Externe Bilderfestplatte sichern + verschlüsseln

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo an die Experten,

irgendwie stecke ich in einem Dilemma oder verkompliziere etwas, was eigentlich leicht zu lösen ist.

Ich möchte eine externe HD für Bilder einrichten und diese regelmäßig auf eine weiter externe HD sichern. Und...die Platte soll verschlüsselt werden.

Nun am einfachsten wäre es, wenn TimeMachine das übernehmen könnte, aber das geht nur für die interne HD bzw. nicht ausschließlich für die externe Bilder-HD oder? Irgendwie - so mein Stand - ist TM dafür nicht ausgelegt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn ich davon ausgehe, dass TM das nicht kann könnte ich die Bilder-HD normal einrichten und über den Mac verschlüsseln, wobei ich dann ein Problem bekomme diese zu sichern, da ich gerne ohne zusätzliche Drittanbietertools auskommen würde. Ich könnte dann die zweite HD ebenfalls so einrichten und muss die Platten dann irgendwie manuell? synchronisieren, da es schon sein kann dass ich mal einige Ordner bewege oder etwas lösche. Sonst könnte ich ja (habe ich auch schon überlegt) den Rootordner jedesmal beim Sichern einfach via Finder komplett kopieren und bereits vorhandene Dateien einfach überspringen.

Löse ich die Synchronisation (2-way) über Parallels und TotalCommander (was sich über die Jahre bei mir gut bewährt hat), muss ich die HD extra mit exFAT formatieren (wegen Windows), aber dann kann ich sie nicht mehr so einfach verschlüsseln oder müsste über VeraCrypt gehen sowie einem nervigen Container, was ich nicht möchte, da die Bilder-HD auch nur am Mac genutzt wird und VeraCrypt, Parallels, TotalCommander, exFAT nur für den Sync mit TotalCommander benötigt werden würden.

Hat da jmd eine Idee, wie man das geschickt lösen könnte? Ohne NAS, Cloud usw.

Vielen lieben Dank euch.
 
Hallo Sharptype,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Festplatten gemacht, die man von Haus aus verschlüsseln kann, bzw. die einen Kennwortschutz haben.

Viele Grüße

Einszwei
 
Wa ich noch ergänzen möchte...CCC habe ich mir bereits angesehen, auch, wenn ich Drittanbietertools gern vermeiden würde, wäre das, sofern der Folder 2 Folder Sync mit der Verschlüsselung zurecht käme (jedesmal volle RAW Clones wären mir zu viel des Guten, insbesondere aus zeitlicher Sicht), ein Tool was ich dann kaufen würde. Falls es keine gescheite andere Möglichkeit gibt.
 
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Festplatten gemacht, die man von Haus aus verschlüsseln kann, bzw. die einen Kennwortschutz haben.

Danke für die Info, aber hilf mir bitte bei dem Zusammenhang zu meinem Thema =)
 
Du hast dann die Bilder auf drei Platten?
Intern - HD extern 1 unverschlüsselt - HD extern 2 verschlüsselt
ist das von Dir so gemeint?
 
Bilder sind nur auf HD extern 1 und HD extern 2 (nur zeitversetztes Backup). Beide verschlüsselt bzw. so soll es sein.
 
Nichts leichter als das. Du legst bei beiden Festplatten ein verschlüsseltes Dateisystem an (HFS+ oder APFS). Das Backup kannst du dann mit dem Terminalprogramm rsync erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
So ist es, das ist eigentlich recht schnell erledigt mit den Boardmitteln vom Betriebssystem - Stichwort Corestorage. Das wird dann auch von Timemachine unterstützt, falls du das mit der Festplatte dann auch verwenden willst.

Aber Vorsicht, denn auf die Daten der so verschlüsselten Festplatte kannst du dann ausschließlich mit Macs zugreifen. Wenn du das Backup also genau für solche Fälle machst, wo der einzige Mac im Haus kaputt geht und du dann nur Windows zur Verfügung hast, stehst du erstmal da und hast eine nutzlose Festplatte, bis der Mac repariert ist oder ein neuer/zweiter angeschafft wurde.

Generell funktioniert das auf jeden Fall so, dass du ein Corestorage-Volume anlegst, mit einem Dateisystem (HFS+ oder APFS, wie Haskelltier schon sagt) versiehst und das ganze Ding dann mit einem Passwort verschlüsselst.

Du öffnest im ersten Schritt das Terminal, und gibst dort ein

Code:
diskutil list

Da werden jetzt alle deine Festplatten aufgelistet, du musst dir nur die Nummer von der externen merken, also disk2 oder disk3 beispielsweise.

Anschließend gibst du ein

Code:
sudo diskutil cs create name_des_neuen_volumes diskX

sudo -> führt den Befehl mit Adminrechten aus, danach kommt deshalb eine Passwortabfrage
diskutil -> disk utility
-> cs create -> erstellt neuen Corestorage
name_des_neuen_volumes -> such dir hier einen Namen aus, ohne Sonderzeichen oder Leerzeichen, also zB schlicht Backup.
diskX -> hier eben die entsprechende Nummer nehmen, die die zu formatierende Platte hat.

Dann kommt noch der Schritt mit sudo diskutil cs encryptVolume, aber schau mal ob du soweit kommst.
 
Nun am einfachsten wäre es, wenn TimeMachine das übernehmen könnte, aber das geht nur für die interne HD bzw. nicht ausschließlich für die externe Bilder-HD oder? Irgendwie - so mein Stand - ist TM dafür nicht ausgelegt.
Da ist dein Wissensstand dringend überholungsbedürftig.
Was TM in der Tat nicht kann, ist auf bequemem Weg zwei Platten auf zwei getrennte Platten zu sichern, du kannst - das ist mein Wissensstand - nur ein einziges Ziel angeben. Aber beliebig viele Quellen.
 
Du kannst mit Timemachine auf beliebig viele Ziele sichern - aber nicht parallel, sondern nacheinander. Also wenn du beispielsweise 3 Backupplatten hast, steckst du die erste an, machst das Backup, dann tauscht du sie gegen die zweite Platte, machst das Backup usw. Das funktioniert schon.

Was Timemachine aber nicht automatisiert beherrscht, ist unterschiedliche Inhalte auf unterschiedliche Ziele zu sichern. Du müsstest da bei jedem Wechsel der Backupplatte mit der Exclusion-Liste neu festlegen, was gesichert werden soll und was nicht. So manuell funktioniert es schon, ist aber lächerlich schlecht gemacht. Eben so simpel wie möglich.


...jetzt wird mir erst klar, was der TS machen möchte. Da kann er natürlich einfach Timemachine nutzen. Da gibt es ja die Auswahl, das Zielmedium zu verschlüsseln. Das macht dann genau das, was meine Anleitung auch gemacht hätte. Und danach steckt er die erste Platte ab, die zweite an und wählt nun die zweite Platte als Backupziel aus. Dabei auch wieder die Verschlüsselung auswählen, und es ist erledigt.
 
Moin zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Methoden. Das mit rsync hört sich echt gut an und scheint genau das zu sein, was ich suche bzw. gesucht habe. Und es ist auch gut, dass rsync nur in eine Richtung funktioniert, da die externe Hauptbilderfestplatte ja Master ist. Jetzt müsste ich nur irgendwie schauen, wie ich die rsync-Anweisung in eine ausführbare Datei zum Doppelklicken einrichte, aber das bekomme ich hin.

Die Beiträge danach mit CoreStorage sowie das Vorgehen mit TM haben mich komplett abgehängt. Ist ein CoreStorage sowas wie eine virtuelle Festplatte, die man mit dem FDP anlegen kann? Über TM mit der Ausnahmeliste zu arbeiten ist für mich ein nogo. Ich möchte so einen Job einmal einrichten und Diesen manuell - wenn beide Bilderfestplatten mal zusammen am Mac angeschlossen sind - losjagen.
 
Jetzt müsste ich nur irgendwie schauen, wie ich die rsync-Anweisung in eine ausführbare Datei zum Doppelklicken einrichte, aber das bekomme ich hin.
das wäre prädestiniert für einen launchjob mit StartOnMount oder WatchPaths, dann geht das automatisch.
Die Beiträge danach mit CoreStorage sowie das Vorgehen mit TM haben mich komplett abgehängt.
mach einfach mit dem festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes volume. :noplan:
 
das wäre prädestiniert für einen launchjob mit StartOnMount oder WatchPaths, dann geht das automatisch.
:eek: ...jetzt werde ich hellhörig. Das hört sich sehr interessant an. Wie funktioniert das? o_O Wäre ja genial und dann meine 100% Lösung.

mach einfach mit dem festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes volume.
Wenn das mit Corestorage gemeint ist, dann verstehe ich es nun, ist jedoch hier ja dann eher nicht relevant, oder? Hab ja ein physisches Medium. :)
 
das machst du mit dem FDP und richtest das volume als HFS+ journaled verschlüsselt ein, siehe #7
Ah okay dann hatte ich das missverstanden. Dankeschön und auch für den Link. Da lese ich mich mal ein :)
 
Zurück
Oben Unten