Externe Festplatte ans Netzwerk???

Marvin_ii schrieb:
Wie ich schon schrieb: die externen Maxtor Platten können das, allerdings braucht man leihweise eine Dose, um die Funktion einzuschalten (so wie ich das verstanden habe)

Hilft mir ja nicht, wenn ich einen PC brauche!
 
Marvin_ii schrieb:
Das ist der Frikel-Teil, Du musst eine alternative Firmeware aufspielen und dann funktioniert es mit den meisten Druckern - Mein Epson C86 funktioniert, der EPL-5700L nicht. An sich ist das nicht sehr schwierig, allerdings solltest Du keine Panik vor der Kommandozeile haben.

Schau Dir die How-Tos etc auf http://www.nslu2-linux.org an und entscheide dann, ob Dir das "Umstellen" zu schwierig ist.

Gibts das auch auf deutsch?
Oder kannst du mich kurz einweisen, wenn es soweit ist?

Würde mich echt interssieren, aber ich habe kaum Ahnung davon!

Aber einen PC brauche ich nicht dafür?
Kann alles mit dem Mac geschehen?
 
Hallo,

schlauebohne schrieb:
So, habe mir jetzt mal diese hier rausgesucht:

Buffalo Linkstation 120GB externe Festplatte
http://www.buffalotech.org.uk/webcontent/de/products/storage/index.php?cat=LIN&itemID=hd-h120lan
Warum funktioniert den der Link nicht???

Weil du in den Linknamen die Adresse eingestzt hast und in den eigentlichen Link ein =http://. Hier sollte er jetzt gehen.

schlauebohne schrieb:
Diese Festplatte könnte dann auch 24h laufen?

Können die Netzfestplatten doch alle. ob das aber Sinn macht, ist eine andere Frage. Beim Itunes Server eher ja, oder zu mindestens den ganzen Tag über , bei einer Backuplösung sicherlich eher nein.

schlauebohne schrieb:
Kann man selbst eine größere Festplatte einbauen?

Nur unter Garantieverlust.

schlauebohne schrieb:
Ist der Preis von fast 200€ OK, oder gibt es da wirklich preiswertere!

Für eine 80Gb Platte?

Ich habe für meine Diskstation (die kommt ohne Platte), knapp 260,- bezahlt, hinzu kamen dann noch mal 100,- für eine 250GB Samsung SpinPoint P120 SP sATA2 Platte.

schlauebohne schrieb:
Finde nämlichen den eingebauten Printserver mehr als gut!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist keine der z.Z: zu bekommenden NAS in der Lage Appletalk bzw. CUPS bediente Drucker zu spoolen, das ist immer eine GDI/Windows Option.
Probiert habe ich es mit meiner allerdins auch noch nicht.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schlauebohne schrieb:
Gibts das auch auf deutsch?
Oder kannst du mich kurz einweisen, wenn es soweit ist?

Würde mich echt interssieren, aber ich habe kaum Ahnung davon!

Aber einen PC brauche ich nicht dafür?
Kann alles mit dem Mac geschehen?

Dann las es, die Installation mit den obskuren ÜPaketmanagern haben im meinem Bekanntenkreis selbst die eingefleischten Unixoiden verschreckt.

Wonach du suchen und entscheiden solltest:

Mac Tauglichkeit: mindestens AFP3.0 besser 3.1 das bedeutet das Netatalk
mindestens in Version 1.6.3 besser 2 laufen sollte (tut meines Wissens z.Z. outo f the Box z.Z nur die Synology)

Durchsatz: die 100 Mbit/ ATA NASen schaffen in der Regel Druchsätze zwischen 2 und maximal 5 MB/sec, das ist zum Videostreamen u.U. schon nicht mehr zu gebrauchen.
Ich hatte ja auf meine Messergebnisse mit der Synology bereits verlinkt.

