externe festpl. für mac und windows formatieren?

A

ashtar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
bisher hatte ich meine 300gb festplatte in hsf+ formatiert. mit einem zusatzprogramm konnte ich sie auch an den pc anschließen. allerdings habe ich den verdacht, dass dieses programm schuld daran war, dass die platte mitten in der arbeit abstürzte und die arbeit von monaten im eimer war. wiederherstellungsprogramme brachten nicht das gewünschte ergebnis. später habe ich die platte für den pc in ntfs formatiert und für den datenaustausch mir noch eine 20gb-platte in fat32 formatiert.

nun habe ich allerdings ein problem: das powerbook muss in die werkstatt und vorher möchte ich eine datensicherung auf die große platte machen. deren inhalt habe ich auf verschiedene geborgte platten kopiert. nun wollte ich die platte so partitionieren und formatieren, dass davon 80gb hsf+ sind und und die restlichen 220gb ntsf. gestern habe ich den ganzen tag mit erfolglosen versuchen zugebracht.

erst formatierte ich die platte am powerbook komplett in fat32 und machte dann eine partition in hsf+. es schien zu funktionieren. jedoch wurde die platte, auch nicht die fat32-partition, nicht am pc erkannt. in der softwareverwaltung hatte ich nur die möglichkeit, die komplette platte zu formatieren. das ganze spiel andersrum war genauso ergebnislos.

wie also kann ich es anstellen, dass es funktioniert? heute nacht sah ich noch mal im forenarchiv nach, weil ich glaubte, hier schon mal entsprechendes gelesen zu haben, wurde jedoch nicht fündig.
 
1) Haenge die Platte an Windows, und mache eine partition mit FAT(220GB)
2a) entweder laesst du den rest so, oder
2b) du erstellst unter win eine weitere partition, die aber nicht formatiert wird.(in dialog kann man das einstellen)
3) unter X nun den leeren platz der platte mit HFS formatieren
 
ich habe windows 2000 und seit windows 98 kann man nicht mehr als 20gb in fat32 formatieren. dann bricht das programm ab, weil bill gates lieber ntfs verbreitet haben wollte. kann ich das von dir vorgeschlagene prozedere nicht auch mit ntfs machen?
 
es war unter Panther noch moeglich 2 Partitionen zu erzeugen von denen eine HFS+ und die andere FAT32 (ohne Groessenbeschraenkung) war. Es konnten aber keine files groesser 4 GB auf der FAT32 verwaltet werden.

Seit Tiger geht das wohl nicht mehr und es kann nur das kompette
Volume entweder FAT32 oder HFS+ partitioniert werden.

Du kannst auf jeden Fall am Mac eine FAT32 Partiton groesser 20 GB einrichten, die von beiden Rechnern gelesen und geschrieben werden kann. Ich mache das mit einer 400 GB Platte ohne Probleme.

Was passiert wenn du unter Windows 2 NTFS Partitionen anlegst und eine davon spaeter versuchst unter OS X als HFS+ zu formatieren kann ich dir nicht sagen.

NTFS kann vom Mac gelesen aber nicht geschrieben werden
 
habe ich jetzt tiger oder panther drauf? version 10.3.4 steht hier.
 
ich habe es jetzt gemacht wie von lol vorgeschlagen. erst am pc zwei partitionen erstellt und versucht, sie in fat32 zu formatieren. wie erwartet kam eine fehlermeldung. ich hing die platte an den mac, der zwar nicht das format, aber die zwei partitionen und die größe erkannte. die kleinere formatierte ich in hsf+, hing die platte wieder an den pc und formatierte die große partition in ntsf. dann die platte wieder an den mac und, oh jubel, die platte wurde erkannt. ich machte freudentänze.

dann kam die ernüchterung. im finder wurde nur die windows-partition angezeigt. im festplattendienstprogramm sah ich beide und die erste hilfe sagte mir, dass alles bestens sei. nur, dass im finder meine hsf+ partition nicht aktiv war. also dachte ich mir, ich dekativiere im festplattendienstprogramm die windows-partition. das brachte aber auch nichts. dann verschwindet nur die anzeige für das windows-volume im finder, aber die mac-partition war trotzdem nicht zu sehen. wo also liegt der fehler?
 
Darf ich darauf hinweisen, das dies wohl der, in Zahl, unzähligste Thread á la "Externe Festplatte für Mac und Windows" ist ? :D

in diesem Sinne

Smartcom
 
Du machst das ueber "Control Panel" -> "Administrative Tools" ->"Computerverwaltung" -> "Storage Manager"?

Da ich nur formatieren lese, kam mir gerader der Gedanke, das du nur ueber den "Arbeitsplat" -> "Eigenschaften des Laufwerks" arbeitest. Da hast naemlich nicht die moeglichkeit, partitionen zu erstellen.

Da ich gerade an einem englischen PC sitze, bin ich mir nicht sicher, wie der obige Pfad auf deutsch heisst:
"Systemsteuerung" -> "Verwaltung"?! (letzter Punkt in der klassischen Darstellung) -> "Computerverwaltung" -> Festplattenmanager

Ich habe es bisher immer mit erfolg so gemacht, dass ich unter Win alle partitionen(fat, ntfs und kein Dateisystem) erzeugt habe, und dann unter den anderes OS's die ohne Dateisystem partitioniert habe.(X/Linux)
 
Bei mir ging es damals nur per Terminalbefehl. Habs aber hier aus dem Forum... Such doch noch mal... Finde ihn leider nicht mehr.

CU
 
Hi!
1. FAT 32
Dieses Dateisystemformat läuft unter Mac OS 9, X und Windows 98, 2000 sowie XP
Möchtest du auf das Laufwerk nur von deinem Mac aus zugreifen, dann fährst du mit HFS+ besser.
2. 10.3.4.: Panther.

Viel Erfolg,
schwuppdiwupp
 
lol schrieb:
Ich habe es bisher immer mit erfolg so gemacht, dass ich unter Win alle partitionen(fat, ntfs und kein Dateisystem) erzeugt habe, und dann unter den anderes OS's die ohne Dateisystem partitioniert habe.(X/Linux)
"Formatiert", oder?

Ich habe in Windows die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt.
Eine Partition in Windows mit NTFS formatiert.
Die andere habe ich am Mac im Terminal mit HFS+ formatiert.

Welcher Befehl das genau war, weiß ich nicht mehr.
Ich verwechsel die fdisks, pdisks, diskutils etc. immer.
Also mal die Suche bemühen.
Das Festplatten-Dienstprogramm ist da keine große Hilfe - ich vermute, es ist zumindest unter Tiger (Gruß an lundehundt ;) ) gar nicht mehr möglich, damit eine HFS-Partition auf einer Platte mit bestehender NTFS-Partition zu erzeugen.
Wie's unter Panther ist - keine Ahnung. Für solche Zwecke habe ich auch keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen...
 
Da ich gerade an einem englischen PC sitze, bin ich mir nicht sicher, wie der obige Pfad auf deutsch heisst: "Systemsteuerung" -> "Verwaltung"?! (letzter Punkt in der klassischen Darstellung) -> "Computerverwaltung" -> Festplattenmanager

so habe ich es auch gemacht.

Ich habe in Windows die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine Partition in Windows mit NTFS formatiert. Die andere habe ich am Mac im Terminal mit HFS+ formatiert.

genau. nur dass ich nicht das terminal, sondern das festplattendienstprogramm benutzte und von diesem auch die meldung erhielt und sehen kann, dass beide partitionen vorhanden und funktionsfähig sind. nur das die hfs+ partition eben nicht im finder angezeigt und aktiv ist.

1. FAT 32 Dieses Dateisystemformat läuft unter Mac OS 9, X und Windows 98, 2000 sowie XP

das wäre die letzte möglichkeit. allerdings gehen die meinungen über die stabilität von fat32 auseinander. und es verarbeitet keine daten, die größer als 4 gb sind. ein wichtiger nachteil bei videobearbeitung.

Bei mir ging es damals nur per Terminalbefehl. Habs aber hier aus dem Forum... Such doch noch mal... Finde ihn leider nicht mehr.

soll ich nach terminalbefehl suchen? mal probieren.

Darf ich darauf hinweisen, das dies wohl der, in Zahl, unzähligste Thread á la "Externe Festplatte für Mac und Windows" ist ?

darfst du. ich habe in der suche nach partitionieren und externe festplatte gesucht und sämtliche erschienen ergebnisse gelesen. unter externe festplatte finden sich 8 einträge. für mich ist unzählig mehr als 8. es sei denn, jemand kann nur bis 7 zählen. oder du kennst eine geheime suchfunktion, die mehr ergebnisse liefert?
 
es ist vollbracht. und wie ging es? erst am pc die partitionen erstellen, ohne sie zu formatieren. dann am mac die erste partition in hsf+ formatieren und anschließend am pc die zweite partition in ntsf formatieren. fertig. auch wenn es jetzt recht spät geworden ist, aber ich kann sowieso nicht schlafen, bis ich ein problem gelöst habe.
 
Super

@ashtar

Danke! Hatte auch vor meine externe FP in zwei Partitionen zu teilen. Deine Lösung hilft mir.
 
Du möchtest

h2format

(Google!)

zum Formatieren größerer Partitionen mit FAT32 unter XP oder 2000.

PS: Kann MacOS eigentlich ext2 oder ext3 lesen/schreiben? Dafür gäbs nämlich auch gute Treiber für Windows...
 
s_herzog schrieb:
PS: Kann MacOS eigentlich ext2 oder ext3 lesen/schreiben? Dafür gäbs nämlich auch gute Treiber für Windows...

Es gibt hier einen ext2-Treiber für MacOS. Die stabile Version 1.3 ist leider nicht kompatibel mit Tiger, läuft auf Panther aber gut. Die 1.4 läuft auf Tiger, ist aber wohl noch sehr wackelig - da es sich um einen Treiber handelt, sind Kernel-Panics zu erwarten.
ext3 ist abwärtskompatibel zu ext2, so dass der Treiber auch mit ext3-Partitionen klarkommt. Das Journaling von ext3 unterstützt er allerdings nicht.

Gremlin
 
ashtar schrieb:
ich habe windows 2000 und seit windows 98 kann man nicht mehr als 20gb in fat32 formatieren. dann bricht das programm ab, weil bill gates lieber ntfs verbreitet haben wollte. kann ich das von dir vorgeschlagene prozedere nicht auch mit ntfs machen?
Ein bißchen Haarspalterei:
- Windows 98 kann wie alle kleinen Windows-Varianten überhaupt kein NTFS. Das FDISK von W98 hat einen Anzeigebug, der Platten größer 64GB (IIRC) nur Modulo 64 anzeigt; wenn man mit Prozent-Angaben arbeitet, gehts es aber
- AFAIK kann die Datenträgerverwaltung von *XP* nur FAT32-Partitionen mit maximal 32GB anlegen, das dürfte wohl ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein Richtung NTFS. Ist die Partition aber schon vorhanden, kann sie auch größer sein.
 
Zurück
Oben Unten