externe Festplatte an Windows und Mac

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

zu dem Thema externe Festplatte gibt es ja nun ziemlich viele Freds. Leider werde ich hierzu nicht genau fündig:

Ich möchte eine größere FP kaufen, auf der ich Mac und Windows Daten habe. Leider muss ich teilweise Windows nutzen und habe hier deshalb noch eine Dose stehen.

Anscheinend kann ich die FP partitionieren und die eine Partition für den Apple und die andere für Windows formatieren.

An meinem PC habe ich eine USB Schnittstelle und am Mac natürlich FW. Kann ich beides gleichzeitig anschließen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Der Schreiblesekopf wird ja von irgendeiner Maschine gesteuert. Doch das wäre ideal.

Die zweite Frage bezieht sich auf eine Windows-Software mit der ich das Mac-FileSystem mounten kann. Kennt da wer ein Programm?
 
Bin jetzt nicht der komplette Spezialist für dieses Thema, aber ich habe mehrere externe Festplatten und die schließe ich an, wo immer ich möchte. Mal Mac, mal XP, mal WIN2000. Funktioniert einfach immer.
 
Original geschrieben von WerbeChecker
Bin jetzt nicht der komplette Spezialist für dieses Thema, aber ich habe mehrere externe Festplatten und die schließe ich an, wo immer ich möchte. Mal Mac, mal XP, mal WIN2000. Funktioniert einfach immer.
 

Ja, das ist mit klar. Es geht mir aber darum, dass ich die FP gleichzeitig anschliessen möchte. Sie soll auf dem Tisch stehe und an beiden System laufen.

Der Mac soll die Win Partition normalerweise nicht sehen - und umgekehrt. Da ich mit dem Apple arbeite und alle meine Daten darauf sind, möchte ich aber notfalls mit dem PC auf den Mac-Teil der Platte zugreifen können. Dafür bräuchte ich dann das Programm.
 
Upps sorry, da habe ich wohl zu schnell gelesen. Wie sagt man, Thema verfehlt...
 
sehr interessant... ich würde es einfach mal ausprobieren!

Es ist sicherlich Möglich, solange nur ein Computer läuft, ich kann
mir aber vorstellen dass die Harddisk merkt wenn 2 gleichzeitig angschlossen sind,
und ignoriert einfach den zweiten... leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Möglich ist es... also ausprobieren!
 
Nein kann nicht gehen... das waere ja fast ein kleiner cluster :)

du kannst zwar warscheinlich beide kabel anschliessen, aber nur einer der beiden rechner wird die platte erkennen
 
Das geht auf keinen Fall. habe schon mehrere Firewire/USB Combilaufwerke gehabt und es lief noch nie an beiden Rechnern. Verstehe aber auch den Nutzen nicht ganz, dass du die jeweils andere Partition nicht sehen willst. Unter fat32 und osx sowie win kannst du bequem beide nutzen. Nur halt nicht gleichzeitig. Eine Möglichkeit hierzu wäre z.b. wenn du dsl hättest. Es gibt router z.b. von asus und netgear, die einen usb port für wechsellaufwerke haben. der von asus kostet ca 110 euro und ist ein 54 mbit/100mbit lan/wlan router für dsl.
 
andere Lösung...

Hi,

komme heute von der Cebit. Die NetDisk hat es mir angetan. Diese Platte kann ich dann an mein Netzwerk mittels Ethernet anschließen.

Es war wie ein Zeichen. Da heute der letzte Tag war, waren natürlich viele Leute da, die einfach nur auf Schnäppchen-Jagd waren. Ich wollte eigentlich nur schauen - naja, dabei ist es ja eigentlich auch geblieben.

Ich habe den Stand sogar übersehen. Der Typ kam einfach auf mich zu und sprach mich an - der einzige an diesem Tag übrigens. Wir unterhielten uns und er zeigte mir die Netdisk.

Sowas habe ich noch nicht erlebt ;), aber ich freue mich.

Die Platte kann man dann einfach über eine IP im lokalen Netz ansprechen.
 
Wer stellt/verkauft die Netdisk (her)?
 
Original geschrieben von A. Onassis
Wer stellt/verkauft die Netdisk (her)?

das Blatt hier sagt: Ximeta.

Die Seite des Händlers lautet: http://www.netdisk.biz
 
Das ist mal ne nette Erfindung oder ist 100Mbit Lan langsamer als der Feuerdrath den man sonst bei externen Platten gut findet? Hab grad keine Zahlen im Koppe.
 
Weiß einer was das sein soll mit dem embedded windows? Wozu soll das gut sein?

Um ein Video von einer anderen Platte zu schauen reichen ja schon die 11Mbit die mein Assi-Wlan bereit stellen, also wär das ne schicke sache um die Platte=potentielle Lärmquelle aus dem Zimmer zu verbannen finde ich.

Will eh ne Wohnung mit Abstellkammer in der alle Technik die ich nicht zum Davorsitzen brauche konzentriert wird :)
 
Original geschrieben von A. Onassis
Weiß einer was das sein soll mit dem embedded windows? Wozu soll das gut sein?
 

Irgendwie muss die Platte im Netz ja erkannt werden. In diesem Fall wird das Problem durch ein eingebautes MiniWindows gelöst. Software-seitig halt.

Der Cebit-Mensch hat mir gesagt, dass bei der netdisk ein Ship diese Aufgabe löst.
 
Zurück
Oben Unten