Externe Festplatte auswerfen

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde,

ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen!
Besitze ein iMac 2019 21 Zoll und mehrere externe Festplatten.

Meine externe Festplatte Western Digital "WD 4TB" macht mir seit einer Woche immer mal wieder Sorgen.
Habe sie seit December 19 für den Apple mit Bordmitteln umformatiert u. mehrfach partitioniert.

Das sachgerechte "Auswerfen" der Partitionen funktionierte bis vor einer Woche absolut problemlos.

Jetzt heißt es immer mal wieder beim "Auswerfen": Die Partition kann nicht ausgeworfen werden, weil auf das Speichermedium (noch) zugegriffen wird.

Trotzdem auswerfen oder Abbrechen stehen zur Wahl!

Da die Festplatte nicht voll ist und lediglich .mp4 Videos darauf abgelegt sind kann diese Meldung, meiner Meinung nach nur etwas mit meinem Standard Videoplayer "Iina" zu tun haben.

Hier habe ich sicherheitshalber das "Erstellen von Playlists" deaktiviert.

Einen zusätzlichen Virenschutz wie Norton verwende ich nicht.

Meine 2. externe Festplatte für iTunes Musik und TimeMashine Backup macht beim "Auswerfen" keine Probleme.

Abmelden und wieder Anmelden reicht, wenn beschriebenes Problem auftritt leider nicht aus.

Der Mac muß dann leider heruntergefahren werden?

Wer von Euch hat eine Idee und kann mir bei diesem, sporadisch auftretenden Problem, helfen.

Euch "Gute Gesundheit" in diesen Zeiten u. vielen Dank!

Herzliche Grüße Medvedev
 
Hi,
das sieht nach einem Hardware Problem mit dem USB-Kontroller im HDD-Gehäuse aus, würde mal die HDD ausbauen und an einem USB-Adapter oder neuem Gehäuse testen, falls möglich, ich kaufe mir grundsätzlich HDDs/SSDs und Gehäuse dazu einzeln, das macht viel weniger Probleme.


Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medvedev
Hallo "dg2rbf",

sollte es sich als zutreffend herausstellen was Du vermutest, daß der USB Controlller eine Macke hat, wäre das natürlich nicht so toll!!
Trotzdem danke für den Hinweis! Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, werde ich wohl den Inhalt der ext. FP. wieder kopieren müssen, danach alles löschen und die Festplatte reklamieren.

Werde es zunächst weiter beobachten!
Das Gerät ist noch keine 2 Jahre alt, also ein Fall für eine Gewährleistung oder die Garantie. Mal sehen was ich machen kann.
Hoffentlich zeigt es sich doch nur als ein "vorübergehendes" Problem. Würde mir viel Zeit und Stress ersparen.

Bitte drückr mir die Daumen!!!

Herzlichen Dank für Deine/ Eure Mühe!

Gute Gesundheit und herzliche Grüsse Medvedev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
hatte mit WD externen Komplet HDDs auch schon Probleme, deshalb kaufe ich sowas nicht mehr, ich hatte jedoch Glück dass nur der Kontroller
defekt war, in einem anderen Gehäuse läuft diese HDD heute noch, nach über 6-7 Jahren.
 
Jetzt heißt es immer mal wieder beim "Auswerfen": Die Partition kann nicht ausgeworfen werden, weil auf das Speichermedium (noch) zugegriffen wird.
bevor du da irgendwas rumoperierst, würde ich schauen, wer oder was darauf zugreift, z.b. mit lsof -> "man lsof".
 
Zurück
Oben Unten