Externe .CSS Frage

R

RETRAX

Hallo.

ich hab in meinen html Dateien einen Verweis auf eine externe CSS Datei:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href>

In dieser Datei hab ich bis jetzt ausschliesslich den Hover-Effekt geschrieben.

Ich bin völliger Anfänger was CSS betrifft, deshalb verzeiht wenn die Frage blöd kommt. Aber ich möchte jetzt über diese CSS-Datei die Schriftart und die Schriftgrösse auf allen meinen HTML Seiten ändern lassen. Da ich bis jetzt überall Standardschrift aktiviert habe und auch "ohne Grösse" angegeben habe müsste das doch mit dieser externen CSS Datei machbar sein?

Was muss ich dafür in die .css datei eingeben?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich in der html datei einen Font und eine Grösse vorgegeben habe, ist dann das relevant was in der .css steht oder gibts da dann Konflikte?
 
Original geschrieben von RETRAX
Standardschrift aktiviert habe und auch "ohne Grösse" angegeben habe müsste das doch mit dieser externen CSS Datei machbar sein?

Was muss ich dafür in die .css datei eingeben?

font-family: Name des Fonts
font-size: Grössenangabe (px, em, was auch immer)

Wenn das ganze dann noch für das body-tag definiert wird, ist es auf der ganzen Seite so.

body{
font-family: Name des Fonts;
font-size: Grössenangabe (px, em, was auch immer);
}

Grüße,
Flo
 
Hi!

Cool danke das hat geholfen

Jetzt hab ich folgendes Problem. Wie kriege ich die unterstrichenen Headlines weg?

Den Unterstrich hab ich halt damals im html definiert... Kann man das mit CSS wegzaubern ohne dass sich da was in die quere kommt? oder muss ich meine zig html seiten durchgehen und den Unterstrich von Hand wegmachen?
 
Original geschrieben von RETRAX
Wie kriege ich die unterstrichenen Headlines weg?

<u></u> überall rausschmeissen

Den Unterstrich hab ich halt damals im html definiert... Kann man das mit CSS wegzaubern ohne dass sich da was in die quere kommt? oder muss ich meine zig html seiten durchgehen und den Unterstrich von Hand wegmachen?

Ist am saubersten den Quelltext von Hand zu säubern. Fällt mir auch spontan nichts ein wie css das quasi überschreiben sollte...

Möglicherweise steht Dir ja ein (Text-) Editor der vernünftig Search&Replace beherrscht zur Verfügung. Auch wenn ich es ungern sage, aber (z.B.) der in DW eingebaute leistet hier recht ordentliche Dienste. Dann ist das ein Klacks den Müll aus dem Quelltext zu entfernen.

Grüße,
Flo
 
falls deine unterstrichenen headlines mit einem h1,h2,... tag gemacht wurden, kannst
du versuchen, den im ccs zu definieren.

allerdings ist die saubere version wirklich die änderung des html codes
 
Thx,

und wie mache ich dann die Headlines unterstrichen per CSS?

Was muss ich dafür in meine externe .CSS eintragen?
 
z.B:

h1 {
font-family: "Times New Roman", Times, serif;
font-size: 24px;
color: #000000;
font-weight: normal;
text-decoration: underline;
}
 
cool danke!

und was muss ich eintragen wenn ich die Tabelle auf eine bestimmte Breite (z.b. 700) fixieren will, die höhe aber automatisch variabel sein soll?
 
CSS

Finde ich schon Klasse, wenn jemand CSS einsetzen will. :)

ich hab in meinen html Dateien einen Verweis auf eine externe CSS Datei:
">

ist die Datei nicht in deinem Site-Ordner?

<style type="text/css">
<!--
@import url("css/retrax.css");
-->
</style>

so könnte der Verweis auf der jeweiligen Seite aussehen, wenn du in deiner Site einen Ordner hast mit der entsprechenden CSS-Datei. ;)

Jetzt hab ich folgendes Problem. Wie kriege ich die unterstrichenen Headlines weg?
Den Unterstrich hab ich halt damals im html definiert... Kann man das mit CSS wegzaubern ohne dass sich da was in die quere kommt? oder muss ich meine zig html seiten durchgehen und den Unterstrich von Hand wegmachen?

Du verwendest Unterstreichung auf der Seite, ohne das es ein Verweis ist? Nein, das glaub ich jetzt nicht.
Aber um die unglückseligen Tags los zuwerden, wirst du dir die Mühe machen müssen und jede Seite im Editor öffnen und mit Suchen/Ersetzen deine Tags entfernen. Eine andere Möglichkeit weiß ich nicht. :(

und was muss ich eintragen wenn ich die Tabelle auf eine bestimmte Breite (z.b. 700) fixieren will, die höhe aber automatisch variabel sein soll?

z. B.:
table {
width: 700px;
border: 1px solid #666;
background-color: transparent;
}

Tabelle 700 Pixel breit absolut,
1 Pixel durchgezogener Rahmen in der Farbe #666666,
Hintergrundfarbe durchsichtig.

CSS ist echt 'ne Kunst. :D

Kay ;)
 
Hallöle:

Empfehlenswert für HTML allgemein und CSS auch im Besonderen ist SelfHTML . Dort ist komplett alles über HTML erklärt. Jedes Tag. Auch zu CSS findest du dort massig Beispiele.

Gruss
Saruter
 
Re: CSS

Original geschrieben von mackay
Finde ich schon Klasse, wenn jemand CSS einsetzen will. :)



ist die Datei nicht in deinem Site-Ordner?

<style type="text/css">
<!--
@import url("css/retrax.css");
-->
</style>

so könnte der Verweis auf der jeweiligen Seite aussehen, wenn du in deiner Site einen Ordner hast mit der entsprechenden CSS-Datei. ;)
&nbsp;

Doch die Datei ist auf dem Server. Und laut SelfHTML soll ich auf die Datei so verweisen:


[/QUOTE]
Du verwendest Unterstreichung auf der Seite, ohne das es ein Verweis ist? Nein, das glaub ich jetzt nicht.
Aber um die unglückseligen Tags los zuwerden, wirst du dir die Mühe machen müssen und jede Seite im Editor öffnen und mit Suchen/Ersetzen deine Tags entfernen. Eine andere Möglichkeit weiß ich nicht. :([/QUOTE]&nbsp;

ja leider :rolleyes: muss ich wohl ändern...

[/QUOTE]
z. B.:
table {
width: 700px;
border: 1px solid #666;
background-color: transparent;
}

Tabelle 700 Pixel breit absolut,
1 Pixel durchgezogener Rahmen in der Farbe #666666,
Hintergrundfarbe durchsichtig.[/QUOTE]&nbsp;

cool! Ich hab jetzt allerdings im HTML die Tabellemasse definiert. Ist das jetzt das gleiche Spiel wie mit dem "Unterstrich"? Also alles von Hand rauslöschen?

[/QUOTE]
CSS ist echt 'ne Kunst. :D[/QUOTE]&nbsp;

sieht so aus :)

Meine externe .CSS Datei schaut so aus. Leider wird sie vom W3C CSS Validator als fehlerhaft eingestuft?

Was stimmt denn an dem Aufbau nicht?

a:link { font-weight; color:#808080; text-decoration:none }
a:visited { font-weight; color:#808080; text-decoration:none }
a:hover { font-weight; color:#4169E1; text-decoration:none }
a:active { font-weight; color:#4169E1; text-decoration:none }
a:focus { font-weight; color:#4169E1; text-decoration:none }
body, td { color: #696969; font-family: verdana, arial, sans-serif; font-size: 9pt; }
table {
width: 1000px;
border: 1px solid #666;
background-color: transparent;
}
 
selfhtml

die Bibel für jeden der eine Seite ins Netz stellen will :D

für CSS hab ich hier noch ein paar nette Verweise:

http://www.csszengarden.com

dann weiß man erst, was man mit CSS alles machen kann

gut finde ich auch:

http://www.minzweb.de/

ein CSS-Verrückter (wie er selbst von sich behauptet)

und was mir auch geholfen hat:

http://www.barrierefrei.e-workers.de/

ist aber zur Zeit nicht erreichbar. Wenn du möchtest, kann ich dir den
Workshop per Mail senden.

Kay ;)
 
Zeilenende

Ich mach ja ungern den Vorbeter :D

Nur *Finger hoch* nach jeder Anweisung steht ein ; (Semikolon)

nimm es mir bitte nicht übel bin ja selbst noch am lernen und hab Stunden damit zugebracht, solche Flüchtigkeitsfehler (;) zu finden.

