Externe Festplatte (Anfängerfrage)

sologon schrieb:
Ich besitze ein PB G4, habe "nur" noch 30 GB Platz auf meiner internen Festplatte, will ein Programm installieren mit 29 GB (Final Cut pro 5)…Macht das Sinn, wenn ich das erwähnte Programm direkt auf eine (noch zu kaufende) externe Festplatte packe? Oder noch dümmer gefragt: Läuft das Programm auch auf von der externen Festplatte?

Schalt mich ein bisschen spät dazu:

Besitze ebenfalls ein PB (1,5 MHz/15"/1,25 RAM/80 GB Festplatte)), arbeite mit FCPro HD (4.5) und externer Festplatte (LACIE 160 GB/FireWire 800).

1.) FCPro HD 4.5 hat ein Volumen 485,7 MB. Wie kommst du auf die irrsinnige Grösse von 29 GB für FCPro5???
2.) Ein "professioneller Video-Cutter" (mein Bruder) hat mir formell versichert: Das FC MUSS auf der Systemplatte installiert werden!
3.) Das Programm auf der Festplatte und den gesamten Arbeitsvorgang auf der externen Platte ist eine sehr sinnvolle Aufteilung, die prima funktioniert.
4.) A propos ext. Festplatte: FireWire 800 ist die wohl augenblicklich schnellste Verbindung zwischen dem Computer und einer x-beliebigen "Aussenstelle". Nicht alle angebotenen ext. Festplatten haben diesen Turbo-Anschluss. Die meisten begnügen sich mit Firewire 400 und (besser) USB 2.
Wenn dein PB keinen FireWire 800-Anschluss hat (im Handbuch steht's drin), kannst du dir die zwar langsamere, aber billigere ext. Festplatte FireWire 400 kaufen. Dass es einen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied beim Datentransfer deines PB zur ext. Festplatte zwischen FireWire 800 und 400 gibt, steht ausser Frage. Bloss: ist dieser Unterschied für dich wichtig? Wenn du sehr viel mit Effekten arbeitest, dann ja, sonst: nein.

Gr., Daca
 
Hallo Daca,
vielen dank für die Tipps. Ich habe zwar nicht viel Ahnung, kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass du für Final Cut Studio mit allen Applications 29,9 GB Speicherplatz benötigst:
......"Available Disk Space
• 4 GB of disk space required to install all applications (Final Cut Pro, DVD Studio Pro, Soundtrack Pro, Motion, Cinema Tools, LiveType, Compressor, and Apple Qmaster)
• Additional 41 GB required to install all optional templates, loops, content, and tutorials (may be installed on separate disk):
• 8 GB for DVD Studio Pro content
• 8 GB for Motion templates, Motion Series LiveFonts, and tutorial media
• 8 GB for Soundtrack Pro content
• 12 GB for LiveType content
• 5 GB for Apple Pro Training Final Cut Studio Tutorials media...."
Aus diesem Grund meine Anfrage.
Mittlerweile weiß ich auch dank deiner Hinweise, dass ich einen Firewire 800-Anschluss habe, hilft mir aber nicht, da ich FC Studio wohl auf einem größeren Mac installieren muss.
Gruß
sologon
 
Guten Abend sologon,

Ich bin zwar auch alles andere als ein Fachmann (wir sind also offensichtlich unter uns und brauchen uns kein aufgesetztes Fachwissen vorzugaukeln), aber eins scheint mir klar zu sein: du willst eine "Total"-Installation von all dem Kram vornehmen, der enorm viel Platz frisst und der meines Erachtens ohne grossen Wert für dich sein wird. Ich habe eine "Basis"-Installation vorgenommen, d.h. nur die Programme und nichts als die Programme installiert. Final Cut = 485 MB, Soundtrack = 76 MB, Cinema Tools = 52,6 MB, Live Type = 39,9 MB, macht zusammen nur 654,3 MB also nicht mal 1 GB ! Gut, du hast noch ein paar Programme mehr (Motion, DVD Studio Pro…), aber das macht den Kohl auch nicht fetter. Die unheimlich dicken Zusatzpakete mit Tools, Training-Lektionen und anderen vorgekauten Mahlzeiten hatte ich auch am Anfang drauf, sie aber ganz schnell wieder rausgeworfen, weil sie sehr hinderlich waren für das Entwickeln eigener Ideen. Und gelernt habe ich die Programme durch rumprobieren, der "Hilfe"-Datei und vor allem mit Sekundär-Literatur (gibt's massenhaft). Wenn ich mir erlauben darf, dir einen Rat zu geben, dann diesen: installiere nur die "nackten" Programme auf dein PB, der Rest ist überflüssiges Beiwerk (content…). Vielleicht musst du maximal 1,5 GB Speicherplatz opfern. Aber dann ist dein Book die "Zentrale", von der aus du die externe Platte "dirigieren" kannst. Offensichtlich hast du das gleiche PB wie ich. Wenn ja, dann brauchst du nur noch den Speicher etwas "aufzumotzen" (mindestens 1 Go = 119 € bei DSP) und kannst dir den "grösseren Mac" sparen.

