Externe Festplatte als Abbild der internen Platte

Giblp59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eine Lacie D2 250 GB ext. HD bestellt. Ich will da für den Notfall auch ein System draufhaben. Alles wieder neu installieren auert ja ewig. Ich will ales genauso haben, wie es auf meinem Macbook ist. Kann ich da einfach die gesamte Platte kopieren, so daß ich dann von der externen mounten kann oder wie macht man das? Brauch in Programm?
 
du kannst die platte einfach mit dem ccc (carbon copy cloner) einfach auf die externe klonen und dann davon booten, gemäß dem fall das du eine firewire platte hast. über usb ist dies leider nicht möglich

grüße

burn
 
Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen -> Quelle: interne Festplatte -> Ziel: externe Festplatte -> Wiederherstellen - und fertig.

Vorher sicherheitshalber die Rechte reparieren.
 
Genau, FW 400/800 und USB sind vorhanden. Danke!
 
ist es eigentlich möglich wenn ich mein Powerbook 17" 1.67GHz via CCC auf meine externe HD lade, dass ich dann von einem Intel MacBook booten kann? oder gibt es da Probleme?
Oder könnte ich bei einem Neukauf eines Intel-Books mein altes und geliebtes System mitnehmen? wäre ja schade, wenn das nicht klappen würde!
 
Nein, dein PowerBook System kannst du mit dem Intel Mac nicht starten.
Dein System nimmst du später mit dem Migrations Assistent mit.

Migrationsassistent auf dem Intel Mac starten. Powerbook per Firewire im Target Modus dran und los gehts.
 
Carbon Copy Cloner

Und die Intel-Macs sowie einige PPC-Macs können von USB-Festplatten booten.
Aber natürlich nicht, wenn nicht das passende System drauf ist. D.h. für Intel-Macs muss ein Intel-OSX installiert sein.

Und wie AgentMax schon gesagt hat, kannst Du mit Hilfe des Migrationsassistenten Deine Einstellungen, Daten und Programme vom alten Mac auf den neuen übertragen.
 
den CCC sowie SuperDuper kann man auch so programmieren, dass sie regelmäßige Backups selbstständig machen, zB. nachts, denn eine volle 250er Platte klonen braucht auch mit Firewire so seine Zeit. Funktioniert bei mir jetzt seit 3 Jahren ohne Mucken (alle 14 Tage die ganze Platte/ täglich nur die Änderungen im Arbeitsordner).
 
Zurück
Oben Unten