Externe Festplatte an UBS 3.1 Gen2: halbe Datenrate von "altem USB 3.0"?

dvdr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo
Ich mache auf meiner LaCie Rugged (Modell mit UBS-C Anschluss - nicht das mit TB3!) regelmäßig Daten-Backups mit GoodSync.
Am neuen MacMini ist die Platte um die Hälfte langsamer als an meinem MacBook Pro 13" (late 2013), was mich wundert.

Am MacBook ist die LaCie über das mitgelieferte USB-Kabel (Typ A auf Typ C) angeschlossen und "rennt" mit bis zu 120MB/s (so Goodsync).
Am Mac Mini hängt ein Elgato Thunderbolt Dock Pro mit kurzem Originalkabel, und dort, an den USB 3.1 Gen2 Buchsen, hängt die LaCie über ihr mitgeliefertes USB-C Kabel. Sollte also bei Backups mit GoodSync so schnell laufen wie beim MacBook. Tut Sie aber nicht, schafft gerade mal maximal 60MB/s (so GoodSync). Weder am Dock noch am TB3-Bus, an dem das Dock hängt, sind andere "BandbreitenVampire" angeschlossen.

Natürlich weiß ich, dass es auch auf die Art der übertragenen Dateien ankommt, aber im Mittel die Hälfte der Geschwindigkeit an der technisch besseren Schnittstelle erscheint mir dann doch sehr seltsam. Direkt am TB3-Port des MacMini habe ich es noch nicht getestet - würde mir aber auch nichts helfen, weil die LaCie im Normalbetrieb am Dock hängt.

Wo ist Eurer Meinung nach der Flaschenhals?
 
Auch wenn du es am Dock betreiben möchtest, teste es direct am Mini, ob dort die volle Leistung kommt, dann kann die Fehler Ursache weiter eingeschränkt werden. Bzw hast du auch schon mal ein anderes Kabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvdr, Roman78, dg2rbf und eine weitere Person
@theuser : Du hast natürtlich Recht mit Deinem Einwand! Kabel hatte ich schon getestet. Der Anschluss war‘s - und zwar nicht das Dock selbst, sondern nur einer der beiden hinteren 3.1-Anschlüsse, die ja eigentlich identisch sein sollten. Am Mac direkt und am zweiten Dock-Anschluss läuft die Platte einwandfrei. Dock (7 Wochen alt) geht zur Reparatur, „direkter Umtausch nicht möglich im Laden vor Ort, das muss erst zum Hersteller“, sagt Gravis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@theuser - das Problem wird immer seltsamer: jetzt sind ALLE Anschlüsse UND der MacMini selbst zu langsam :eek:

Gestern habe ich das Dock zum lokalen Gravis-Händler gebracht, damit es eingeschickt werden kann - der Service-Mann hat es aber doch sofort getauscht. Super! Nur: als ich das Dock dann zu Hause angeschlossen habe, kam ich bei beiden LaCie-Disks (APFS-formatiert) mit verschiedenen Kabeln an BEIDEN USB-C 3.1Gen2 Anschlüssen auf um die 60 MB/s.
Ich hab noch diverse andere Tests gemacht, anbei kleine Tabelle, die sagt eigentlich alles über meine Versuche.

TB3-Dock, LaCie an hinteren USB-C 3.1 Gen 260 MB/s an beiden Anschlüssen
(nach Tausch des Docks, beim vorherigen Dock zumindest an EINEM Anschluss bis 120 MB/s)
TB3-Dock, LaCie an vorderen USB-A 3.1 Gen 170-75 MB/s schreibend, 85 MB/s lesend
LaCie per USB-C direkt an MacMini Thunderbolt-Anschluss60 MB/s
TB3-Dock, Gegentest mit externer SSD an hinterem USB-C 3.1 Gen 2450-500 MB/s
TB3-Dock über Thunderbolt 2->3 Adapter an MacBook Pro Retina 13" (late 2013),
LaCie am Dock an hinteren USB-C 3.1 Gen 2
80-85 MB/s

Ich bin echt ratlos.... :unsure:
 
In der Tat wird es immer interessanter. Was nicht auszuschließen wäre, dass der Controller im LaCie einen Schaden hat. Du hast schon angefangen mit der SSD einen Gegentest zu machen. Wäre interessant das auch an den anderen Ports zu sehen (wobei ich dort keine Nennenswerte Unterschiede erwarte.)

Hast du eine andere (nicht LaCie) externe HDD mit der es du auch testen kannst?) Eich glaube es zwar nicht, aber ev liegt es noch an dem Dateisystem (APFS)? Kannst du bspw ExFat probieren oder HFS?

Btw: du testest mit GoodSync oder einem anderen Benchmark für die Platte? Wie große Dateien kopierst du? >10GB (um kleine Schwankungen herauszunehmen)
 
Ja, es wird immer interessanter - zwei weitere Tests:
SSD (HFS+) an USB-C 3.1 Gen 2 Gehäuse direkt am TB3 Anschluss MacMini: 450 MB/s - die gleiche SSD am VODEREN USB (-A) 3 Gen1 Anschluss am Dock; 40 MB/s
Und dann hab' ich noch eine etwas ältere "normale" USB 3 Festplatte (die mit den schmalen, breiten Anschluss-Steckern) von Toshiba, die mit HFS+ formatiert ist: die rennt an den VORDEREN USB 3.1 Gen1 Anschlüssen des Docks mit 110 MB/s!!!
Defekte Controller an der LaCie? Wäre das nicht ein großer Zufall, dass an zwei verschiedenen Platten aus zwei verschiedenen Chargen dieser Defekt gleichzeitig auftritt? Und warum am alten Dock, an einem der beiden USB-C-Anschlüsse bei beiden damals, vor ein paar Tagen, 120 MB/s?
Das Thema APFS macht mich allerdings stutzig. Ich bin drauf und dran, die 5TB Platte zu formatieren und die 4TB Content neu drauf zu spielen, nur um zu sehen, was dann passiert. Obwohl: will ich da wirklich experimentieren mit so großen Belastungen für die Platte????
 
Also dann lobe ich mir meinen iMac late 2015 mit USB 3.0. Meine darüber angeschlossene externe SSD liest und schreibt mit ca. 380mb/sek, und zwar über ein billiges Inateck-Gehäuse (gemessen mit Blackmagic mit 1GB).
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich schätze mal, dass der Datendurchsatz an TB3 mit Sicherheit deutlich höher liegen müsste.
 
Hi,
würde mal den SMC-Reset durchführen, aber vorher alles unwichtige abstecken.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten