Externe Festplatte an den Mac anschließen?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Ich habe noch von meinem Windows-Rechner eine externe Festplatte (200 GB), die für Backups verwende. Formatiert wurde sie auf NTFS.

Nun kann ja der Mac NTFS-Dateisysteme nur lesen.

Frage: Wie kann ich an ein MacBook Pro meine externe USB-Platte anschließen und beschreiben? Geht das überhaupt? Oder muss (bzw. geht das überhaupt) ich die externe Platte auf das Dateisystem vom MAC umformatieren.

Wenn das alles nicht geht, gibt es für den Mac auch externe Platten? Wo und welche?
 
SuFu verwenden!!
 
Du kannst sie anschließen, wenn du sie in FAT formatierst (wäre beim Mac "Dos" im Festplattendienstprogramm) - dann an den Mac anstöpseln und los geht's.

Allerdings kannst du den Mac nur von Firewire-Platten aus booten... Für eine Datensicherung sollte die USB aber auch reichen.

@KonradZuse: Toller Tip - oder eher Spam?
 
Umformatieren auf FAT32 oder Mac Format
 
Na ja, ich würde mal den Inhalt der externen Platte auf die interne ziehen (sofern genug Platz vorhanden ist), dann die externe Platte auf FAT32 formatieren (geht über Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm) und dann die Inhalte wieder zurück auf die externe Platte ziehen.

Die externe Platte kann dann von PC und Mac gleichermaßen gelesen und beschrieben werden :cool:
 
Puh, zu spät...aber immerhin sollte ich jetzt mal von "Neues MU Mitglied" auf "MU Mitglied" upgegradet werden (und das nach mehr als zwei Jahren...) :cake:

EDIT: hat geklappt!!! :)
 
Hallo!

Okay. Wenn ich vom PC und vom MAC auf die Platte zugreifen will, dann formatiere ich sie FAT32.

Was ist aber, wenn ich sie nur für den MAC verwenden will? Kann ich sie dann für den MAC und dessen Format formatieren? Oder anders gesagt: Braucht der MAC spezielle externe Festplatten?

Edit: FAT32 hat aber sicher auch einige Nachteile? Ich glaube nicht, dass dieses System für so große Platten optimöbel ist...
 
Klar, du kannst sie auch nur auf Mac-Format formatieren (dürfte wohl flotter sein und indizierbar im Gegensatz zum veralteten FAT32). Optionen gibt dir wie gesagt das Festplatten-Dienstprogramm.
 
Maverick1977 schrieb:
Was ist aber, wenn ich sie nur für den MAC verwenden will? Kann ich sie dann für den MAC und dessen Format formatieren? Oder anders gesagt: Braucht der MAC spezielle externe Festplatten?

Wenn Du sie nur für den Mac verwenden willst, kannst Du sie natürlich in "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren - aber wozu? Lass sie doch in FAT - dann kannst Du sie zur Not immer noch am PC anschließen.....

Das Max OS Dateisystem macht hauptsächlich dann Sinn, wenn auch das Betriebssystem drauf läuft... bei einer externen HDD muss es nicht unbedingt sein....
 
Kann ich dann auf dem FAT32 System auch große Dateien abspeichern? Hat das System irgendwelche Nachteile? Zugriffszeit etc.?
 
ich switche ja jetzt komplett auf osx.
habe meine ganzen daten auf eine externe festplatte gesichert. diese ist NTFS formatiert.
nun kann ich die daten leider nicht mehrt iergentwie zwischen-lagern.
ich wuerde nun gerne die platte zum osx standart formatieren (keine ahnung was das ist).
wie muss ich am besten vorgehen, ohne dass meine daten veerloren gehen?
achso jetzt faellt mir noch ein, ich moechte parallels benutzen, kann ich dann auch unter dem xp auf die osx formatierte platte zugreifen?
danke
georg
 
Maverick1977 schrieb:
Kann ich dann auf dem FAT32 System auch große Dateien abspeichern? Hat das System irgendwelche Nachteile? Zugriffszeit etc.?

ich glaube dateien duerfen nicht groesser als 3 gb sein.
berichtigt mich bitte, wenn es net stimmt.
georg
 
Maverick1977 schrieb:
Kann ich dann auf dem FAT32 System auch große Dateien abspeichern? Hat das System irgendwelche Nachteile? Zugriffszeit etc.?

Ja, es ist lahm und kommt mit grossen Dateien grösser als 2 GB nicht gut klar.

Einfach im Programmordner -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogram starten, Platte markieren in der Liste links und dann "Löschen" mit dem Format "MacOS Extended (Journaled)"...

...rät der Smurf

P.S. Kleiner Hinweis:
Apple User sind es seid Jahrzehnten gewöhnt, mit externen Platten zu arbeiten, SCSI, Firewire, USB, was immer da dran geht....
 
