externe Festplatt erscheint nicht auf Desktop, aktivieren nicht möglich

S

seb78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich trenne meine externe Festplatte immer bevor ich das Kabel herausziehe. Diesmal kam trotz Auswerfen allerdings die Meldung "Medium wurde nicht ausgeworfen", vielleicht war ich eine Sekunde zu schnell??

Jedenfalls: Nun erscheint die FP nicht mehr und im Dienstprogramm lässt sie sich nicht aktivieren. Screenshot anbei.
Hatte jemand vielleicht schon mal das Problem und weiß Hilfe??

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 70
Hi,
da ist wohl das Dateisystem auf der HDD beschädigt, mit dem Festplattendienstprogramm, in /Programme/Dienstprogramme/ , das Filesystem Reparieren, fals es weiter fehlt, die Fehlermeldungen hier Posten.

Gruß Franz
 
Ok, danke schon mal. Was muss ich zum Reparieren anklicken? (Reparieren finde ich nirgendwo oben in der Leiste)
 
"Erste Hilfe" ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hat leider nicht geklappt. hier ist der screenshot;
 

Anhänge

  • erstehilfe.jpeg
    erstehilfe.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 67
Hi,
dann würde ich mal in die Recovery mit der Alt Taste booten, und von dort das Festplattendienstprogramm aufrufen, wenns dann noch nicht klappt, hast du einen Partitions Schaden, die HDD neu Partitionieren und Formatieren, die Daten sind dann allerdings weg.

Gruß Franz
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann prüfe (chkdsk) die Platte mal an einem Windows-Rechner.

EDIT: Magst noch ein paar Systemangaben machen?
 
Ja, iMac 27" Ende 2013, OS High Sierra, 3,2 GHz Intel Core i5
 
Alles OK, auf einmal geht es von alleine wieder, einfach nur durch langes Warten. Vielen Dank aber für die schnellen Antworten von euch!
 
Bei den neueren Versionen des FPDP muß man doch eigens einschalten, daß nicht nur die Volumes angezeigt werden, sondern auch die physischen Platten (früher sah man beides, oben immer die Hardware, eingerückt die Volumes/Partitionen oder wieimmer man sagen mag).
Da konnte man auch die Hardware "reparieren". Vermutlich die Partitionstabelle oder sowas ähnliches?
 
Unter Darstellung alle einblenden.
 
Zurück
Oben Unten