Externe Festplatte aus WIN-PC unbeschreibbar...

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Liebe Experten, aus den alten WIN habe ich die extra-Festplatte ausgebaut und nun an den iMAC mit Tiger angeschlossen.

Ich kann nun nichts verändern, die Option "Löschen" erscheint nirgendwo, auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm.

Jetzt ist die Festplatte gerade am Vista-WIN angeschlossen. Dort habe ich die Option "Formatieren", "FAT", gewählt, und der PC öttelt gerade vor sich hin.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich weiter vorgehen kann?

Ich möchte endlich mal iFoto und iTunes Dateien auf externer Festplatte sichern. Bisher erschien beim Ziehen der Dateien auf das Festplatten-Symbol im Finder immer nur die Meldung, dass eine Veränderung nicht möglich sei.

Also bitte Rat für einen Dummie in möglichst einfacher Ausdrucksweise.

Danke.

(Aber wenn man nach 3/4 Jahr mal wieder den PC mit WIN einschaltet, hat man doch gleich wieder die Schnauze voll oder? Das ewige Updaten von WIN und installlieren und "bitte nicht ausschalten" und dann den Virenscanner updaten usw. )
 
falls die festplatte auf PC UND Mac lesbar sein soll, musst du sie im FAT-32 Format formatieren.

Dies würd ich aber gleich noch einmal auf dem Mac machen.
 
Wär ja schon Fortschritt, wenn Festplatten...

...dienstprogramm die Option nach dem Formatieren auf dem WINdows anbieten würde.
 
ändere mal das partitionsschema über den optionen button, dann sollte formatieren da gehen...
 
danke Euch, jetzt klappts...

...und habe dingsbums-extendet genommen in der Annahme, das sei das passendste Format, das auch mit WIN-PC gelesen werden kann. Ist doch richtig, oder?
 
nein mac os extended (journaled) kann nur der mac lesen/schreiben; die dose kann das nur mit zusatzsoftware.
 
nein das ist falsch. Das ist das mac-eigene format.

ich hab doch geschrieben, dass nur FAT auf beiden systemen funktioniert.
 
that's the way i like it:

"MacDrive for Windows takes all the guess work out disk accessibility. With MacDrive installed, your Windows computer now speaks Mac and you can access all types of Mac-formatted disks - including external hard drives, CDs, DVDs, iPod and more.

Read more: http://www.mediafour.com/products/macdrive/#ixzz0OSth72T2 "

Ich hatte gelesen, das es eine max.-Bregrenzung der Dateien auf 4 GB gibt und mein iPhoto hat schon mehr. Werde diese Lösung auf die externe Festplatte kopieren, damit ich das habe, wenn ichs brauche.
 
oder NTFS4mac so umgehst Du auch die 4GB-Grenze von FAT32
 
Ich hatte gelesen, das es eine max.-Bregrenzung der Dateien auf 4 GB gibt

die gibt es bei fat32, das ist vollkommen richtig.

und mein iPhoto hat schon mehr.

die iphoto library ist nichts anderes wie ein ordner mit vielen unterordnern. deshalb kannst du auch eine iphoto library auf ein fat32 dateisystem kopieren, die einzelnen dateien in ihr (sprich bilder) sind niemals 4 gb groß...


Werde diese Lösung auf die externe Festplatte kopieren, damit ich das habe, wenn ichs brauche.

du weißt aber, dass macdrive nicht kostenlos ist oder?
außerdem musst du eine kleine fat32 partition auf der festplatte anlegen, da du auf dem windows rechner ja erst mal auf die festplatte zugreifen musst um macdrive zu installieren ;)
 
-gelöscht-
 
Danke allen, die gestern Rat gegeben haben.

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich immer wieder nicht daran denke, dass bei MAC ganz oben zu vielen Programmen noch ein Menü mit Optionen ist, so auch gestern, wo ich vergessen habe, beim Festplatten-Dienstprogramm oben das Menü zu nutzen und die Online-Hilfe die angeboten wird.
 
Also wenn NTFS, dann doch bitte nicht dieser kommerzielle Quatsch von Paragon sondern die freie Version http://macntfs-3g.blogspot.com/

NTFS ist damit beste Wahl für ein BS-übergreifendes Dateisystem. Fat ist tot.
 
Zurück
Oben Unten