Externe Festplatte aktivieren

N

NickMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe eine ext. Festplatte gekauft, um diese als Time Machine Volume zu verwenden. Diese wird aber von meinem MacBook Air nicht erkannt. Ich erhalte folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2017-12-01 um 18.02.26.png


Drücke ich initialisieren, kommt das:

Bildschirmfoto 2017-12-01 um 18.03.16.png

Gehe ich auf Löschen, habe ich diese Meldung:

Bildschirmfoto 2017-12-01 um 18.04.48.png

Und dann diese:
Bildschirmfoto 2017-12-01 um 18.05.16.png


Die Platte ist irgenwie deaktiviert. Wie kann sie wieder aktivieren?
 
Geh mal auf Partitionieren statt Löschen.
 
Danke, und Format Mac OS entented (journaled) ist das richtige?

Nee, funktioniert nicht. Es kommt eine ähnliche Meldung wie letzte screenshoot oben
 
Dann kommt diese Meldung:

Bildschirmfoto 2017-12-01 um 18.43.53.png
 
Hat WD eine Software mitgeliefert? Die haben doch zum Teil so Partitionen drauf …
 
Versuch mal die Platte neu zu formatieren und nicht nur das Volumen. Dazu musst du natürlich alle Geräte einblenden und die WD auswählen.

Bildschirmfoto 2017-12-01 um 19.22.54.png VS Bildschirmfoto 2017-12-01 um 19.23.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickMac
ist das USB kabel in ordnung?
hatte schon mal eine neue externe platte, wo das defekt war.
mit anderem kabel lief die.

was sagt denn
diskutil list
im terminal?
 
Scheint zu funktionieren, zumindestens habe ich formatiert.
Dann habe ich das Volume von der Time Machine ausgewählt und folgende Meldung erhalten:
Bildschirmfoto 2017-12-01 um 19.45.33.png

Was soll ich wählen?
Beide verwenden oder "Time Machine" ersetzen?
 
ist das USB kabel in ordnung?
hatte schon mal eine neue externe platte, wo das defekt war.
mit anderem kabel lief die.

was sagt denn
diskutil list
im terminal?

Da das Kontrolllämpchen leuchtet, gege ich Funktionstüchtigkeit aus.
diskutil list ist zu hoch für mich
 
diskutil list ist zu hoch für mich
13 Buchstaben tippen und einmal Return.
oneOeight wollte ja keine Interpretation der Ausgabe von dir, sondern wollte die Ausgabe selbst lesen. Kann man ja mit markieren und kopieren hier veröffentlichen.

Ich selbst würde bei so einem Problem auch mal im Systemprofiler schauen - Apfelmenü "Über diesen Mac", dann weiter durchklicken, bis links u.a. "USB" auftaucht, Wird die Platte da erkannt, was steht da zum Strombedarf?

Was deine letzte Frage angeht (#10): Kommt darauf an. Sinnvoll ist es, zwei Backups anzulegen, jedenfalls von wichtigen Daten. Eine Platte nah am Rechner, eine andere immer zwischendurch weggepackt (gegen Einbruch, Feuer, Meteoriten u.ä.). TM bietet da eine bequeme Möglichkeit. Allerdings wäre es noch einen Schritt sicherer, zwei verschiedenene Backupprogramme zu benutzen, um Ärger durch Fehler im Programm zu minimieren. Kommt immer darauf an, wie wichtig die Daten sind, wieviele, und inwieweit sie nicht rekonstruierbar sind. Ich würde ganz wichtige, einmalige Daten wie eigene Fotos, Dokumente usw. mehrfach sichern, ggf. auch einfach manuell auf einen Stick. Programme und System kann man sich wiederbesorgen, jedenfalls meistens (manchmal halt nur neuere Versionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickMac und dg2rbf
Hi,
da hat wohl ein User, ne Terminal Phobie :)
 
Durch den Hinweis des users @lostreality konnte ich das Problem lösen.
Den Begriff terminal brachte ich bisher mit Flughafen in Verbindung ;)
 
Zurück
Oben Unten