. Festplatte booten bei Firewire) besitzt und ggf. USB 2.0.

Ich hab:

--zu empfehlen als externes Gehäuse:ICY BOX IB-350UE (Firewire + Usb2.0)

kostet gerade mal 50 euro incl. Versand...

--dann noch ne Festplatte (allerdings nur 160 gb) von Samsung z.B. bei amazon..
Samsung SP1614N
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8740492-9847700
für 79 euro.. (sehr leise und wird auch nicht so heiss)!

--------------------------------------------------------------------------
Willste kein seperates Netzteil für die ext. Festplatte..dann meist ein Usb-2.5 Festplattengehäuse und passender Festplatte..
 
Hallo

Ich würde auf jeden Fall einen mit 7200Rpm nehmen FireWire sollte es sein vielleicht Comb .
Wen du sie nur zum Daten sichern gebrauchst ist ein Lüfter nicht unbedingt erforderlich soll sie aber im Dauereinsatz sein Würde ich eine mit Lüfter nehmen.
Es gibt Platten die den Strom vom iBook nehmen ich würde aber davon abraten da der Akku sehr schnell lehr ist so etwas sollte immer nur eine Notlösung sein aber die meisten haben so oder so beides.


Gruß
Marco
 
danke danke werd mal schaun ;) sehr nett von euch lg pp
 
Freshman007 schrieb:
Naja, schau, dass sie Firewire (kannste dann per ext. Festplatte booten bei Firewire) besitzt und ggf. USB 2.0.

Ich hab:

--zu empfehlen als externes Gehäuse:ICY BOX IB-350UE (Firewire + Usb2.0)
http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=a7f788c90fb6fa0cf61edcddc2db3897
kostet gerade mal 50 euro incl. Versand...

--dann noch ne Festplatte (allerdings nur 160 gb) von Samsung z.B. bei amazon..
Samsung SP1614N
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8740492-9847700
für 79 euro.. (sehr leise und wird auch nicht so heiss)!

--------------------------------------------------------------------------
Willste kein seperates Netzteil für die ext. Festplatte..dann meist ein Usb-2.5 Festplattengehäuse und passender Festplatte..

Habe zwar ein anderes Gehäuse (von eBay) aber dafür die gleiche Platte! Super Kombi! Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man beachte die Lautstärke bei den 7200er Platten.
Da gibt es wahre Triebwerke! Aber wenn dich das
nicht stört ist es egal.

Aus dem Grund würde ich zu einer 2,5" Platte
greifen. Die sind allerdings recht teuer und sind
bis max. 100 GB zu haben.
 
hallo allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach Antworten und auf euch gestoßen ..

ich habe nämlich auch ein ibook , G4 (ziemlich neu) und habe mir eine USB 2.0 externe Samsung platte gekauft die an meinem G4 zuhause einwandfrei läuft, aber an meinem ibook erst gar nicht auftaucht und wenn sie mal zwischendrin auftaucht kann ich nichts mit ihr anfangen (nicht kopieren, nichts öffnen - das ibook rechnet wie wild).

jetzt habe ich die festplatte schon zurück geschickt und eine andere von einem Freund probiert - die taucht nicht mal auf! Ist mein ibook kaputt oder will das ibook nur ganz bestimmte platten?? Ist echt wichtig, da ich 2 Arbeitsplätze habe und die daten bis jetzt immer hin und her kopieren muss und damit natürlich viele fehler entstehen.

Was würdet ihr mir raten?
 
Hallo anely und willkommen im Forum


Das könnte an dem im Gehäuse verwendeten Chipsatz liegen da laufen nicht alle problemlos auch würde ich für einen Festplatte immer FireWire nehmen.

In welchem Gehäuse ist deine HD. ?


Gruß
Marco
 
In welchem Gehäuse ist deine HD. ?


wie krieg ich das raus? Habe keine Ahnung.
Hast du mir nen Tipp für eine FP mit Firewire? brauche nur ca. 40 GB und eben eine kleine ohne zusätzliche Stromversorgung.

MERCI
 
Betreibst du deine HD ohne Stromversorgung?
das könnte auch das Problem sein.
 
nein, mein ibook ist eigentlich immer am Strom angeschlossen - das kann es also nicht sein.



marco312 schrieb:
Betreibst du deine HD ohne Stromversorgung?
das könnte auch das Problem sein.
 
anely schrieb:
nein, mein ibook ist eigentlich immer am Strom angeschlossen - das kann es also nicht sein.

Ich meinte nicht das iBook ich meine deine Externe HD. :)
 
Kann man externe HD`s (mit eigenem netzteil) auch per usb hub ( auch eigene stromversorgung ) ansteuern?
 
g.linnemann schrieb:
Kann man externe HD`s (mit eigenem netzteil) auch per usb hub ( auch eigene stromversorgung ) ansteuern?

Kann man machen ich würde aber davon abraten die Daten Übertragung ist wesentlich stabiler wenn eine externe HD direkt angeschlossen wird. :)
 
marco312 schrieb:
Ich meinte nicht das iBook ich meine deine Externe HD. :)

nein, das ist ja das gute an dieser HD - sie holt sich ihren strom über die USB schnittstelle - habe ich ja schon alles geschreiben - 2.0 notebook Format und USB ... das sind die kleinen süßen neuen HDs - und sollten eigentlich funktionieren.
 
@anely

Es liegt zu 95 % an der Stromversorgung deiner HD, sie bekommt über USB nicht genügend Strom besorg dir was mit eigener Stromversorgung oder geh vorher noch mal zu einem Mac Händler oder einem bekannten der auch mac hat und teste es nochmals .
 
Hi,
hab auch ein ibook und hab mir ne externe fessi zugelegt und es funktioniert auch alles wunderbar, jetzt wollte ich eig. nur wissen wie das ist, wenn ich die externe fessi laufen hab und das ibook schlafen lege? Arbeitet die fessi dann die ganze Zeit weiter oder wie läuft das genau ab? Vor allem ist das wichtig, da höchstwahrscheinlich meine itunes Verwaltung auf die externe Festplatte soll!
Danke schonmal.
cu
 
Wenn ich zuklappe geht die externe Festplatte in den Ruhezustand (bleibt stehen), startet aber sofort wieder wenn ich das PB aufklappe und ist auch weiterhin gemounted. Also es kommt keine Fehlermeldung und ich muss sie auch nicht neu mounten. Einfach ausprobieren. Kann ja (fast) nichts schief gehen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten