externe Festplatte Anschluss – itunes

P

pad0711

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,
stelle mich evt. ein wenig dumm an...
aber ich möchte mir eine externe Festplatte für mein Powerbook kaufen, nur ist mir nicht klar welcher Anschluss es sein soll, USB oder doch FireWire?
Ich möchte die Festplatte unteranderem für itunes nutzen, also direkt dort meine songs aufspielen. Was brauche ich für einen Anschluss um einwandfreien Musikgenuss zu gewährleisten?
Ich danke für die Hilfe...
 
Egal - FW oder USB
 
wo liegt dann der unterschied? bzw. die vorteile von firewire? das es schneller ist, vermute ich aber macht das dann gar nichts aus? bzw. kann mir jemand ein beispiel geben wann es sich wie bemerkbar macht?
ich danke...
 
FW ist ein wenig schneller als USB2 aber USB2 ist verbreiteter und das ist evtl (für mich zb) wichtiger als der fast schon vernachlässigbare Geschwindigkeitsunterschied
 
Wenn Du die Wahl hast dann FW 800. Warum kannst Du hier nachlesen.

Ich persönlich nutze für iTunes sowie Multimedia eine ext. HDD mit FW 800 am PB.
 
...kauf dir ne externe FW400 platte, die keine zusätzliche stromversorgung braucht .... das ist die sinnvollste lösung fürs PB .... dann kannst du sie jederzeit und unterwegs nutzen, ohen das du ne steckdose brauchst.

...gute platten gibts von Lacie:
http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10036
 
du kannst deine USB platte mit FAT32 formatieren, und dann mit einem windows-rechner teilen.
 
wie seh ich eigentlich, ob eine platte auch/generell ohne netzgerät läuft?
bei den lacie platten, steht das doch auch nirgends dabei.

hat jemand erfahrungen aller art mit lacie gemacht?

ps: brauch übrigens eine platte mit 3,5" weil ich mehr als 250gb haben möcht.
 
3,5" Platten brauchen IMMER ein Netzteil. Bei 2.5" HDs ist es auch möglich diese über USB oder FW zu versorgen. Wenn ein USB nicht reicht dann gibts auch noch Y-Kabel, aber bei 3.5" HDs brauchst du auf alle Fälle ein Netzteil.

MfG, juniorclub.
 
da haben wir den salat :(
ich brauch mehr als 250gb oder minimum 200gb und das gibts mit 2,5" nun mal nicht.
also immer bomber netzteil.naja was solls dacht ich mir sowieso schon.
 
noch mal eine doofe frage von mir:
wenn ich eine platte habe die am gehäuse fw und usb anschluss hat, kann ich dann, wenn ich sie mit fw benutze, am usb eingang noch geräte anschließen die ich vom book nutzen möchte?
 
firewater schrieb:
noch mal eine doofe frage von mir:
wenn ich eine platte habe die am gehäuse fw und usb anschluss hat, kann ich dann, wenn ich sie mit fw benutze, am usb eingang noch geräte anschließen die ich vom book nutzen möchte?
Wenn die HD 2 FireWire Ports hat, kannst du mit dem Einen die HD am Mac anschließen und an den Anderen ein weiteres FireWire-Gerät. Kreuzungen (USB/Firewire) sind nicht möglich! Entweder USB oder FireWire, beides gleichzeitig geht nicht (an der HD).
 
firewater schrieb:
da haben wir den salat :( ich brauch mehr als 250gb oder minimum 200gb und das gibts mit 2,5" nun mal nicht. also immer bomber netzteil.naja was solls dacht ich mir sowieso schon.
200GB gibts schon im 2.5" Format. Allerdings hat die einzige Platte dieser Größe keine Garantie, warum auch immer. 160GB kriegt man schon eher, aber der Preis pro GB ist halt bei 2.5" Platten deutlich höher (etwa 4mal so teuer). Wenn du mit 160GB auskommst kannst du auch zu einer 2.5" HD greifen. Ob die dann problemlos ohne Netzteil läuft hängt wohl auch vom Gehäuse ab. Auf alle Fälle FW, denn USB Platten brauchen oft 2 Anschlüsse (Y-Kabel).

Hier ein paar 160GB Platten:
Fujitsu Hornet M60 160GB SATA ab 130 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a173555.html
Hitachi Travelstar 5K160 160GB ab 145 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a205853.html
Hitachi Travelstar 5K160 160GB SATA ab 165 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a210613.html
Seagate Momentus 5400.3 160GB ab 165 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a172949.html

Und hier noch die angesprochene 200GB Platte:
Toshiba MK2035GSS 200GB SATA ab 180 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a206888.html

MfG, juniorclub.
 
ich danke euch beiden mal für die hilfe :) !

noch eine kleine frage am rande bezüglich lacie platte und ganz generell:
ist "Puffergröße: 2MB" nicht recht wenig?
 
hmmmm ich weiß nicht ich hatte mich ja gerade für das selbe geld auf eine 300gb samsung platte und dieses gehäuse geeinigt http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=T3FS05....

nur bin ich gerade am überlegen ob ich das ding nicht vielleicht doch auch mal wohin mitnehmen möcht und dafür das sharkoon ding zu groß ist
und ob mich das selbst zusammenbauen überhaupt interessiert...?
 
Ich mag die Gehäuse von MacPower. Hab selbst ein Pleiades800+ seit über 1.5 Jahren in Verwendung und es läuft echt wunderbar. Am Einfachsten bei DSP zu kriegen:

MfG, juniorclub.
 
wenn wir schon zu festplatten abdriften:
ich habe eine no-name 180er platte von aldi (mea culpa), eine 300er chili green und eine 300er lacie D2 (das ist nicht die porsche-design platte).

meine erfahrung: die lacie ist bei weitem die beste, und ich bereue es, nicht von anfang an auf qualität gesetzt zu haben.
die lacie dreht am schnellsten hoch, sie mounted am schnellsten, ist im null-komma-nix ausgeworfen.
die anderen beiden sind lahmer, absolutes schlusslicht ist die aldi-platte.

übertragungsraten kann ich leider nicht so sehr einschätzen, laut verpackung soll die lacie da irgendwas tolles machen, das nochmal speed bringt.

aber im alltäglichen gebrauch ist es schon ein unterschied, ob man beim un-mounten 30 sekunden warten muss, bis eine platte aufwacht, hochdreht, und dann endlich un-mounted oder ob eine "schlafende" platte nicht nochmal extra aufwachen muss und sich einfach so auswerfen lässt.

ach ja, die chili-green wurde im doppelpack gekauft (für 2 rechner). ein gehäuse/controller ist schon im ar***, meine läuft "noch".
 
Zurück
Oben Unten