Und dann musst du die Gliederung des a-tags genau einhalten.

z. B.:
#schalter1 a:link {
color:#154998;
}
#schalter1 a:visited {
color:#154998;
}
#schalter1 a:hover {
color:#fff;
border-top:solid 1px #eee;
border-right:solid 1px #304e6a;
border-bottom:solid 1px #304e6a;
border-left:solid 1px #eee;
background-color:#069;
}
#schalter1 a:active {
color:#c00;
}

Kay ;)
 
vielen dank!

ok mein CSS ist valide *freu*

a:link {
color: #808080;
text-decoration: none;
}
a:visited {
color: #808080;
text-decoration: none;
}
a:hover {
color: #4169E1;
text-decoration: none;
}
a:active {
color: #4169E1;
text-decoration: none;
}
a:focus {
color: #4169E1;
text-decoration :none;
}
body, td {
color: #696969;
font-family: verdana, arial, sans-serif;
font-size: 9pt;
}


Das reicht für heute :) Morgen gehts weiter...
 
Re: CSS

Original geschrieben von mackay
z. B.:
table {
width: 700px;
border: 1px solid #666;
background-color: transparent;
}

Tabelle 700 Pixel breit absolut,
1 Pixel durchgezogener Rahmen in der Farbe #666666,
Hintergrundfarbe durchsichtig.

Kay ;)
&nbsp;

ok, und wie mache ich es dass in der Tabelle zwei bestimmte Zellen eine feste breite von 100 haben und in der Höhe variabel sind?
 
hej.

na, da hab ich dich ja letztens mit dem css-zengarden so richtig heiss gemacht, wie?!

:p

also, hier noch ein paar gut erklärte seiten für den einstieg in die hohe css-kunst:

zunächst ein übersichtlicher schnelleinstieg

dann ein paar nette script-vorlagen

noch ein weiterer, recht informativer einblick

und dann noch ein besuch bei akademie.de

letztere seite ist insgesamt sehr lehrreich für den ambitionierten scripter.

happy hacking!

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterricht?

Ja wie nun?

HTML kannst du! :)

CSS ist doch nur die Formatierung von html (ich weiß, ganz platt und sehr vereinfacht) [für alle diejenigen, die mich jetzt steinigen wollen]

Gib deiner Formatierung einer Zelle einen Namen und eine Anweisung. In der entsprechenden Tabelle fügst du in der Zelle den Verweis richtig muss es sein den Namen ein und schon funkt es.

Beispiel? in der CSS-Datei steht u. a.
td.null1,td.null2,td.null3,td.null4 {
width: 200px;
color: #03c;
border-top: solid 1px #000;
border-right: solid 1px #fff;
border-bottom: solid 1px #fff;
border-left: solid 1px #000;
text-align: left;
font-weight: bold;
}
td.null1 {
text-align: left;
font-size: 80%;
}
und in der jeweiligen html-Datei steht
<td class="null1">Zelleninhalt</td>

übrigens habe ich gerade für jemand anders {nicht MacUser} eine Rechnung erstellt, 35,- Euro die Stunde (Unterrichtsstunde 45 Min.)

Kay ;)
 
du warst es

Ja HAL9500,

du warst es also. Das ist ja nett, das du dich schuldig erklärst. Die Rechnung meines Psychiaters darf ich also weiter reichen? :D

Mal im Ernst oder wie der Typ heißt? Wer wirklich mit CSS arbeiten möchte und sich von dem Ganzen Webseitenschrott im Internet etwas entgegensetzen distanzieren will, der muss diese Seite gesehen und gelesen haben.

Danke - ich habe viel gelernt und lerne noch! ;)

Kay
 
Original geschrieben von HAL9500
hej.

na, da hab ich dich ja letztens mit dem css-zengarden so richtig heiss gemacht, wie?!

:p
;)
&nbsp;

und wie!

Die Möglichkeit alles pixelgenau in der Hand zu haben ist fast so faszinierend wie eine transzendente Erfahrung :)
 
Hi nochmal,

ich möchte den Inhalt einer Tabellenzelle (bei mir auf der Seite die Navigationsleisten links und rechts) ein paar Pixel einrücken lassen.

Wie muss der CSS-Befehl für die externe .CSS Datei lauten?
 
Zurück
Oben Unten