Externe Festplatte, aber womit formatieren? (HFS+/UFS/FAT32)

qfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
hy,
wie man am titel schon erkennen kann, will ich mir eine externe fetsplatte zulegen
und frage mich aber jetzt schon in welchem dateisystem ich diese formatieren soll.
zugreifen sollen/müssen mac, fbsd und windows.
mac und fbsd sollten keine probleme sein (weder bei HFS+ noch bei UFS)
FAT32 würde ich ungern nehmen (4GB begrenzung).

jetzt ist meine frage ob es irgentwelche programme oder treiber für windows gibt mit denen man HFS+ oder UFS lesen und schreiben kann?

danke
 
Fat32 ist aber die einzig brauchbar funktionierende Lösung die keine Geld kostet.

Ansonst gibt es MacDrive für Windows, damit kann man auch HFS+ Partitionen lesen und schreiben
 
es gibt keinerlei programme oder treiber für windows mit denen man HFS+ lesen kann? bzw. es gibt keine freeware?
 
Freeware Treiber ist mir nicht bekannt.

MacDrive ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.
 
hmm das ist natürlich mist :(

naja danke :D du kannst ja nix dafür
 
Hi,
du könntest deine Festplatte auch mit ext3 formatieren. Hier gibt es sowohl für Windows als auch für OS X kostenlose Treiber:

OS X -> http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/
Win1 -> http://www.chrysocome.net/explore2fs
Win2 -> http://www.fs-driver.org/index.html

Das waren die guten Nachrichten. Jetzt zu den schlechten:
1.) OS X: Momentan ist mit Tiger nur ein Lesen von ext2/3 möglich. Aber der Entwickler arbeitet wohl gerade daran, dass auch wieder schreiben möglich ist.
2.) Win1: Kann leider auch nur lesend auf ext2/3 zugreifen. Muss allerdings auch nicht installiert werden. Unterstützt UTF-8.
3.) Win2: Muss installiert werden und funktioniert ansich auch ganz prima. Unterstützt nur leider kein UTF-8 :-(

So. Wer soll nun dein Herzblatt sein? :-D
Munter. Buellman
 
Dann kann man aber auch NTFS nehmen. Das kann OS X auch lesen. Und Windows sogar schreiben.
 
Hallo sunseeker,

NTFS kann problemlos gelesen werden!
Nutze es täglich ;)


Viele Grüße
 
sagt mal: wie kann ich eine partition auf einer externen festplatte (die jetzt hfs formatiert ist) mit fat32 formatieren?
mein festplattendienstprogramm bietet mir diese option nicht an!

voschläge?

Hannes
 
little_pixel schrieb:
Hallo sunseeker,

NTFS kann problemlos gelesen werden!
Nutze es täglich ;)


Viele Grüße


gibt es dafür nen trick?

ich habe heute meine ntfs formatierte platte vom pc weg und an mein MBP angeschlossen, da ich ein par daten rüberziehen wollte.
da erschien dann eine fehlermeldung dass die CD fehlerhaft sei?

wie kann cih die daten von meiner NTFS-formatierten platte ohne zusatzsoftware vom mac aus lesen?

gruß,
b-o
 
pfannkuchen2001 schrieb:
sagt mal: wie kann ich eine partition auf einer externen festplatte (die jetzt hfs formatiert ist) mit fat32 formatieren?
mein festplattendienstprogramm bietet mir diese option nicht an!

voschläge?

Hannes

Nennt sich "DOS" :D:D
 
ich habe es eben nochmal probiert - es taucht wieder die fehlermeldung auf - hab dann auf initialisieren geklcikt und es kam das festplatten dienstprogramm. hab dann auf "Volume überprüfen" geklickt und dann erschien:
volume muss repariert werden?

was bedeutet nun reparieren? formatiert er mir da die platte?

bleiben meine daten erhalten & kann cih sie später wieder vom pc aus lesen und schreiben?
 
Reparieren heißt, er will sie reparieren - löschen tut er nix.

Klickst Du auf löschen - dann macht er sie platt - Daten weg ;)
 
mh o.k.
bringt aber nix.
als ich nochmals auf überprüfen bin kam "das festplattendienstprogramm hat überprüfen unterbrochen , da der folgende fehler aufgetreten ist: der zugrundliegende prozess meldete einen fehler beim beenden"

also irgendwie will er die platte nit. hab nochmal am pc angestöpselt - die ist ntfs und läuft da einwandfrei....
 
Dann formatiere die Platte doch am PC in FAT - und hinterher nochmal aufm Mac - dann geht es 100%ig ;)

Ansonsten: Boot-CD in den Mac und dort das Festplattendienstprogramm aufrufen - das macht ALLES platt
 
hm das bringt mir alles nix. die platte ist fast randvoll mit daten die ich nun auf dem mac haben wollte... aber ich bekomm die daten ja nun net rüber geschoben. muss ich doch mal das ganze übers netzwerk veruschen...

danke für die hilfe
 
Was passiert denn, wenn Du die Platte am Win-Rechner anschließt? Da kannst Du mit Sicherheit drauf zugreifen.

Also gibt es 2 Möglichkeiten:
- Netzwerkverbindung herstellen und die Platte im Netz freigeben - dann kann sich der Mac die Daten ziehen
- per Remote-Desktop verbinden und die Daten rübersaugen
 
Zurück
Oben Unten