Externe Festplatte an Mac und PC

A

Alessandra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich habe hier ne WD My Passport Festplatte und ein Mac-Book Pro mit Lion. Die Festplatte ist NTFS-Formatiert, kann also vom Mac gelesen aber nicht geschrieben werden. Ich muß die Festplatte auch an einem PC mit XP verwenden können - geht das nur über ne Fat 32 Formatierung? Oder gibt`s da noch ne andere Lösung? Ich will die Festplatte nur als Speicher für meine Fotos benutzten, kein Backup vom Mac oder so... Fat 32 ist ja auch relativ langsam, denke ich!


Danke
Alessandra
 
Nehm ExFAT...

Für XP gibt es die Treiber hier: KB955704
 
3 Möglichkeiten zur Verwendung der Platte unter OSX und Win:

1. Möglichkeit: FAT32, keine zusatzsoftware, keine Dateien über 4GB
2. Möglichkeit: NTFS, auf Mac "Tuxera NTFS" oder "Parallels NTFS" Treiber installieren, keine Dateigrößenbeschränkung
3. Möglichkeit: HFS(+) (=MacOS Extended Journaled), auf (allen) Win (Versionen) "Mediafour Macdrive" installieren, keine Dateigrößenbeschränung
4. Möglichkeit: exFAT, Treiber bei Win XP und 2003 installieren, keine Dateigrößenbeschränkung

Wenns nur um bissl Musik, Dokumente, Bilder oder Nicht-HD-Filme geht -->FAT32
Wenns auch um große HD Filme, Software, etc über 4GB geht
Je nachdem an welchem Rechner öfter auf die Platte geschrieben wird --> (bei Mac) HFS oder (bei Win) NTFS

Eventuell mit 2 Partitionen arbeiten (HFS +FAT oder NTFS+FAT) umständlich aber Sicherheit gegen Software- und damit Schreibfehler

Das FAT langsam ist merkt man eher selten, die 4GB Beschränkung für Dateien jedoch bemerkt man ständig und immer zu nem unpassenden Zeitpunkt und resultiert normalerweise in besonders umständlichem packen in aufgeteilte Zip/rar Archive etc.
exFAT umgeht dies, aber man muss (genau wie bei 2. und 3. bei jedem Win XP/ Win2003 Rechner Treiber installieren bevor man die Platte vollständig nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Es sind wirklich nur Fotos.... Keine Filme, außer denen aus der Digikam. Die haben aber auch keine 4 GB...
 
und eine genauere Beschreibung der Dateisysteme und Unterschiede gibt's hier
 
Danke euch allen für die Hilfe. Habe jetzt doch Fat32 genommen, weil ich damit am flexibelsten bin und die Platte auch noch an anderen Rechnern verwenden kann, ohne Treiber laden zu müssen.
Schönen Sonntag!
Alessandra
 
3 Möglichkeiten zur Verwendung der Platte unter OSX und Win:


2. Möglichkeit: NTFS, auf Mac "Tuxera NTFS" oder "Parallels NTFS" Treiber installieren, keine Dateigrößenbeschränkung

Geht das auch, wenn ich die Festplatte über USB an meinem Speedport installiert habe?. Bislang konnte ich über Snow Leopard die Platte über (Server verbinden) smb:// ansprechen. Das funktioniert aber mit Lion nicht mehr.

Danke Barbara
 
Geht das auch, wenn ich die Festplatte über USB an meinem Speedport installiert habe?. Bislang konnte ich über Snow Leopard die Platte über (Server verbinden) smb:// ansprechen. Das funktioniert aber mit Lion nicht mehr.

Das lieg aber nicht am NTFS Treiber; ist wohl eine Problem des Protokolls unter Lion.
 
Bislang konnte ich über Snow Leopard die Platte über (Server verbinden) smb:// ansprechen. Das funktioniert aber mit Lion nicht mehr.

Soweit mir bekannt ist, wurde SMB nicht mehr in LION implementiert. Da wirst Du also Software von einem Drittanbieter benötigen, wenn Du dieses Protokoll nutzen möchtest.
 
Das habe ich schon im Forum gelesen. Kann die Platte nur noch über FTP verbinden, habe dann aber keinen schreibenden Zugriff mehr. Daher war mein Gedanke, dass es vielleicht mit Tuxera NTFS funktionieren könnte. ... bis vielleicht das Problem mit dem Protokoll irgendwie gelöst ist...
 
Das habe ich schon im Forum gelesen. Kann die Platte nur noch über FTP verbinden, habe dann aber keinen schreibenden Zugriff mehr. Daher war mein Gedanke, dass es vielleicht mit Tuxera NTFS funktionieren könnte. ... bis vielleicht das Problem mit dem Protokoll irgendwie gelöst ist...

Du hast einen kleinen Denkfehler. Bei Tuxera handelt es sich um einen NTFS-Treiber, der es ermöglicht von OSX aus auf NTFS-formatierte Medien zu schreiben. Dagegen handelt es sich beim SMB-Protokoll um ein Übertragungsprotokoll. Das eine hat also gar nichts mit dem anderen zu tun.
 
Das habe ich schon im Forum gelesen. Kann die Platte nur noch über FTP verbinden, habe dann aber keinen schreibenden Zugriff mehr. Daher war mein Gedanke, dass es vielleicht mit Tuxera NTFS funktionieren könnte. ... bis vielleicht das Problem mit dem Protokoll irgendwie gelöst ist...

also lösen kann das problem nur ein firmware update des speedport oder die installation einer SMB1 software auf dem mac.
lion hat von haus aus nur noch SMB2 ...
 
Zurück
Oben Unten