externe festplatte bei altem iMAC sinnvoll?

NYHC76

NYHC76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
moin, ich bin der neue, der nils quasi, und find euer forum sehr schön, das mal vorab. :)

so, zum thema: ich hab mich ein bißchen durch die beiträge gewühlt, bin aber, was meine belange angeht, nicht fündig geworden.

ich hab nen ollen 2000er iMAC DV und bin gerade im begriff die kiste aufzumotzen (mehr sdram und so weiter).

da die alte festplatte nur 10gig hat und ich größere dateien (photoshop…) sowie mucke auf dem rechner speichere habe ich ein größeres platzproblem.
da ich die alte platte nicht löschen will überlege ich mir eine externe festplatte via fire wire oder usb an die kiste zu prügeln, so 160-200 gig, dann ist erstmal ruhe.
ich weiß, daß diese option zum auslagern von dateien okay ist, allerdings wüßte ich gerne ob i-tunes probleme macht wenn ich mp3´s von der externen platte laufen lasse bzw. ob´s prpbleme gibt wenn ich die mp3s von intern auf extern verschiebe (z.b. titel weg o.ä., alles muß neu eingetippt werden…).

thx für infos!
 
Hallo und willkommen im Forum

Da gibt es sicher überhaupt keine Probleme ich würde dir zu einer FireWire HD raten aber du könntest auch die interne Hd durch eine größere ersetzen intern werden aber nur 128 Gb unterstützt.
Aber die Geschwindigkeit ist besser als von einer externen

Gruß
Marco
 
hi marco,

erstmal danke für`s willkommenheißen und die antwort! :)

bei einem wechsel der internen platte befürchte ich das ich die alte platte erstmal koplett auf cd`s brennen muß, d.h. ich muß vorher nen brenner kaufen, bla… *nerv* :rolleyes: alle programme neu installieren… ich bin da ein bißchen bequem! :D

ich bin schon gespannt ob mir die kiste nicht ständig abraucht wenn ich in 14 tagen dsl bekomme, aber das ist ein anderes thema! :D

welche FireWire HDs sind denn empfehlenswert? ich weiß wohl dasses von La Cie welche gibt, aber ich suche da noch alternativen. ich habs im moment nicht so dicke.
ach, und gibt´s da unterschiede von wegen kompabilität mit mac os 9/X)? immo hab ich noch 9.0.3, allerdings sobald dsl da ist hab ich dann 9.2.2, da kann man endlich mal was runteladen! ;)
 
Hi,

hab genau deine Peripherie @home einen imac DV 400 mit 10 Gig inside.
System, Progs, da reicht die 10 Gig Platte locker.
Für Daten habe ich mir diese Platte geholt:

http://www.mactrade.de/info/5662/

Ist optimal und 160 Gig reichen lange.
Hab eigentlich nur MP3s drauf, funktioniert tadellos mit itunes.
Daten hin und herkopieren geht superschnell dank firewire!

Das einzige was man bemängeln könnte ist der Lüfter der bei leiser Musik doch hörbar ist, ansonsten gutes Preis/Leistungsverh.
:cool:

DSL via Airport rennt ohne Probleme, ich denke 9x System auch kein Problem.
 
hi elritmo,

danke für den tipp! jetzt muß ich nur noch meinen bekannten bei gravis motivieren aus dem allerwertesten zu kommen um mir bei der bastelei zu helfen! :D

thx
 
ich spiele meine mp3's aus ähnlichen gründen auch nur von der firewire platte oder teilweise auch mal vom server. das ist überhaupt kein problem für iTunes, es dauert zwar ein wenig länger die titel zu starten (<0,5sec) aber das stört nicht und man genießt die freiheit, die singe auch mal mit zum kumpel zu nehmen oder an einen anderen rechner zu hängen...
 
@NYHC76
Was für Bastelarbeiten? RAM? Platte?
Also RAM ist ganz einfach, brauchste nur ein 10 cent stück und ein kissen :) damit der bildschirm net verkratzt.
Gibts hinten so nen Deckel, aufmachen, du siehst 2 Plätze für Speicher, 2x 256 MB rein, feddich! Gibts günstig bei ebay!

Mein IMAC läuft mit 512 MB alles andere ist Blödsinn!

Gruß
el
 
elritmo schrieb:
@NYHC76
Mein IMAC läuft mit 512 MB alles andere ist Blödsinn!

