Externe .CSS Frage

  1. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    Hallo.

    ich hab in meinen html Dateien einen Verweis auf eine externe CSS Datei:

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href>

    In dieser Datei hab ich bis jetzt ausschliesslich den Hover-Effekt geschrieben.

    Ich bin völliger Anfänger was CSS betrifft, deshalb verzeiht wenn die Frage blöd kommt. Aber ich möchte jetzt über diese CSS-Datei die Schriftart und die Schriftgrösse auf allen meinen HTML Seiten ändern lassen. Da ich bis jetzt überall Standardschrift aktiviert habe und auch "ohne Grösse" angegeben habe müsste das doch mit dieser externen CSS Datei machbar sein?

    Was muss ich dafür in die .css datei eingeben?

    Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich in der html datei einen Font und eine Grösse vorgegeben habe, ist dann das relevant was in der .css steht oder gibts da dann Konflikte?
     
    RETRAX, 11.02.2004
  2. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    font-family: Name des Fonts
    font-size: Grössenangabe (px, em, was auch immer)

    Wenn das ganze dann noch für das body-tag definiert wird, ist es auf der ganzen Seite so.

    body{
    font-family: Name des Fonts;
    font-size: Grössenangabe (px, em, was auch immer);
    }

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 11.02.2004
  3. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    Hi!

    Cool danke das hat geholfen

    Jetzt hab ich folgendes Problem. Wie kriege ich die unterstrichenen Headlines weg?

    Den Unterstrich hab ich halt damals im html definiert... Kann man das mit CSS wegzaubern ohne dass sich da was in die quere kommt? oder muss ich meine zig html seiten durchgehen und den Unterstrich von Hand wegmachen?
     
    RETRAX, 11.02.2004
  4. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    <u></u> überall rausschmeissen

    Ist am saubersten den Quelltext von Hand zu säubern. Fällt mir auch spontan nichts ein wie css das quasi überschreiben sollte...

    Möglicherweise steht Dir ja ein (Text-) Editor der vernünftig Search&Replace beherrscht zur Verfügung. Auch wenn ich es ungern sage, aber (z.B.) der in DW eingebaute leistet hier recht ordentliche Dienste. Dann ist das ein Klacks den Müll aus dem Quelltext zu entfernen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 11.02.2004
  5. parka

    parkaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    falls deine unterstrichenen headlines mit einem h1,h2,... tag gemacht wurden, kannst
    du versuchen, den im ccs zu definieren.

    allerdings ist die saubere version wirklich die änderung des html codes
     
    parka, 11.02.2004
  6. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    Thx,

    und wie mache ich dann die Headlines unterstrichen per CSS?

    Was muss ich dafür in meine externe .CSS eintragen?
     
    RETRAX, 11.02.2004
  7. parka

    parkaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    z.B:

    h1 {
    font-family: "Times New Roman", Times, serif;
    font-size: 24px;
    color: #000000;
    font-weight: normal;
    text-decoration: underline;
    }
     
    parka, 11.02.2004
  8. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    cool danke!

    und was muss ich eintragen wenn ich die Tabelle auf eine bestimmte Breite (z.b. 700) fixieren will, die höhe aber automatisch variabel sein soll?
     
    RETRAX, 11.02.2004
  9. mackay

    mackayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    7
    CSS

    Finde ich schon Klasse, wenn jemand CSS einsetzen will. :)

    ist die Datei nicht in deinem Site-Ordner?

    <style type="text/css">
    <!--
    @import url("css/retrax.css");
    -->
    </style>

    so könnte der Verweis auf der jeweiligen Seite aussehen, wenn du in deiner Site einen Ordner hast mit der entsprechenden CSS-Datei. ;)

    Du verwendest Unterstreichung auf der Seite, ohne das es ein Verweis ist? Nein, das glaub ich jetzt nicht.
    Aber um die unglückseligen Tags los zuwerden, wirst du dir die Mühe machen müssen und jede Seite im Editor öffnen und mit Suchen/Ersetzen deine Tags entfernen. Eine andere Möglichkeit weiß ich nicht. :(

    z. B.:
    table {
    width: 700px;
    border: 1px solid #666;
    background-color: transparent;
    }

    Tabelle 700 Pixel breit absolut,
    1 Pixel durchgezogener Rahmen in der Farbe #666666,
    Hintergrundfarbe durchsichtig.

    CSS ist echt 'ne Kunst. :D

    Kay ;)
     
    mackay, 11.02.2004
  10. saruter

    saruterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle:

    Empfehlenswert für HTML allgemein und CSS auch im Besonderen ist SelfHTML . Dort ist komplett alles über HTML erklärt. Jedes Tag. Auch zu CSS findest du dort massig Beispiele.

    Gruss
    Saruter
     
    saruter, 11.02.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Externe CSS Frage
  1. ez-lif
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.038
  2. nairu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.244
  3. wissensdurstig
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    998
  4. schneeflocke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.530
  5. suj
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    664
    Dirk Levy
    25.07.2004