Externe Festplatte (Anfängerfrage)

sologon

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Ich besitze ein PB G4, habe "nur" noch 30 GB Platz auf meiner internen Festplatte, will ein Programm installieren mit 29 GB (Final Cut pro 5). So weit so gut. Das ist ein Teil des Problems.
Dumme Frage: Macht das Sinn, wenn ich das erwähnte Programm direkt auf eine (noch zu kaufende) externe Festplatte packe? Oder noch dümmer gefragt: Läuft das Programm auch auf von der externen Festplatte?
(Bitte gebt mir nicht diese tollen Tipps "dazu hat es schon mal einen Thread gegeben" oder "Benutze mal die Suchfunktion"...)
Danke für im Voraus!
sologon :p
 
Ich empfehle Firewire, die neuen Powerbooks haben auch Wirewire 800.
 
Nicht ganz, denn FC muss teilweise auf die System-Festplatte installiert werden, damit die Sache mit der Seriennummer funktioniert.
Aber die Daten können extern gelagert werden.
 
Upps, sieh mal an. Das wußte ich nicht sorry. Mein Logic läuft auch komplett extern.
sorry

michael
 
Flupp schrieb:
Nicht ganz, denn FC muss teilweise auf die System-Festplatte installiert werden, damit die Sache mit der Seriennummer funktioniert.
Aber die Daten können extern gelagert werden.
Danke für die Antwort, noch eine Rückfrage: Welche "Programmteile" von FC verbleiben konkret auf der internen Festplatte?
Danke!
sologon
 
SeppiG4 schrieb:
Ich empfehle Firewire, die neuen Powerbooks haben auch Wirewire 800.

Wichtig: nur die 15" und 17" PBs !
 
@sologon: Kann ich nicht genau sagen (habe das FCS), aber ich denke die Programmdateien und die Konfigurationen, die aber auch ganz schön gross sind.
(Hat ein paar Stunden gedauert die 40 GB zu installieren.)
 
ramCore schrieb:
Wichtig: nur die 15" und 17" PBs !
@ramCore,

was meinst du "nur die 15" PBs"?
Ich habe ein 15" PB, ist das wichtig?
@ flupp,

Wahrscheinlich werde ich mich wegen einer externen Festplatte mal umsehen, das gesamte Final Cut 5 Pro draufpacken und dann mal sehen...

Vielen Dank für euer Mitdenken!!
sologon
 
Ich will mir auch eine externe Festplatte für Final Cut und Schnitt im Allgemeinen holen. Lohnt sich dafür Firewire 800 wirklich, oder reicht 400 vollkommen aus?
 
luque schrieb:
Ich will mir auch eine externe Festplatte für Final Cut und Schnitt im Allgemeinen holen. Lohnt sich dafür Firewire 800 wirklich, oder reicht 400 vollkommen aus?

Hilfe!! Was ist denn Firewire 800? Hat mein PB G4 so etwas??
sologon
 
Um das zu beantworten müsstest du schon genauer sagen welches PB du hast.
FW-800 ist, wie der Name schon andeutet etwa doppelt so schnell wie das alte FW-400. Es hat allerdings auch eine andere Steckverbindung.
 
und firewire ist eine verbindung
also sowas wie USB nur flotter
 
maxidiezl schrieb:
und firewire ist eine verbindung
also sowas wie USB nur flotter

Indirekt: FW400 ist keineswegs schneller als USB 2.0
FW400=400MBit/s und USB 2.0=480MBit/s
 
version 1 mit version 2 zu vergleichen
und andersrum...
ist ja auch nicht fair

FW 4oo schneller als USB 1
FW 8oo schneller als USB 2

aber USB 2 schneller als FW 400
OK

...so war das gemeint ;)
 
wie meinst du das ?
ist es auf macs denn nicht so ?

btw. weils noch nicht genannt wurde

Firewire wurde von Apple entwickelt :)
(nagut sony auchn bissi)

Wiki schrieb:
FireWire ist eine gemeinsam entwickelte Schnittstelle der Firmen Apple Computer und Sony.
 
Die 400 MBit/s und 480 MBit/s sind Brutto-Daten. Was aber letzendlich im Portemonnaie (oder schreibt man das jetzt Porrtmonnäh?) übrig bleibt, ist die Netto-Datenrate. Wer ein wenig herumgoogelt, wird feststellen, daß unterm Strich FW-400 etwas besser dasteht als USB 2.0, da letzteres ziemlich viel mit sich selbst beschäftigt ist.

Daß einige Platten/Rechner mit USB 2.0 schneller sind, andere mit FW-400, liegt aber hauptsächlich in der IDE-USB/FW-Bridge an der Platte bzw. am USB-Host-Controller bzw FW-Controller (hier gibt es natürlich kein "host"). So sind z.B. alle Macs auf der USB-Leitung sehr schwach. Das ist ein Designfehler und nicht prinzipbedingt.
 
dann hatte ich ja doch recht :D
 
Reicht denn eine FW 400 Platte für Videoschnitt oder sollte ich lieber zu FW 800 greifen?
 
Zurück
Oben Unten