Naja, ich finde meine 640 MB besser für meinen iMacDV400, aber was solls :D

In der Tat ist der Lüfter entscheidend, wenn man die Musik von extern holt (was die Verwaltung, Geschwindigkeit angeht, ist ein externe Platte kein Problem). Am besten also erstmal bei einem Bekannten oder sonstwo die Platte mal im Einsatz hören.
 
achso, lüfter hab ich keinen dran, kann also nicht stören bei musik (leise). und das iBook macht ja auch keinen mucks, in so fern ;)
 
@bömpfmactobi
dafür ist meiner länger :D
 
Auch ein "Willkommen im Forum" von mir :)

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich den gleichen Rechner wie Du :D

ext. FW HD funktioniert völlig problemlos mit dem iMac. Ich habe diese Festplatte zu Hause stehen und sie is sehr leise. Gut, ab und an "heult" die mal etwas auf, aber ansonsten ist nur ein leises Flüstern zu hören.

DSL via Aiport dürfte, lt. elritmo, wirklich kein Problem darstellen :)

Und RAM, tja, da bräucht ich auch mehr von ;) ebay...
 
ja, dann nochmal danke für´s willkommenheißen und eure antworten.

@elritmo: ja, das mit dem sdram einstöpseln hatte ich mir schonmal bei meinem ehemaligen arbeitgeber angeguckt und im www is das ja auch mit lustigen bildern dokumentiert. mit bastelarbeiten meinte ich eher "der bringt mir alle erforderlichen teile mit zum sonderpreis"! :D -und schaut mir ein bißchen auf die finger. ich hab leider wenig über hardware lernen können, hab ich alles eher autodidaktisch gemacht.

@bömpfmactobi: 640 mb hört sich gut an! lüfter ist wurscht denn a) höre ich hardcore und b) das so laut, daß ich nichtmal telefone, handwerker oder die geräusche von der innenstadt hier höre!
Pogie.gif


@augenauf: na dann willkommen im club! :D jetzt kommen die nervigen fragen: airport? was´n das? also, laut meines anbieters (gelsen-net/versatel) soll ich über ethernet reingehen. splitter/modem hab ich schon da, mein port wird am 20. diesen monats frei.

ach, und firmware updates: ich hab irgendwo gelesen, die sollte man machen, wenn man einen i-mac aufrüstet. ich hab mal beim apple-support geguckt, da bekommt man zwei i-mac updates, bzw. ein update ist nur beschrieben, eins kann man runterladen.

grmpf, ich muß mich echt mehr damit beschäftigen… :confused: :rolleyes:
 
okay, die frage, was flughafen (air port) ist hab ich mir schon selbst beantwortet – brauch aber nicht unbedingt eine drahtlose verbindung, normal das kabel in die wand kloppen reicht mir. ;)
 
danke für den tipp, ich glaube kaum das ich mit OS X jemals arbeiten werde – meine ganze software läuft unter OS 9 und ich habe keinen bock mir mal eben für 1400,- quarx 6 zu kaufen oder so´n blödsinn!
mal sehen, es gibt ja die möglichkeit OS X und OS 9 gleichzeitig laufen zu lassen… da muß ich mich wiederum schlau machen (der gravis-kumpel macht das schon). ;)
jetzt brauch ich erstmal dsl damit ich die ganzen updates nach OS 9.0.4 runterladen kann, mit normal isdn dauert mir das zu lange… :rolleyes:

die neuesten OS X varianten erlauben kein OS 9 mehr, oder?

achso, wenn man das unter o.g. link angegebene update laden will soll man folgendem link folgen http://www.apple.com/support/downloads// und landet auf einer seite wo´s viele updates gibt – nur nicht das was angegeben wird. ich habe mir aber schon das darauf folgende runtergeladen, nur nicht installiert, da ich – wie gesagt – noch kein OS 9.1 habe.

was für ein theater! warum einfach wenn´s auch umständlich geht??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartipp bei externer Festplatte!

Wenn du dir ne externe Festplatte an deinen besten kleistern willst musste dir übrigens keine externe Festplatte kaufen, weil die VIEL VIEL teurer sind als mein Tipp: Kaufe Dir bei ebay, etc. ne stinknormale IDE Festplatte der gewünschten Grösse und besorge Dir ebenfalls bei ebay ein Firewiregehäuse mit lüfter. Dann schraubst Du die Platte da rein und fertig is... Wenn die Platte erkannt wird kannste loslegen, wenn nicht stimmt was am Jumper nicht. Der Jumper besteht aus einer Reihe von Pins und sitzt bei den Anschlüssen der Platte. Einfach umstecken auf Master...