Viel Mut zum "Ausschlachten", zum "Wesentlichen"!

Daca
 
aber nur aufm blatt :D
 
Hallo Daca,
du machst mir Mut!! Danke!
Ich habe übrigens schon einen 1 GB Arbeitsspeicher, so dass ich "nur" noch deine Tipps beherzigen muss.
Die Anmerkung von Silvercloud verstehe ich nicht ganz, meinst du, dass das nicht funktioniert?
Mir scheinen die Hinweise von Daca eigentlich ganz hilfreich!
Gruß
sologon
 
Silvercloud schrieb:
aber nur aufm blatt :D

Aber, aber, Herr Silberwolke, mit vollem Munde spricht man nicht...

@ sologon: Warum sollte das nicht "funktionieren"? Du musst nur die richtige Auswahl treffen und wissen, was du brauchst oder zu brauchen glaubst. Normalerweise kann man VOR der Installation selektieren. Sollte das aus irgend einem Grunde nicht gehn, machst du erst mal eine Gesamtinstallation (der jeweiligen Programm-Teile) und dann eine "Stubenreinigung". Ich hab das mit >Finder/Ablage/Suchen gemacht. Suchst du dort z.B. unter dem Stichwort "Final Cut", werden sämtliche mit FC zusammenhängenden Dateien aufgelistet. Was du nicht brauchst, markierst du und: ab in den Papierkorb.
Die ganzen Soundtrack loops z.B. sind m.E. überflüssig. Solltest du aber eines Tages darauf zurückgreifen wollen, kannst du sie auf deiner externen Festplatte installieren...

Gr. Daca
 
Daca schrieb:
Die meisten begnügen sich mit Firewire 400 und (besser) USB 2.
Das muss ich entschieden bestreiten. FW400 ist beim Anschluss von Massenspeichermedien eindeutig besser, weil es
1. in der Praxis schneller ist,
2. die CPU viel weniger belastet, und
3. es bessere IDE-Bridges (Oxford!) gibt.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
FW400 ist beim Anschluss von Massenspeichermedien eindeutig besser...
...als USB 2?
...als FW 8OO?

(beim Vergleichen von USB 2 und FW 400 gibt es Meinungskriege, unter deren Kugelhagel ich lieber ins Freie robbe und die 800er-Fahne schwenke)
 
Daca schrieb:
...als USB 2?
...als FW 8OO?

(beim Vergleichen von USB 2 und FW 400 gibt es Meinungskriege, unter deren Kugelhagel ich lieber ins Freie robbe und die 800er-Fahne schwenke)
Du hast oben geschrieben:
Firewire 400 und (besser) USB 2.
Darauf und nur darauf bezog sich mein Post. Und Meinungskrieg? Naja, eine falsche Meinung kann man niemand verbieten ;)

Wenn einer behauptet, dass Schweine fliegen können, habe ich dagegen auch keine Möglichkeiten.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Wenn einer behauptet, dass Schweine fliegen können, habe ich dagegen auch keine Möglichkeiten.
Tja, lieber snoop, noch so 'ne Ungenauigkeit: Kommt nämlich ganz drauf an, wen du als Schwein bezeichnest, gell?!

gr, Daca
 
@ sologon: Warum sollte das nicht "funktionieren"? Du musst nur die richtige Auswahl treffen und wissen, was du brauchst oder zu brauchen glaubst. Normalerweise kann man VOR der Installation selektieren. Sollte das aus irgend einem Grunde nicht gehn, machst du erst mal eine Gesamtinstallation (der jeweiligen Programm-Teile) und dann eine "Stubenreinigung". Ich hab das mit >Finder/Ablage/Suchen gemacht. Suchst du dort z.B. unter dem Stichwort "Final Cut", werden sämtliche mit FC zusammenhängenden Dateien aufgelistet. Was du nicht brauchst, markierst du und: ab in den Papierkorb.
Die ganzen Soundtrack loops z.B. sind m.E. überflüssig. Solltest du aber eines Tages darauf zurückgreifen wollen, kannst du sie auf deiner externen Festplatte installieren...

Gr. Daca[/QUOTE]
 
Super Daca!
Danke für die unkomplizierten Tipps!

Ich habe eine sehr abgespeckte Version installiert (erst komplett Final Cut Studio und dann nach und nach selektiert) und .... es scheint zu funktionieren.
Allerdings sehe ich ein kleines Problem auf mich zukommen: Falls ich etwas zu viel entsorgt haben sollte, muss dann ich die ganze Prozedur noch einmal wiederholen oder sollte ich die nächsten Wochen meinen Papierkorb zugemüllt lassen?
Gruß
sologon
 
sologon schrieb:
... Falls ich etwas zu viel entsorgt haben sollte, muss dann ich die ganze Prozedur noch einmal wiederholen oder sollte ich die nächsten Wochen meinen Papierkorb zugemüllt lassen?

...hm, weiss ich nicht.
Ich konnte FC, Soundtrack und LiveType z.B. nicht trennen bei der Installation. Die waren im Paket "geschnürt". Loops und Lektionen waren auf einer 2.CD. Insofern war das einfach. Wenn du Angst hast, zu viel rausgeschmissen zu haben und dein Papierkorb nicht zuuu voll ist, könntest du ja die ersten Arbeitsversuche starten und erst dann endgültig entscheiden, was du brauchen kannst. Wenn du den Speicherplatz aber dringend nötig hast (Kontrolle in: Finder>Programme>Dienstprogramme>Aktivitätsanzeige) und du nicht selektiv installieren kannst, dann wirst du wohl an einer Wiederholung der Prozedur nicht herumkommen. Aber sei beruhigt: du wär'st nicht der erste, der im Laufe seiner Arbeit eine mehrmalige Gesamtinstallation vornehmen musste. In diesem Fall ist es natürlich sehr bequem und beruhigend, sämtliche (!) Projektdateien auf der externen Platte zu wissen.

Grüsse,
Daca
 
Hallo Daca,
Ende der kommenden Woche werde ich die abgespeckte Version von Final Cut in Ruhe testen.
Jetzt habe ich noch eine (letzte) Frage: Da wir ja offensichtlich ähnliche/gleiche Hardware benutzen, kannst du mir eventuell einen Tipp für die Anschaffung einer externen Festplatte geben, um die Projektdateien zu speichern.
Schönes Restwochenende!Gruß
sologon :)
 
Hallo sologon,

Also externe Festplatten gibt es wie Sand am Meer und in allen Preisklassen. Wichtig für dich ist, dass sie schneller sein sollte als die interne Festplatte deines PB's (also mindestens 7200 rpm), dass sie einen sehr schnellen Datentransfer erlaubt, also am besten einen FireWire 800er-Anschluss hat und dass sie eindeutig Mac-kompatibel ist. Die Speichergrösse ist benutzerabhängig.
Ich habe dieses Modell (Lacie, 160 Go, FW 8OO, also das letzte auf dieser Seite) in einem Internet-Shop für 140 € vor ca. 4 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden damit: einstöpseln - fertig. Der Mac erkennt die Platte sofort. Keine Konfiguration, nichts. Zu handhaben wie die interne HD.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende-Ende mit viel Sonne und Wärme wie bei uns hier,
Daca
 
Hallo Daca,

danke für die guten Tipps!
Leider kann ich die Lacie-Informationen nichr öffnen, weil die Seite aus irgendwelchen Gründen sich nicht öffnen lässt.
Meinst du im Apple-Shop die
"LaCie 160GB FireWire Festplatte – Design von F.A. Porsche
Eur 139,00",
da steht aber nichts über FW 800?
Gruß aus dem total verregneten Bergischen Land :(

sologon
 
Stimmt, geht nicht.
Versuch's mal mit dieser Seite hier. Es handelt sich um den selben Artikel. Im Apple-Shop kostet diese Festplatte ca 180 €. Ich hab sie, wie gesagt, für 140.- (inkl. Porto) gefunden, allerdings hier bei uns in F.

Gruss,
Daca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Korrektur:
Habe meine Lacie Anfang Mai für 173,80 € in einem fr. Internet-Shop erstanden. Die 179 € im Apple-Shop sind also kein Skandal.

Gruss,
Daca
 
Alles klar, jetzt hab ich alles, danke!
 
Zurück
Oben Unten