Ich habe auch eine externe USB-Platte. Sie ist im Moment auf FAT32 formatiert... ich werde das aber demnächst ändern... ich erhoffe mir vom ext3 journaled schnellere Zugriffszeiten (die Platte braucht bei mir ewig, bis sie erkannt wird...gibt's hier auch einen Thread zu) und wie der smurf bereits gesagt hat, kommt sie mit großen Dateien nicht gut klar (Beispiel: DVD-Images).
 
GeoPod schrieb:
ich switche ja jetzt komplett auf osx.
Löblich ;)
GeoPod schrieb:
habe meine ganzen daten auf eine externe festplatte gesichert. diese ist NTFS formatiert.
nun kann ich die daten leider nicht mehrt iergentwie zwischen-lagern.
ich wuerde nun gerne die platte zum osx standart formatieren (keine ahnung was das ist).
wie muss ich am besten vorgehen, ohne dass meine daten veerloren gehen?
Das Standard-Format für MacOs ist heißt HFS+ (journaled). Du kannst Platten mit dem Festplattendienstprogramm jederzeit umformatieren - aber natürlich unter Verlust der Daten die drauf sind. HFS+ ist für alleinige Nutzung am Mac optimal, und falls Windows doch mal drauf zugreifen soll, kann man das mit dem Programm MacDrive machen.
Um die NTFS-Platte in HFS+ umzuformatieren, musst Du die Daten irgendwo zwischenlagern. Wenn das nicht geht, hast Du ein ungenügendes Sicherheitsmanagement - es muß immer genug Platz da sein, Daten doppelt zu speichern. Also im Normalfall auf der internen Platte und einer externen Backup-Platte. Spricht was dagegen, die Daten vom PC (den Du sicher noch hast und auf dem die Daten drauf sind) direkt auf den Mac zu ziehen, zB. über ein lokales Netzwerk?
GeoPod schrieb:
achso jetzt faellt mir noch ein, ich moechte parallels benutzen, kann ich dann auch unter dem xp auf die osx formatierte platte zugreifen?
natürlich.
 
de_daniel schrieb:
Ich habe auch eine externe USB-Platte. Sie ist im Moment auf FAT32 formatiert... ich werde das aber demnächst ändern... ich erhoffe mir vom ext3 journaled schnellere Zugriffszeiten (die Platte braucht bei mir ewig, bis sie erkannt wird...gibt's hier auch einen Thread zu)
ext3 ist für Linux - nicht für OsX. Nimm HFS+
 
walfrieda schrieb:
Löblich ;)
Das Standard-Format für MacOs ist heißt HFS+ (journaled). Du kannst Platten mit dem Festplattendienstprogramm jederzeit umformatieren - aber natürlich unter Verlust der Daten die drauf sind. HFS+ ist für alleinige Nutzung am Mac optimal, und falls Windows doch mal drauf zugreifen soll, kann man das mit dem Programm MacDrive machen.
Um die NTFS-Platte in HFS+ umzuformatieren, musst Du die Daten irgendwo zwischenlagern. Wenn das nicht geht, hast Du ein ungenügendes Sicherheitsmanagement - es muß immer genug Platz da sein, Daten doppelt zu speichern. Also im Normalfall auf der internen Platte und einer externen Backup-Platte. Spricht was dagegen, die Daten vom PC (den Du sicher noch hast und auf dem die Daten drauf sind) direkt auf den Mac zu ziehen, zB. über ein lokales Netzwerk? natürlich.

leider spricht da etwas dagegen.
mein xp laptop habe ich verkauft :eek:
mal schauen ob ich bei einer freundinn swischenlagern kann :eek:

kann noch jemand meiner fragen bezueglich parallels beantworten?
georg
 
GeoPod schrieb:
kann noch jemand meiner fragen bezueglich parallels beantworten?
hab ich doch schon gemacht: NATÜRLICH GEHT ES!
 
walfrieda schrieb:
Wenn das nicht geht, hast Du ein ungenügendes Sicherheitsmanagement - es muß immer genug Platz da sein, Daten doppelt zu speichern.

Unfug! Wenn die Platte abrauscht nützt es auch nix, wenn sie "doppelt" gespeichert sind - deshalb nimmt man ja eine externe, auf die man alles schiebt.

@Threadersteller:
Solltest Du komplett auf OS X umsteigen und keine Win-Anbindung der Platte brauchen, dann würde ich mir an deiner Stelle eine externe Firewire-Platte kaufen, die mind. so groß ist, wie deine interne Systemplatte.

Dann besorgst Du dir das Programm "SuperDuper" und klonst einmal die Woche deine Systemplatte auf die Externe. Sollte die Systemplatte abrauschen, kannst Du von der externen Firewire-Platte booten und mit "SuperDuper" die Daten zurückspielen. Einfacher kann man keine Backups machen und recovern.....

Jedenfalls halte ich es so....
 
Zurück
Oben Unten