Alles in allem kannste da so um die 100 Euro sparen! Hab ich auch so gemacht... Firewire Gehäuse bei ner privaten Auktion sind so ab 30 Euro zu haben...
 
danke für den tipp @Temp13!… oh, habe eben OS 9.1 installiert, das @ ist jetzt auf alt+L… wie lustig! pepp

und firmware 4.1.9 ist upgedated!!! yeah… 37 minuten zum runterladen des updaters und 2 stunden 39 minuten für OS 9.1… und OS 9.2 hat 83 MB… :eek: egal, da muß ich durch…

2 1/2 stunden später: OS 9.2.1 installiert… will 9.2 draufhauen… "We're sorry. Our systems are temporarily unable to respond to your request.
Please check back later." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac G3 400 Mhz, sommer oder winter?

Hallöle, sorry, klinke mich hier gerade mal ein, weil ähnliches Ram- :mad: Problem,
bin auch neu hier und habe schon einiges gelesen über Ram beim iMac, da ich seit einer Woche einen gebrauchten hier stehen habe, und prompt den 512-Riegel (o.K. noname von conrad, gebe ich zu) nicht akzeptiert hat.

Also da stand:
z.B. dass der von 1999 nur 512Mb verträgt und der von 2000 dagegen1 GB,

nur welchen zum H... habe ich? Da er in einem anderen Karton und ohne Beschreibungs-Heft bei mir ankam und der Vorbesitzer es auch nicht wusste, muss ich es jetzt irgendwie herausbekommen
O.K. also habe ich mir die Datenblätter runtergeladen, bin aber immer noch nicht schlauer, weil entweder zu doof :rolleyes: oder ... ja
Auf jeden Fall hat mir der Profiler (Os10.3) auch nicht weitergeholfen

Also unterscheidende Merkmale sind ja wenn ich richtig verstanden habe als erstes mein besagtes Ram-Problem und sonst nur Dinge, bei denen sich alles widerspricht, oder mir zumindest noch mehr Fragen aufgibt:

der iMac hat ein internes Modem, was ja heissen würde, dass er keinen Modem-Port hat, oder? was für den neueren sprechen würde,

dass er zwei Fire wire Anschlüsse hat, spricht das für die DV Edition? gab's allerdings bei beiden, hilft also nicht

Dann ist da noch das ominöse Mikrofon: der alte hat PlainTalk
:confused:
der andere built-in, da ich leider nicht weiss, was ersteres bedeutet, komme ich da auch nicht weiter


Vielleicht kennt ja jemand beide Versionen und kann mir verraten, wie ich das einfach herausfinden kann, vielleicht gibt es ja besondere Kennzeichen (aussen, sowas wie ein Rosa-Punkt wäre schön), bevor ich nochmal Ram bestelle und diesmal trotz Markenprodukt es doch nicht klappt oder ich nur 256 MB bestelle obwohl auch 512 gingen.

Mein miniVigor Problem hat diese Forum auch gelöst,
danke dafür,
mit dem neuen Treiber ging alles gut, obwohl ich vorher aus Frust schon fast meine Net-Box aus dem vierten Stock geschmissen hätte.

Vielen Dank schon mal
Heike
 
nochmal wegen externe festplatte

habe mir jetzt auch eine gekauft, weil ich das ewige cd-brennen als back-up leid bin und die Übersicht verliere, funktioniert gut, und war sehr günstig: 160 GB für 115 Euro, bei denen hier:
http://stores.ebay.de/IT-Dat-Shop

ist auch ohne Lüfter recht leise (leiser als mein G4 auf jeden Fall)
einziger Nachteil: hat an den Kanten eine seltsame mauve-metallic Farbe, aber das sollte ja kein Grund sein :D
 
Hallo

Ab dem iMac Model DV(slot-Loading) kann man 1Gb Ram einbauen man kann im Profiler nachlesen Maschine ID :powerMac 2,1 ..ab dem Model geht es mit denn großen Riegeln.
Da du ja schon fest gestellt hast da er 2 X FireWire hat hast du damit das richtige Model für 1Gb.
Der link führt dich direkt zum passendem Speicher.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten