Externe Festplatte "angepasste Zugriffsrechte". 87% Daten fehlen. FAT32 über Nacht??

mercifulsister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben!

Ich brauche dringend Hilfe, nachdem der Apple-Support schlicht eine Null-Nummer war und das Mädel am Telefon leider vollkommen motivationslos daher kam.

iMac Ende 2014, Big Sur Version 11.7.19, externe Festplatte von Intenso ca. 2 Monate alt, 5 TB und zu 99% voll mit MP4s. Vor dem Start Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Bis vorgestern alles schick. Wollte vorgestern einen Ordner in meiner iCloud Innerhalb der Familie teilen bzw. freigeben, hat aber irgendwie nicht geklappt. Freigabe rückgängig gemacht.

Heute Mac aufgeweckt: besagte externe Festplatte hat nun statt 4,95 TB nur 640 GB belegt, es fehlen Daten bzw. MP4s ohne Ende.
Festplattendienstprogramm Erste Hilfe brachte keine Änderung.
Information der Platte hat sich von Mac OS Journaled in MS-DOS-Dateisystem FAT32 geändert. (Erstellt am 1.1.1970) Ja, von alleine! Nein, die Platte habe ich an keinem anderen Rechner gehabt, sie ist nicht runtergefallen, sie macht auch keine Geräusche, nix los gewesen außer eben dieser unzufriedenstellende "Vorfall" mit der nicht erfolgten Ordnerfreigabe/ Teilen vor 2 Tagen.
Unter "Teilen & Zugriffsrechte" steht "Du hast angepaßte Zugriffsrechte". Nix weiter. Keine Tabelle drunter mit Namen und Zugriffsrechten, kein + oder - oder o mit ... drin. Auch Tickbox "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist nicht angezeigt (nicht einmal ausgegraut).
Die 640 GB sind jedoch ein Teil der "alten" Daten, also noch drauf kopiert worden, als die Platte noch im korrekten Apple-Format lief und nicht in den letzten 1 oder 2 Tagen neu hinzugekommen!

Frage: wie bekomme ich OHNE DATENVERLUST die Platte wieder ans Laufen wie vor 3 und mehr Tagen? Und nein, ich habe zufällig keine weitere 5 TB oder größer leer hier rumliegen..
 
Mit Testdisk müsstest du die Partitionstabelle wieder herstellen können.
Hat aber eine Text GUI, nichts zum klicken.
 
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber hast du kein Backup gemacht?
Sind "nur" von einem Online-Videorekorder runtergeladen Filme/ Videos.. also nichts, was ich unbedingt in der Menge/ Masse gespiegelt vorhalten kann oder möchte. Ärgerlich ist's natürlich trotzdem, da fast die meisten Video-Downloads nirgendwo im Netz verfügbar sind und der Anbieter die Aufnahmen max. 3 Monate vorhält.
 
Die Sicherungskopie/Arbeitskopie natürlich mit dd im Terminal oder über ein Linux-Live-System anlegen, nicht einfach im Finder kopieren - da würde vermutlich nur der sichtbare Teil übertragen.
 
Zurück
Oben Unten