Ich verstehe nicht warum du dir Sorgen um die Laufzeiten der Platte machst, da solltest du dich eher um die in deinem Mac sorgen.
Die Platten sind in der Regel alle durchlauffest. Automatisches Ausschalten hat seine Vor- und Nachteile, darauf hatte ich ja schon mehrfach hingewiesen.

Installation und Administration vom Mac aus: Bei der Diskstation auch gegeben, das ist sogar um Welten besser und deutscher, als die mitgelieferte gedruckte Doku, da streubt sich einem beim lesen alles ;-)

Zugriff auf die Firmware und das System der NAS, um wenn verfügbar oder man sich in der Tat selber daran machen will, den Funktionisumfang zu erweitern, dies tun kann.

Ich habe mich 3 Wochen in das Thema eingegoogelt und die Entscheidung viel schon recht früh auf die m.E. z.Z. einzige wirklich Mactaugliche Alternative.

MfG

ThoRic
 
Hallo,

lundehundt schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen eine Buffalo Terastatiton (1TB, 4x250, Raid5) installiert.

Wie bekommt man mit 4 x 250GB im RAID 5 eine Kapazität von 1TB hin?

Wie schnell ist das RAID? Konkrete Durchsatzmessungen?
Wird es z.B. als RAID10 merklich schneller?

MfG

ThoRic

PS: da es die SchlaueBohne scheinbar immer noch nicht geschafft hat, den Thread meines Synology Testlaufes ausfindig zu machen, hier, die Arbeit nehme ich dir auch noch ab:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1135723#post1135723
 
Hallo schlauebohne,

wer so wenig über die Innerreien preisgibt, ist für mich von vornherein unseriös. Das Datenblatt ist ein Witz, auch ansonsten kann ich zu den Teilen in der Mac Umgebung rein garnichts finden. Würde mich nicht wundern, wenn die gar kein AFP haben.

Konzentrier dich bei der Suche einfach auf das was in Mackreisen schon im Einsatz ist , also unterm Strich Buffalo (gute Performance, breites Spektrum), Linksys (fortgeschrittenste Entwicklung alternativer Firmware und Systeme und Tools) oder eben Synology (eigentlich nur ein Gerät, das aber m.E. das beste Rundumangebot.

MfG

ThoRic

PS: Ich hänge gleich mal einen Canon Pixma iP4000 an die Diskstation, mal sehen was geht.
 
schlauebohne schrieb:
Gibts das auch auf deutsch?
Oder kannst du mich kurz einweisen, wenn es soweit ist?

Würde mich echt interssieren, aber ich habe kaum Ahnung davon!

Aber einen PC brauche ich nicht dafür?
Kann alles mit dem Mac geschehen?

Nein, Du brauchst keinen PC, auch wenn Linksys Dir das weiß machen will. Deutsche Anleitungen findest Du unter http://faq.nslu2-info.de/index.html Aber ganz ehrlich, wenn Du schon die nicht gefunden hast, ist das Projekt wahrscheinlich nichts für Dich...

Wenn Du möchtest, kann ich Dir bei den Schritten auch helfen. So obskur ist weder der Paketmanager noch die eigentliche Firmeware Installation. Natürlich verlierst Du die Garantie. Allerdings kann die original Firmware wieder eingespielt werden, wodurch Du dann auch wieder Garantie haben solltest.

Allerdings wird zumindest meines wissens kein AFP (?) unterstützt. Du kannst aber mit OS X auf die SMB Freigaben der Platte zugreifen.

Bei mir ist die NSLU2 seit einem Jahr im Einsatz, seit ein paar Moaten auch im Zusammenspiel mit einem Mac und ich bin nach anfänglichen Geschwindigkeitsproblemen eigentlich ganz zufrieden. Per SMB werden ca. 3 MByte/s übertragen, per FTP 5 MB/s. Solange es kein mpeg2 Stream ist, sollte Videostreaming also möglich sein.

Und 80Euro + Festplatte ist eigentlich wirklich günstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

schlauebohne schrieb:
Doch, habe ich, kann damit aber irgendwie nichts anfangen!

Lad dir hier: http://www.helios.de/products/LanTest.phtml
Helios LanTest runter und las es mal auf deine interen Festplatte los, dann siehst du evtl. schonklarer.

Desweiteren gibt es von denen ein weiteres Testtool:
http://www.helios.de/products/FileTest.phtml
Der sehr gut demonstriert, wie wenig z.B. ein Windowsrechner (egal welchen Systems) als Macserver taugt, und was einer können sollte, der sich auch so nennen darf.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThoRic schrieb:
Ich habe für meine Diskstation (die kommt ohne Platte), knapp 260,- bezahlt, hinzu kamen dann noch mal 100,- für eine 250GB Samsung SpinPoint P120 SP sATA2 Platte.

Wo hast du die gekauft?
Finde die nirgends in deutschen Internethändlern!
Funktioniert denn da der Printserver auch beim Mac?

Sieht ja wirklich sehr interessant aus!
 
ThoRic schrieb:
Hallo,



Wie bekommt man mit 4 x 250GB im RAID 5 eine Kapazität von 1TB hin?

Wie schnell ist das RAID? Konkrete Durchsatzmessungen?
Wird es z.B. als RAID10 merklich schneller?

MfG

ThoRic

PS: da es die SchlaueBohne scheinbar immer noch nicht geschafft hat, den Thread meines Synology Testlaufes ausfindig zu machen, hier, die Arbeit nehme ich dir auch noch ab:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1135723#post1135723

Es handelt sich um 750 GB Nutzdaten - der Rest ist Paritaet. Ich habe keine exakt Messung des Durchsatzes durchgefuehrt und auch kein anderes Raid zum Vergleich aufgesetzt. Ich habe fuer das Kopieren von ca. 80 GB 5-12 MB grosser files 114 Minuten gebraucht. Allerdings auf eine FAT32 Platte die via FW extern an dem PC hing. Das entspricht ueber den Daumen nur 11.6 MB/s
 
Hallo Lundehunt,


ich werd da nicht ganz schlau draus...

Du hast eine der Platten die jetzt in der Terastation stecken in eine FW Gehäuse gehängt und sie per Firewire bespielt, und das mit unter 12MB/s?

Oder wie ist das ganze zu verstehen?

@ schlauebohne:

die Diskstation ist waer von http://www.ibfnet.de , da sollte sich aber noch mehr finden, die die im Angebot haben.

Der Canon druckt über die DS, aber eher schlecht als recht, da der Canonsche Treiber nicht unterstützt wird (bzw. Canon scheinbar überhaupt keinen Linux Support für seine Drucker bietet). Drucker der vernünftig über Unix anzusprechen sind oder eben dank Postscript per PPD angesteuert werden, sollten sich wesentlich kooperativer verhalten.

MfG

ThoRic
 
Nein - die Terastation haengt ueber eine Gbit Karte im Netwerk - der PC, an dem unter Anderem ueber FW eine FAT32 Platte connected ist, hat auch eine Gbit Netzwerkarte.

Das Kopieren auf diese externe Platte von der Terastation hat mit einem Durchsatz von knapp 12MB/s stattgefunden (einfaches Teilen der benoetigten Zeit durch die Datenmenge)
 
Hmm, 12 MB/s wäre grade das was man bei 100 MBit/s Ethernet so erwarten könnte. Sicher dass der Switch dazwischen 1 GBit/s unterstützt ;-)
 
Ja - der Gbit/s switch ist extra zu dem Zweck gekauft worden. Ich habe den etwas schlappen Durchsatz auf den Raid Controller und das unterschiedliche file format zurueckgefuehrt. Die Terastation erscheint auf dem PC zwar als NTFS volume hat aber, soweit ich weiss, ein eigenes File System dahinter. Und das files system des externen Ziel volumes ist FAT32. Also vermutlich eine denkbar unguenstig Konfiguration zum Kopieren von grossen Datenmengen.
 
Hallo,

das Netz bekommt vom Filesystem der Platte nicht viel mit.

Aber um sicher sein zu können, nicht die Platten oder das Filesystem des Testclients zu messen, nimmt man eben Tools wie Helios Lantest. Da werden die gesendeten Dateien aus dem RAM erzeugt, bzw. die eintreffenden nur gezählt und an /dev/null weitergereicht.

Las doch mal laufen wenn du wieder an das Teil herankommst.

@dannycool

12MB/s wäre mehr als ich bei diesen kleinen NASen bisher erlebt habe (wobei die Terastation da ja auch schon nicht mehr wirklich reinpasst). Das liegt in der Regel an den verbauten Schmalspurprozessoren ( Intel-Xcale-IXP-420, Motorola Freescale MPC 8241) die gerade mal mit Takten zwischen 200 und 300MHz laufen. Die sind mit GB Ethernet einfach am Ende ihrer Möglichkeiten.

ICh habe gerade eine recht üppige und auch sehr aktuelle Übersicht über NASen gefunden:
https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Main/NetworkAttachedStorage

MfG

ThoRic
 
*nachobenschieb*

@ThoRic und an alle, die mir helfen können/wollen:

Will mir eine Nas-Lösung zulegen und dachte dabei an ein Synology-Gehäuse. Kann ich eine Festplatte, auf der schon Daten drauf sind, einfach in das Gehäse stecken, ohne dass die Daten verloren gehen? Oder muss die Festplatte leer und formatiert sein, um sie entsprechend zu konfigurieren?

Und welche Art von Festplatte nehm ich für das Synology-Gehäuse am besten? eine normale IDE? oder eine SATA? SATA geht nur bei der DS-101g+, oder? Welche spezielle Festplatte würdet Ihr für eine NAS-Lösung empfehlen? SChaltet bei der synology die Platte in einen Ruhezustand? Das würde ja die Lebensdauer erhöhen, oder? besten Dank schon mal für Eure Tipps!
Grüße
braindub
 
Hallo,

braindub schrieb:
Kann ich eine Festplatte, auf der schon Daten drauf sind, einfach in das Gehäse stecken,...
Ja.

braindub schrieb:
ohne dass die Daten verloren gehen? [/QUOTE=]
Nein.

braindub schrieb:
Oder muss die Festplatte leer und formatiert sein, um sie entsprechend zu konfigurieren?
Nein, sie wird automatisch beim ersten Start neu formatiert. die Synologys benutzen ein abgewandeltes reiserfs das wohl auch schon mal jemand lesend irgendwo anders angeschlossen bekommen hat. Schreiben kann aber nur die Diskstation darauf.


braindub schrieb:
Und welche Art von Festplatte nehm ich für das Synology-Gehäuse am besten? eine normale IDE? oder eine SATA? SATA geht nur bei der DS-101g+, oder?
Ja

braindub schrieb:
Welche spezielle Festplatte würdet Ihr für eine NAS-Lösung empfehlen?
Eine leise, gerne auch langsame, die nicht heiss wird. Die Langweilen sich bei den praktischen Durchsätzen eh fast zu tode.

braindub schrieb:
SChaltet bei der synology die Platte in einen Ruhezustand?
Kann man einstellen.

braindub schrieb:
Das würde ja die Lebensdauer erhöhen, oder?
Nicht unbedingt, Platten altern in erster Linie beim Beschleunigen und beim Abbremsen. Der Plattenstapel ist z.B. luftgelagert und besitzt somit in den Lagern nahezu keinerlei Reibung. Das geht aber erst wenn die Drehzahl reicht um sie aufschweben zu lassen. Gleiches gilt fürs wuchten, das ist eben auch auf die 5400 oder 7200 U/Min ausgerichtet. Da läuft sie ruhig, aber davor kann's schon sein das sie ordentlich eiert. Genau wie beim Auto.

braindub schrieb:
besten Dank schon mal für Eure Tipps!
Bitte, wenn's hilft.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten