Externe DUAL Festplatte thunderbolt?

jelkomme

jelkomme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
ich suche eine EXTERNE Festplatten um meine grossen Videodateien zu archivieren. Meine Überlegungen / Fragen:

1) Ich kaufe ein DUAL-HDD 3.5 Gehäuse, damit ich 2 gleichgrosse HDDS (mind 10TB pro HDD) als separate Festplatten am Macbook anschliessen und per Software-Lösung Synchronisieren kann. Frage dazu: Welche (GUTE!) DUAL HDD Gehäuse würdet Ihre empfehlen? (Wäre toll, wenn diese, wenn am Macbook angeschlossen mein Mac gleichzeitig laden).

2) G-Raid 2 von Sandisk schaue ich mir länger an aber da bin ich mir nicht sicher, ob es möglich ist, ein externes MacBook während dem Arbeiten aufzuladen? Vorteil: es wäre ein Thunderbolt Anschluss und dementsprechend schnell. Aber halt recht teuer!

Eine Nas möchte ich nicht. Weil zu langsam und ich brauche lediglich eine, die an einem festen Platz ist. Was könntet Ihr sonst noch so empfehlen? Bin neu und unerfahren im Bereich
 
Es muss nicht zwingend Thunderbolt sein. Auch USB-C wäre I.O. Empfehlungen zu DUAL-HDD3.5 Gehäuse die grosse HDDs aufnehmen können (mind. 10TB) wären super.
 
ICY BOX hat welche.
 
zu 1: Im Gegensatz zu einem Hardware-RAID brauchst du viel mehr Zeit um die Daten über den Computer zu synchronisieren. Würde ich nicht machen wollen, gerade bei großen Datenmengen.
zu 2: Thunderbolt bringt dir bei drehenden Platten gar nix.
 
Da gibts bspw. ein Gehäuse (RAIDSONIC ICY BOX ext. 2.5/3.5" Gehäuse IB-382H-C31) mit USB-C Anschluss. Sollte eigentlich schneller sein als USB Typ A? und da könnte man dann auch grosse Platten verbauen. Thunderbolt muss ja nicht sein.
 
USB-C Anschluss. Sollte eigentlich schneller sein als USB Typ A?
Der Steckertyp hat nichts mit dem Protokoll zu tun. Es gibt USB C wo auch nur USB 2 an liegt.

Das Gehäuse kann eine 3,5" oder 2x2,5".
Weiß gar nicht, ob es 10TB in 2,5" gibt.
Wenn du große HDD haben willst, plan lieber ein dual 3,5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Coolman
Hi,
Bei 2,5" ist mit 5Tb Schluss, größere HDDs in 2,5" gibt es nicht.
Franz
 
ich habe mir 2x die RAIDSONIC ICY BOX mit 2x 18TB-3.5HDDs - gekauft. Ich bündle Sie per Software. Werde berichten, OB und wie es funktioniert hat.
 
Also 2x eine 1-Bay mit 3xHub drin, die neue ICY BOX. Ein schönes Teil. Vielleicht kommt da noch mal ne 2-Bay, die wäre für mich interessant. Die wird wohl sogar an einer Raspberry PI laufen :crack:..
Egal was du damit machst, in Summe mit an Hub angeschlossene ext. Festplatten wird nie mehr als 500 MByte/sek (max. 4x HDD) über einen Anschluss gehen. Also USB-C am Mac mit 10 GBit/sek reicht aus.
 
damit ich 2 gleichgrosse HDDS (mind 10TB pro HDD) als separate Festplatten am Macbook anschliessen und per Software-Lösung Synchronisieren kann.
Wenn du damit ein Backup meinst, rate ich davon ab.
Überspannung, Diebstahl, Feuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten