externe EXT3 Festplatte unter OS X benutzen ?

CamBook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Ich habe an meinem Linux Satreceiver eine externe USB angeschlossen die nach EXT3 formatiert ist. Nun wuerde ich gerne einige groessere Filme auf die externe Festplatte kopieren um sie mit dem Receiver abzuspielen.
Leider schaffe ich es nicht mit meinem Macbook (Leopard) auf die Festplatte zuzugreifen. ExtFS gibt mir immer nur folgenden Fehler:
Vorgang: MountGerät: disk1s1Nachricht: Unknown Error (The filesystem may need repair. Please use Disk Utility to check the filesystem.)Fehler: 0xC047


Ich habe natuerlich schon im Forum gesucht aber leider keinen besseren Weg gefunden
 
MacOS kann nicht auf Ext3-Filesysteme zugreifen. Ich kenne auch keinen zuverlässigen Treiber aus anderen Quellen (vielleicht gibt es den ja mittlerweile? ich weiß es nicht).

Umgekehrt kann Linux auf das MacOS (HFS+) Dateisystem zumindest lesend zugreifen. Du könntest also die Filme mit Hilfe einer Linux-LiveCD oder mit Linux auf einer virtuellen Maschine, die Shared-Folders unterstützt (z.B. VMWare Fusion), die Dateien vom MacBook auf die USB-Platte kopieren.
 
MacOS kann nicht auf Ext3-Filesysteme zugreifen. Ich kenne auch keinen zuverlässigen Treiber aus anderen Quellen (vielleicht gibt es den ja mittlerweile? ich weiß es nicht).

ext2fuse gibt es...
kann man dann mit macfuse nutzen...
hab ich allerdings selber noch nicht probiert (nur das compilieren auf os x gefixt ;))
 
http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/ funktioniert bei mir einwandfrei solange das Dateisystem keinen Fehler ausweist. Gibt es Fehler müssen diese erst unter Linux behoben werden. Ist zwar eine dev Version aber wie gesagt funktioniert.
 
Hat eigentlich jemand gelesen was ich geschrieben habe ? Ich benutze doch ext2fsx bekomme aber allerdings immer folgenden Fehler:

Vorgang: MountGerät: disk1s1Nachricht: Unknown Error (The filesystem may need repair. Please use Disk Utility to check the filesystem.)Fehler: 0xC047
 
und hast du post 4 gelesen bzgl fehler?

musst du halt mal reparieren, entweder von einer linux live cd aus oder vom receiver, falls es da geht...

ansonsten probier doch mal wirklich ext2fuse, auch wenn es ein wenig bastel arbeit ist...
 
gleiches problem hier...

@ oneOeight: was sollen wir denn an der partition reparieren? die partition ist nicht kaputt, sie ist zumindest bei mir die linux bootpartition und funktioniert tadellos.
 
fsck schadet doch nicht, oder? ;)
ext2fsx ist doch schon lange nicht mehr upgedatet worden und wird mit 10.5 wohl nicht so gut funktionieren...

inzwischen gibt es einen ext2/3 treiber von paragon, falls du nicht den fuse treiber checken willst...
 
Habe den ext2/ext3 Treiber von Paragon und kann den nur empfehlen!

Manchmal muss man das Volume reparieren um es mounten zu können. Aber das geht da in der GUI mit dem Festplattendienstprogramm.
 
AW: externe EXT3 Festplatte unter OS X benutzen ?

Ich habe die 10-Days-Trial Version von Paragons ExtFS, jedoch will das meine externe ext3-Partition nicht mounten. Auch eine Überprüfung des Volumes mit dem Festplattendienstprogramm hilft hier nichts.
An meinem Festplattenreciever und meinem NAS funktioniert die Partition ohne Probleme. Linux habe ich sonst leider nirgends.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
AW: externe EXT3 Festplatte unter OS X benutzen ?

Du musst es reparieren lassen!
Bei mir gehts danach immer..

Obwohl, ich habe eine externe Terabyte Platte und da funktioniert eine ext3 Partition und die andere nicht :/
 
AW: externe EXT3 Festplatte unter OS X benutzen ?

Ich habe eine externe Iomega Ultramax, die im RAID läuft und mit ext3 formatiert ist.
Auch nach zweimaligem Reparieren im Festplattendienstprogramm kann die USB-Festplatte nicht gemountet werden.
 
AW: externe EXT3 Festplatte unter OS X benutzen ?

Jo, der ext Treiber ist meiner Meinung nach eine Frechheit..
Hab mich auch geärgert, dafür 30€ bezahlt zu haben..

Lustig finde ich ja, dass BSD ext2/ext3 sowieso kann (auch wenn man es nachladen muss). Weiß nicht warum Apple sowas wieder ausbauen muss..
 
AW: externe EXT3 Festplatte unter OS X benutzen ?

Ich habe ja Gott sei Dank noch keine 30€ für den Paragontreiber bezahlt.
Wenn das funktionieren würde wäre es mir das wert. Aber bei mir tut sich ja wirklich garnichts.
 
was passiert denn, wenn man die partition "repariert"? ich hab bißchen schiss dass mir das da irgendwelchen mist macht und danach im linux irgendwas nicht mehr funktioniert.
 
Jo, mir ist aufgefallen, dass Mac OS mir da ziemlich viel gekillt hat :D

Aufeinmal war gparted nicht mehr oben und noch ein paar Programme. Lustig ist ja, dass es jetzt immer gemounted wird.. Das ganze ist nicht wirklich sauber gelöst. Also die NTFS Anbindung ist um Welten besser.
 
also ich hab die "paragon extfs for mac" für meine externe ext3 1TB festplatte zugelegt welche ich hin und wieder auf mein macbook (os x 10.5.6) anhänge und r/w funktioniert bei mir perfekt ohne probleme. verwende sie allerdings ohnehin nicht oft an meinen mac weil sie in unseren homeserver (archlinux) eingebunden ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten