externe festplatte: 1TB und leise?

mal ohne Ironie: die meisten unserer Kunden kaufen am Anfang Raidsystem-Gehäuse ohne Platten bei uns ein, weil die neue XY (hier könnte Samsung, Maxtor, Excelstor stehen) ja sooo billig ist.
Nachher wird dann doch Seagate oder Hitachi eingesetzt, weil die Samsungs etc. halt viel häufiger kaputt gehen, als die hochwertigeren Drives.
Und?
Von Seagate kosten 500GB-Platten auch kaum mehr.
Schon für unter 110 EUR zu haben.

Ich persönlich habe keine Petabyte-Erfahrung.
Aber weder bei mir persönlich, noch bei den Forenusern hier scheinen von den so häufig empfohlenen Samsung-Platten überdurchschnittlich viele abzurauchen.
 
habsch doch schon geschrieben:

Idealerweise: Seagate Nearline Platten, also die NS Serie. Wird mehr und mehr auch von Kunden für Serverapplikationen verwendet
Und auch: Seagate ES. Die Standard-Platte am Markt. Kleine Hintergrund Information: Seagate ist Mitglied des Komitees, welches die Standards für SCSI, Fibre Channel SATA und SAS definiert. Und die Befehlssätze der Seagate Platten sind somit extrem kompatibel
Etwas schneller als Seagate: Hitachi Deskstar. Die neuen Generationen (seit ca. 2 Jahren) sind sehr haltbar und werden in Video Raidsystemen von Ciprico und G-Tech eingesetzt.

Ich bekomme übrigens kein Geld weder von Seagate noch von Hitachi. Aber dem Kunden etwas zuverlässiges zu verkaufen zahlt sich langfristig aus.
 
@performa: vielleicht sehe ich das in anderen Dimensionen....
 
@firstofnine

naja festplatten stellt ihr ja wohl nicht her sondern nutzt auch nur platten von herstellern die man als privatperson auch kaufen kann. Was unterscheidet nun gerade eure systeme von anderen herstellern außer gehäuse?

Hardware RAID Controller?
Kann mir nicht vostellen dass andere Hersteller Software Controller nutzen.

Lautstärke?
Ich denke dies ist subjektiv. Der eine empfindet es als laut der andere als leise. Aber da der Lüfter in so einem Gehäuse immer sehr klein ist muss er ja schneller drehen um die hitze aus dem system zu bekommen und ist deswegen IMMER laut. ich kenne keinen 40/60er Lüfter mit Power der auch noch sehr leiste ist. Temperaturgesteuert ist auch nicht das wahre. Wenn so ein system immer im einsatz ist dann ist die wärmeentwicklung ja auch immer gegeben, und somit auch die temperatur und deswegen wird der lüfter ja auch immer beansprucht.
Passiv ist was anderes aber haben eure großen RAID systeme eine Passivkühlung?

Speed?
da ihr ja schon lange im geschäft seid habt ihr ja dann auch bestimmt vergleiche zur geschwindigkeit mit anderen systemen. Wie wäre es mit einem beispiel?

Ich möchte euch gewiss nicht schlecht reden aber aussagen wie wir sind die S-klasse unten den externen speicherlösungen müssen erstmal bewiesen werden bevor ich den mehrpreis zahle.
 
@maxx: Du bringst mich hier gewissermaßen in eine Zwickmühle. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet als Mac Neuling (Privatmann) und weil dies das beste Forum im Mac Bereich ist.
Andererseits habe ich im Geschäft mehr und mehr mit Mac zu tun und daher vermischen sich diese Bereiche.
Ich möchte hier definitiv NICHT Werbung für meine Firma und die von uns vertriebenen Produkte machen. Ich schreibe hier aus Überzeugung.

Wenn ich mich, wie hier in diesem Threat "oute", dann weil es zum Vorteil der Mac User Community sein soll. Wenn ich hier - über PN - anbiete, dann zu wirklich günstigen Konditionen. Eine Anzeige für Synology habe ich auch geschalten. Wenn man die von mir gegebenen Preise mal im Internet vergleicht, dann sieht man das.

Nun konkret zu Deinen Fragen:
Hardware Raid:
myBook (und darauf habe ich mich bezogen) verwendet (lt. deren Homepage) ein Software Raidprogramm. Ein Hardware Raidcontroller kostet schon Geld. Uns im Einkauf für G-Tech so um die 75USD. Ohne Fracht. Ohne Zölle. Ohne Verwaltung, etc.

Lautstärke:
Ca. 40% unserer Raidsysteme gehen in den Bereich Digital Video. Hier wird SD, HD, HDV, HDTV, etc. geschnitten und die User haben häufig das System direkt am Arbeitsplatz. DESWEGEN sage ich, dass unsere Systeme leise sind. Sozusagen am Arbeitsplatz erprobt.

Speed
... ist das A und O in unserem Unternehmen. 2K und sogar 4K Farbkorrektur benötigen bis zu 1400 Megabyte pro Sekunde. Und solche Systeme liefern wir.
Auf unserer Homepage ist bei dem G-Raid mini ein Benchmark zum anschauen. Ich finde dies ist ein guter Beweis für Performance.
Von unseren Kunden wird KEINER ein myBook kaufen, weil es für diese Zwecke nicht gemacht ist. Es ist ein klassisches Consumer Produkt mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Sorry, wurde jetzt etwas umfangreicher....
 
Ciprico war doch vorher mal Huge Systems, oder?
Fibrenetix kann ich auch noch empfehlen. Sprengt aber gerne Geldbeutel. ;)
 
Stammbaum der US-VideoRaid Hersteller:

1. Medéa
2. gemerged mit Storage Concepts
3. Einige Leute weg zu G-Technology
4. weitere Leute weg zu Huge Systems
5. Medéa wurde von AVID gekauft
6. Huge Systems wurde von Ciprico gekauft

... und das alles ohne Unterbrechung der Service, Support ud Garantieleistungen.
Fibrenetix hat früher einmal die Billig-Raids von EasyRaid verkauft.
nach einer Firmen-Umstrukturierung: Werk in Spanien, Office in U.K., also eine komplett Europäische Firma.

Von Fibrenetix gibt es ab der NAB was seeehr interessantes: 2- und 4-Bay FireWire 800/USB-2 mit Hardware Raid0,1 oder alternativ mit eSATA.
Sehr stylisch....
 
Dann warte ich noch ein wenig. Ich brauche nämlich ein kleines 2-5 Bay RAID mit FW400/800. Dachte da an G-Raid Pro aber warte noch auf die NAB.
Was hälst Du von Raidsonic und den "Stardom" Modellen?
Taugen die auch was?
 
Ich möchte bitte keine Meinung über unsere Mitbewerber abgeben, oder Geräte, die ich noch nicht in der Hand hatte. Raidsonic hat sehr aggressive Werbung.....
Und ganz ehrlich: Nimm nicht das G-Raid Pro. Hat ein paar Macken im Bereich Administration. Was willste denn so investieren? Kapazität?
 
Die Werbung ist mir eigentlich egal aber die Geräte sehen ganz gut aus auf dem Papier. Die Leistungsdaten sind in Ordnung. Preis/Leistung scheinbar auch. Darum bin ich da ein wenig Neugierig.

Kapazität ab 1 TB. 19" Zoll mit 1HE wäre auch mal cool aber kein muss.
Preis? Das was es eben kostest. Die Kriegskasse ist gefüllt... :D
 
Ich melde mich Morgen per PN bei Dir.
 
Ich habe mir gestern auch die LaCie 500GB Ethernet bestellt. Ist diese mit einem Lüfter ausgestattet, also auch für den Dauereinsatz bestimmt?

Grüße
Christian

So, gestern habe ich die LaCie bekommen. Habe natürlich sofort eine Freigabe erstellt. Die Lacie unterstützt auch AFP. Da habe ich mir gedacht das benutze ich doch gerade. Aber beim übertragen größerer Dateimengen hängt sich die Übertragung irgendwann auf und die Geschwindigkeit ist auch nicht überragend.

Nun habe ich AFP deaktiviert und Windows-FileTransfer (SMB) aktiviert. Das ist um das vierfache schneller als AFP. Mal sehen ob sich das auch irgendwann aufhängt.

Die Festplatte in der Lacie ist mit XFS formatiert. Meine Dateien übertrage ich per rsync. Was mich stört ist, das die Optionen -g, -o und -p nicht funtkionieren. Wenn ich mit SilverKeeper Daten übertragen will, meckert SilverKeeper rum das Files >2GB nicht übertragen werden können. Aber ich habe mittels des Finders eine 10GB große Datei übertragen, das ging Problemlos.

Any Hints?

MfG
Chris
 

Nur, dass es bei meiner nicht so ist. afp:/ ist normal schnell und die Platte stürzt bei großen Datenmengen nicht ab (Habe sie mit mittlerweile 250GB befüllt, teilweise 30GB in einem Rutsch). Die Formatierung der Platte ist auch XFS.
Das einzige Problem bei mir ist, dass wenn ich eine Freigabe umbenenne, der FTP Service das nicht mitbekommt und weiterhin über den alten Freigabenemen angesprochen werden will.
 
Und die Befehlssätze der Seagate Platten sind somit extrem kompatibel

Die Seagate Sata2-Platten waren aber genau die, die nicht in den ersten G5-Macs liefen. Da war auch nix mit Kompatibilitätsjumpern. Soweit ist mitbekommen habe, gabs auch in der "anderen" Welt 'ne Menge Probleme (Via-Chipsätze?)
 
Zurück
Oben Unten