Externe Festplatte auf einmal sehr langsam beim BackUp

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Macuser,

ich mache einmal wöchentlich ein BackUp meiner Systemplatte auf eine externe SSD. Das hat bislang max. 15 Minuten gedauert. Heute dauert das schon dreieinhalb Stunden und das BackUp ist erst zu ⅔ fertig. Geht die Platte gerade kaputt oder wie könnte man die wieder zum flotten Arbeiten bringen?
 
Irgendwas stimmt da nicht, sicher kann auch eine SSD sterben, die Frage ist, wie alt, welcher Hersteller usw... muss du ja wissen,
aber die wichtigste Frage ist, wieviel Platz ist noch auf der SSD frei :noplan:
evtl. auch mal aufräumen- "entmüllen" falls erforderlich

evtl, ist auch das Verbindungskabel defekt oder wackelt ? prüfen- ggf. erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also verfügbar sind noch 146 GB bei Gesamtplatz von 500 GB. Die Platte habe ich letzten Juli gekauft. Hersteller = Samsung.
 
Also verfügbar sind noch 146 GB bei Gesamtplatz von 500 GB. Die Platte habe ich letzten Juli gekauft. Hersteller = Samsung.

OK, sollte eigentlich Gut sein, welches Gehäuse hat die SSD, - Kabel wie gesagt mal testen... ansonsten liegt sie viell doch im sterben, dann hättest Du ja noch Garantie ;)
 
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Das ist das Original Samsung Gehäuse. Und Kabel habe ich halt nur das eine.
 
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Das ist das Original Samsung Gehäuse. Und Kabel habe ich halt nur das eine.

dann wirf die SSD mal am Mac aus und stecke die beiden Stecker neu ein, oder mehrmals ein/aus, besser wäre natürlich ein anderes Kabel zum testen,
ist vermutlich wieder was eigenes spezielles von Samsung? oder nicht...

wieviel GB ca. hat denn ein Backup von deiner internen HD ?
 
Ja ist ein Samsung Kabel. Wenn jetzt endlich mal das BackUp durch wäre teste ich mal einen andren Eingang. Vielleicht hat ja der USB einen Klatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Ja ist ein Samsung Kabel. Wenn jetzt endlich mal das BackUp durch wäre teste ich mal einen andren Eingang. Vielleicht hat ja der USB einen Klatsch.

die frage ist, wie lange dauert es noch, evtl. solltest du auch abbrechen und neu beginnen, wenn es dann klappt, ist es ja in 15min frtig ;
 
Das habe ich schon zweimal gemacht. Hat nichts gebracht. Jetzt sind das schon 4 Stunden und 40 Minute. Ich schätze mal das das noch 20 Minuten dauert.
 
Das habe ich schon zweimal gemacht. Hat nichts gebracht. Jetzt sind das schon 4 Stunden und 40 Minute. Ich schätze mal das das noch 20 Minuten dauert.
:kopfkratz: sehr komisch, mir fällt eingentlich nur das Kabel ein, bei der SSD glaube ich nicht an einem Defekt, evtl. aber beim Gehäuse.......

NOCH MAL, wieviel GB ca. hat denn ein Backup von deiner internen HD ?
 
Und auf der Systemplatte (500 GB) sind noch 92 GB frei.
 
So nach 5 Stunden ist das BackUp jetzt fertig …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das habe ich doch geschrieben: Also verfügbar sind noch 146 GB bei Gesamtplatz von 500 GB. (#3)
das alleine sagt ja nix aus :iD:die frage war ja, wieviel GB Sicherung umfasst die Datenmenge des Backup, bzw.der HD



Und auf der Systemplatte (500 GB) sind noch 92 GB frei.
das hört sich schon konkreter an 👍

voller darf die interne HD aber auch nicht mehr werden sonst wird da dein System irgendwann ins stocken geraten, entweder Daten massiv auslagern, oder größere interne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am USB liegt es nicht, denn das normale Daten BackUp läuft gerade in üblicher Geschwindigkeit.
 
Am USB liegt es nicht, denn das normale Daten BackUp läuft gerade in üblicher Geschwindigkeit.

ist ja auch schon mal gut.

dann bleibt ja nur noch das Kabel oder das Gehäuse -SSD, suche doch mal im Netzt nach einem neuen Kabel, kann ja nicht so teuer sein, ein Versuch ist es Wert.

vermutlich ist deine Samsung SSD-Gehäuse auch nicht einmal zu öffenen ? damit du sie in einem anderen Gehäuse testen könntest? oder doch :noplan:

Generell habe ich so fertig-verklebte oder was auch immer NIE gekauft, die HD/SSD immer einzeln und ein Gehäuse nach Bedarf der Anschlüsse gewählt, die meisten sind doch spottbillig, je nachdem wozu Du die ext. Platte nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die kann man nicht öffnen.
 
Am USB liegt es nicht, denn das normale Daten BackUp läuft gerade in üblicher Geschwindigkeit.

theoretisch kannst du auch direkt ein preiswertes USB Gehäuse mit Kabel kaufen, 10-20 Euro, dann dein Samsung-Gehäuse behutsam knacken und
die SSD in dein neues Gehäuse pflanzen :)

Die kann man nicht öffnen.

habs geahnt 🙈


VORHER SOLLTEST DU ABER UNBEDINGT NACHFORSCHEN, OB DEINE SAMSUNG SSD IM INNEREN EINEN NORMALEN SATA - ANSCHLUß HAT und nicht verlötet ist,
ansonsten würde ich die leer machen und bei Samsung SOFORT reklamieren



Die kann man nicht öffnen.

ist ja eigentlich eine Frechheit von Samsung und obendrein vermutlich noch richtig teuer verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und Flauschi
Zurück
Oben Unten