Externe Festplatte ans Netzwerk???

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich suche eine extrerne Festplatte, die im 24h Betrieb laufen kann und die ich an mein Netzwerk (über Router) anschließen kann!

Brauche jetzt nicht unbegind 1TB! 250GB würden schon reichen!

Es sollte halt nicht direkt 500€ kosten!

Habt ihr da irgendeine Idee??
 
Benutz mal die Suchfunktion "Froogle" von Google. Da sollte schon etwas rauskommen.
Viel Glück beim suchen :D
 
Hatte gehofft, dass ihr hier selbst ein paar Erfahrungen gemacht habt!
 
Bemühe mal die Suche!

'Synology' dürfte mindestens einen Treffer zu meinen Tests liefern.
'NAS' sollte haufenweise zutage fördern.
Und ein Negativbeisiel kursierte hier in den letzten tagen auch ;-)
Wenn mir der Beitrag noch begegnet poste ich den Link nach.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal von WesternDigital die "Netcenter" Platten an. Das dürfe genau das sein was du suchst.
Oder wenns ein bißchen mehr sein darf, Freecom hat super Platten mit integriertem Server für 300 Euro
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine Buffalo Terastatiton (1TB, 4x250, Raid5) installiert. Angenehm leise und sehr komfortabel ueber ein Browser Interface zu konfigurieren. Kostet knapp ueber 800 €uro. Datendurchsatz beim Kopiern ist wegen dem Raid Controller nicht so berauschen aber das Ding wird 24/7 als iTunes Bibliothek benutzt und dafuer ist es ideal.
 
Die Lacie Ethernet Disk ist laut und langsam aber zuverlässig - ich habe sie. Laut einer MAC Zeitschrift muß man die Buffalo zuerst an einem PC konfigurieren, aber sonst soll die Spitze sein.
 
bedeutet "zuverlässig", dass man sie ohne Probleme 24/7 laufen lassen kann? Wie ist die durchschnittliche Halbwertszeit einer solchen Platte?
 
Ich mache Sie häufiger aus, aber ich denke das die Platte das schon kann. Mir hat mal jemand gesagt, das eine (irgendeine) Festplatte so 3-5 Jahre hält, aber ob das stimmt weiß ich nicht.
 
Benutze die Linksys NSLU2 und bin eigentlich ganz zufrieden. Ist ein kleiner Kasten, wo Du zwei USB Festplatten anschließen kannst. Am besten wohl die externen von Maxtor, da die sich nach einiger Zeit selber abschalten können. So müssen sie nicht 24/7 Stunden drehen, sondern nur dann, wenn Du sie brauchst. Der Durchsatz war mit der original Firmware nicht so berauschend. Es gibt aber ein super Open Source Projekt, dass sich dem Problem angenommen hat. Inzwischen kannst Du das Dingens dann auch als Printserver, Webcamserver, Bittorrent Station.... benutzen. Zu finden ist das Projekt unter http://www.nslu2-linux.org . Es gibt dadzu auch eine deutsche Community. Das einizge Problem ist, dass es teilweise mit ein wenig frickeln verbunden ist.
 
davon abgesehen halte ich USB 2.0 nicht fuer eine geeignete Methode um Massenspeicher am Mac zu betreiben.
 
Bei den Netzwerkplatten betreibst Du die Festplatte ja nicht am Mac, sondern eben am Netzwerk - wie der Name schon irgendwie impliziert...
Bei der NSLU2 Lösung kann man die Maxtor Platten mit FW und USB kaufen. Wenn man sie an der NSLU2 bentreibt benutz man USB und wenn man sie direkt an den Mac anschließt FW...
 
AKW schrieb:
Schau dir mal von WesternDigital die "Netcenter" Platten an. Das dürfe genau das sein was du suchst.
Oder wenns ein bißchen mehr sein darf, Freecom hat super Platten mit integriertem Server für 300 Euro

Ja, die Netcenter gefallen mir auch, aber meine Idee hat ja auch noch einen Printserver eingebaut und kostet nicht mehr! Daher werde ich wohl da zuschlagen!
 
Marvin_ii schrieb:
Benutze die Linksys NSLU2 und bin eigentlich ganz zufrieden. Ist ein kleiner Kasten, wo Du zwei USB Festplatten anschließen kannst. Am besten wohl die externen von Maxtor, da die sich nach einiger Zeit selber abschalten können. So müssen sie nicht 24/7 Stunden drehen, sondern nur dann, wenn Du sie brauchst. Der Durchsatz war mit der original Firmware nicht so berauschend. Es gibt aber ein super Open Source Projekt, dass sich dem Problem angenommen hat. Inzwischen kannst Du das Dingens dann auch als Printserver, Webcamserver, Bittorrent Station.... benutzen. Zu finden ist das Projekt unter http://www.nslu2-linux.org . Es gibt dadzu auch eine deutsche Community. Das einizge Problem ist, dass es teilweise mit ein wenig frickeln verbunden ist.

Finde ich bisher eigentlich am besten, da die Linkstation von Buffalo nicht Mac-kompatibel ist!

Aber, das ich daran auch einen Drucker anschließen kann, davon steht hier leider nichts!

Muss ich dafür irgendetwas umstellen oder so?

Wäre ja sonst das perfecte Gerät für mich!
 
ach, und welche USB Festplatten wären dann am besten geeingent?
160GB würden reichen, aber gibt es welche, die sich automatisch ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden? (und die sich dnan wieder einschlaten, wenn man auf sie zugreifen will??)
 
Marvin_ii schrieb:
Bei den Netzwerkplatten betreibst Du die Festplatte ja nicht am Mac, sondern eben am Netzwerk - wie der Name schon irgendwie impliziert...
Bei der NSLU2 Lösung kann man die Maxtor Platten mit FW und USB kaufen. Wenn man sie an der NSLU2 bentreibt benutz man USB und wenn man sie direkt an den Mac anschließt FW...

Sorry - habe deinen Beitrag nicht sorgfaeltig genug gelesen und kannte diese interessante Kombination noch nicht :)
 
schlauebohne schrieb:
Finde ich bisher eigentlich am besten, da die Linkstation von Buffalo nicht Mac-kompatibel ist!

Aber, das ich daran auch einen Drucker anschließen kann, davon steht hier leider nichts!

Muss ich dafür irgendetwas umstellen oder so?

Wäre ja sonst das perfecte Gerät für mich!

Das ist der Frikel-Teil, Du musst eine alternative Firmeware aufspielen und dann funktioniert es mit den meisten Druckern - Mein Epson C86 funktioniert, der EPL-5700L nicht. An sich ist das nicht sehr schwierig, allerdings solltest Du keine Panik vor der Kommandozeile haben.

Schau Dir die How-Tos etc auf http://www.nslu2-linux.org an und entscheide dann, ob Dir das "Umstellen" zu schwierig ist.
 
schlauebohne schrieb:
ach, und welche USB Festplatten wären dann am besten geeingent?
160GB würden reichen, aber gibt es welche, die sich automatisch ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden? (und die sich dnan wieder einschlaten, wenn man auf sie zugreifen will??)

Wie ich schon schrieb: die externen Maxtor Platten können das, allerdings braucht man leihweise eine Dose, um die Funktion einzuschalten (so wie ich das verstanden habe)
 
Zurück
Oben Unten