Externe Festplatte am Mac + Zugriff vom PC darauf

Hallo,

also ich habe es so bie beschriben gemacht und es geht. Aber NTFS formaitert muss die HDD doch dann nicht mehr sein wenn Du sie eh am mac hängen hast und über Netzwerk auf sie zu greifen möchtest. Da sehe ich keinen Grund mehr sie nicht anders zu formatieren.

Ich habe mal noch eine andere Frage,
Die freige über den Link hat Funktioniert. aber dabei werden ja auch meine persönlichen daten mit frei gegeben was für mich ok ist aber sobald ich mal anderen was freigeben möchte nicht si super ist.
Kann ich da nicht einfach einen anderen user anlegen (ZB. Freigabe genannt) und den dann eine Verknüpfung mit der HDD anlegen. Der User soll dann nur zur Freigabe für das Lan genutzt werden. Oder muss der user auch angemeldet sein das man zugreifen kann?

thx...

PS: Sorry das ich hier son einfach meine Frage mit rein poste aber das es ja vom Thema her eine ableitung ist wollte ich kein neues Posting erstellen.
 
keeperX schrieb:
Hallo,

also ich habe es so bie beschriben gemacht und es geht. Aber NTFS formaitert muss die HDD doch dann nicht mehr sein wenn Du sie eh am mac hängen hast und über Netzwerk auf sie zu greifen möchtest. Da sehe ich keinen Grund mehr sie nicht anders zu formatieren.

Erstmal servus,
und dann JEIN! Also es handelt sich hierbei um eine Externe Platte die ich benötige um Backups zu speichern! Das dumme ist nun das meine Backups meist größer sind als 4GB und damit unter FAT32 leider nicht mehr handlebar! Deshalb bin ich leider auf ein ntfs system angewiesen, da windows dummerweise keine ext geschichten unterstützt (soweit ich weiss??)

keeperX schrieb:
PS: Sorry das ich hier son einfach meine Frage mit rein poste aber das es ja vom Thema her eine ableitung ist wollte ich kein neues Posting erstellen.

Is schon ok interessiert mich schliesslich auch! ;-) Für andere Projekte!

gruss Jessi
 
sicherst du über netzwerk? wenn ja kannst doch einfach das Macformat benutzen, so habe ich das jetzt hier... nur wenn du die platte an den windows PC stecken musst sollte sie eben ntfs können.
 
keeperX schrieb:
sicherst du über netzwerk? wenn ja kannst doch einfach das Macformat benutzen, so habe ich das jetzt hier... nur wenn du die platte an den windows PC stecken musst sollte sie eben ntfs können.

mhhh.. und darf ich fragen wie du das anstellst? Ich meine wie kann ich denn eine Festplatte mit Mac-format von windows aus ansprechen? Geht das? Hast du vielleicht n link für sowas? ich kenn mich leider noch nicht so gut aus!
 
also wenn du auf eine platte schreiben willst, dann muss sie prinzipiell von dem OS an dem sie angehängt ist schreibbar sein. wenn die platte am Mac hängt nimm HFS+, wenn die platte an windows hängt nimm NTFS.


NTFS kann ein Mac nur lesen (ausser mit MacFUSE aber das führt hier zu weit). Windows hingegen kann mit dem Programm "Macdrive" auch HFS+ platten lesen/schreiben.
 
Sollte das auch mit Apple File Sharing funktionieren? Wenn ich mich verbinde und das Symlink öffnen will, findet der Finder das Original nicht. Das Symlink funktioniert lokal. Nur Nicht über AFS.

Als Original wird über AFS »/Volumes/Name_der_Platte« angezeigt. Müßte da nicht »Server/Volumes/Name/der_Platte« stehen vielleicht?
 
über AFP habe ich das noch nie versucht.
das war eher ein quick&dirty hack um meine externe (HFS+) platte einem windows user zugänglich zu machen, ohne MacDrive installieren zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten