Externe Festplatte auf Mac OSX UND XP/Vist

J

JMAS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie muss ich denn eine externe HD formatieren damit ich swohl mit Mac OSX als auch Win XP drauf schreiben kann?
Im Moment kann ich zwar lesen und von HD auf Mac kopieren ohne Probleme, aber leider eben nix draufziehen, das geht nur über den Umweg eines Windows Pc.

Achja, und muss ich wohl die ganze Festplatte formatieren (also alle Daten erstmal runterlöschen) oder gibts da auch ne Möglichkeit nur den noch freien Speicherplatz so zurecht zu machen dass ich dann mit Mac drauf schreiben kann?
Danke
 
FAT32. Oder - wie das Festplatten-Dienstprogramm dazu sagt - MS-DOS-Dateisystem (FAT).
 
Zuletzt bearbeitet:
die scheint NTFS zu sein, nimm macfuse mit ntfs-3g.
dann kannst auch drauf schreiben...
 
Danke für den Tipp
 
Auf den Tag wo es in das OS intergriert wird warten sehr viele noch ;)
 
Ist das nicht auf eine bestimmte Partitionsgröße begrenzt?

nur unter windows, da m$ will, dass auf ntfs umsteigt...
unter os x kannst du auch fat32 partitionen größer als 32GB machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Nur die Dateien dürfen nicht grösser sein wie 4GB...es ist sicher das was du im Hinterkopf hattest ;)
 
@one0eight

nur unter windows, da m$ will, dass auf ntfs umsteigt...
unter os x kannst du auch fat32 partitionen größer als 32GB machen...

Auch für Windows kann man FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GB einrichten :

Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.

http://support.microsoft.com/kb/314463/de
 
Was mit dem oben gepostetn Programm gehts nicht größer wie 4 GB, versteh ich das richtig? Weil das nutzt mir dann erst nix weil es gerade um Dateien die größer als 4 GB sind und nicht auf meinen USB Stick passen, geht.
 
nur unter windows, da m$ will, dass auf ntfs umsteigt...
unter os x kannst du auch fat32 partitionen größer als 32GB machen...

werden solche partitionen von M$ eigentlich unterstützt? hab sowas noch nich getestet...
 
Dei Partition kann grösser sein nur eine Datei die zb. 4,2 Gb hat kann nicht auf einem FAT32 System geschrieben werden...

@Naphaneal

Ja werden unterstützt...
 
Also ich hab mir grad mal die beiden oben genannten Programme installiert und tatsächlich funktioniert das direkte Aufspielen auf die externe HD (dafür erstmal danke), aber naja, es geht quälend langsam! für 2,2 GB braucht er ne halbe Stunde, mit USB Stick is das in 5 min oder so erledigt.

Was ist denn die eleganteste Lösung für dieses grundsätzliche Probleme? Auch was Daten über 4 GB angeht, um die geht es nämlich hauptsächlich.
 
nimm das ntfs-3g mit den ublio patches, das ist fixer mit externen platten...
 
Gibt es denn dei Möglichkeit eine externe Platte auf NTFS zu formatieren mit nem Mac?
 
Gibt es denn dei Möglichkeit eine externe Platte auf NTFS zu formatieren mit nem Mac?

Das ist eine sehr gute Frage, ich suche auch schon länger nach einer Möglichkeit. Denke aber, dass es nicht funktioniert.
 
Also mit Bordmitteln geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten