Externe .CSS Frage

R

RETRAX

Hallo.

ich hab in meinen html Dateien einen Verweis auf eine externe CSS Datei:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href>

In dieser Datei hab ich bis jetzt ausschliesslich den Hover-Effekt geschrieben.

Ich bin völliger Anfänger was CSS betrifft, deshalb verzeiht wenn die Frage blöd kommt. Aber ich möchte jetzt über diese CSS-Datei die Schriftart und die Schriftgrösse auf allen meinen HTML Seiten ändern lassen. Da ich bis jetzt überall Standardschrift aktiviert habe und auch "ohne Grösse" angegeben habe müsste das doch mit dieser externen CSS Datei machbar sein?

Was muss ich dafür in die .css datei eingeben?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich in der html datei einen Font und eine Grösse vorgegeben habe, ist dann das relevant was in der .css steht oder gibts da dann Konflikte?
 
Original geschrieben von RETRAX
Standardschrift aktiviert habe und auch "ohne Grösse" angegeben habe müsste das doch mit dieser externen CSS Datei machbar sein?

Was muss ich dafür in die .css datei eingeben?

font-family: Name des Fonts
font-size: Grössenangabe (px, em, was auch immer)

Wenn das ganze dann noch für das body-tag definiert wird, ist es auf der ganzen Seite so.

body{
font-family: Name des Fonts;
font-size: Grössenangabe (px, em, was auch immer);
}

Grüße,
Flo
 
Hi!

Cool danke das hat geholfen

Jetzt hab ich folgendes Problem. Wie kriege ich die unterstrichenen Headlines weg?

Den Unterstrich hab ich halt damals im html definiert... Kann man das mit CSS wegzaubern ohne dass sich da was in die quere kommt? oder muss ich meine zig html seiten durchgehen und den Unterstrich von Hand wegmachen?
 
Original geschrieben von RETRAX
Wie kriege ich die unterstrichenen Headlines weg?

<u></u> überall rausschmeissen

Den Unterstrich hab ich halt damals im html definiert... Kann man das mit CSS wegzaubern ohne dass sich da was in die quere kommt? oder muss ich meine zig html seiten durchgehen und den Unterstrich von Hand wegmachen?