externe datensatz-datei erstellen...

Diskutiere das Thema externe datensatz-datei erstellen... im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

  1. pixelanstalt

    pixelanstalt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.06.2004
    hallo photoshop-spezis...

    ich brauch mal hilfe. ich würde gerne eine variablen/datensatz-datei in bspw. excel erstellen, hab aber irgendwie keine vorstellung, wie ich die aufbauen muss...

    hab hier nen ganzen schwung bilder, die alle identisch aufgebaut sind. umfärbungen sind gleich benannt (z.b. motiv#01, detail#01, ...)... hab mir da auch schonmal die mühe gemacht und für alle gleichbenannten ebenen entsprechende variablen erstellt und dann die passenden datensätze dazu aufgebaut.

    jetzt würde ich gerne eine zentrale datei erstellen, die auf alle bilder (weil komplett identischer aufbau) angewandt werden kann...

    wie schreib ich so ne datei? keinen plan...! hab auch schon im netz rumgesucht, aber leider nix ordentlich verwertbares gefunden... :(

    jemand nen rat für mich. für jede hilfe dankbar.

    so long
    taktwerk
     
  2. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.687
    Zustimmungen:
    1.409
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Mit einer selbstkomponierten Photoshop-Aktion läßt sich Dein Problem nicht lösen? Es melden sich bestimmt auch noch die Automator-Kenner ....
     
  3. pixelanstalt

    pixelanstalt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.06.2004
    leider nicht... hab dann irgendwie namens-probleme und war irgendwie recht aufwändig... vielleicht denk ich da auch irgendwie noch etwas umständlich...

    aber so ne datensatz-sache find ich recht spannend.

    trotzdem danke für die antwort
     
  4. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.687
    Zustimmungen:
    1.409
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Mag ja sein, daß Du das spannend findest, aber von einer automatischen Datenbankverknüpfung zu Photoshop habe ich noch nie gehört.

    Ich habe hier eine kleine Filemakerdatei, wo ich für verschiedene Kunden die Farbwerte von Elementen abgelegt habe. Aber eine Verknüpfung > „wenn ich dieses Logo an diese Stelle lade, dann mache es Pantone XXX” kenne ich nicht.
     
  5. pixelanstalt

    pixelanstalt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.06.2004
    aaaaaaalso...

    nach langem online-tutorials anschauen, büchern wälzen usw. hab ich inzwischen die problematik in den griff bekommen und ich kann nur sagen: das is der hammer!!!

    gerade für mehrfache umfärbungen von ein und demselben objekt inzwischen nicht mehr wegzudenken...!

    eine masterdatei, in der alle färbungen entsprechend definiert werden, für jede ebene lässt sich eine variable erstellen, wenn mehrere ebenen für eine färbung benötigt werden, einfach die gleiche variable verwenden. zusätzliche eine blanko-ebene anlegen, wenn man z.b. einen variablennamen im dateinamen stehen haben möchte...

    die textdatei mit allen relevanten informationen aufbauen (ein beispiel kann ich bei bedarf gerne zuschicken). vorteil: einmal arbeit und kann für mehrere motive mit den gleichen färbungen verwendet werden.
    die datei importieren. jetzt hat man zum einen die möglichkeit mit nur wenigen klicks gezielt durch alle färbungen zu schalten (ohne ewiges an/ausklicken der ebenen), zum anderen kann man alle datensätze gezielt als datei exportieren inkl. gewünschter dateinamen.

    hinweis: in den exportierten dateien sind nach wie vor alle ebenen enthalten, allerdings nur die relevanten für diesen datensatz eingeblendet. man kann also ohne weiteres über eine stapelverarbeitung alle ausgeblendeten ebenen löschen lassen...

    vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen...

    viele grüße

    taktwerk
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...