macOS Big Sur Externe Festplatte auf Big Sur quälend langsam

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
11
Externe Festplatte, USB 2.0, 500GB, keine SSD, NTFS, rödelt Auf Macbook Air 2017 mit Big Sur plötzlich quälend langsam herum, bis einmal ein Ordner aufgeht. An einem Sony Vaio mit Win7 läuft das Ding wie ein geölter Blitz. Mein Verdacht: das kürzlich vorgenommene Update auf Tuxera NTFS 2020. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es Eurer Meinung nach eine andere Ursache?

Vielen Dank und viele Grüße!

dinolatino
 
Schalte doch Tuxera zum Testen aus.
Zum Lesen brauchst Tuxera ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Genau so ist es. Bei deaktiviertem Tuxera läuft die Platte ganz normal. Schon das Update von 2019 auf 2020 war problematisch. Hoffentlich bessert Tuxera da nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Lösung könnte auch sein, einfach die Platte auf exFAT zu formatieren. Das können MacOS und Windows gleichermaßen gut beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau so ist es. Bei deaktiviertem Tuxera läuft die Platte ganz normal. Schon das Update von 2019 auf 2020 war problematisch. Hoffentlich bessert Tuxera da nach.
Guck doch mal nach Cache Einstellungen, NTFS-3G als Vorgänger war auch lahm ohne Cache.
 
Tuxera hat mittlerweile eine Version 2021.1 veröffentlicht, mit der das Problem behoben wird. Jetzt läuft die Platte wieder so, wie es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten