externe Backup Lösung RAID 5

H

hvgg user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da meine Festplatten langsam aber sicher überquellen, bin ich auf der Suche nach einer effektiven Backup Lösung.

Es sieht in etwa so aus:
Mac Pro, intern sollen 3x1.5 TB oder 3x2TB als RAID 0 (Striping) als primärer Datenspeicher laufen. Soweit kein Problem. Allerdings möchte ich gerne ein gescheites Backup davon haben. Das Backup soll dabei einerseits in der Anschaffung, als auch in den Laufenden Kosten möglichst gering sein. Bisher habe ich folgende Ideen:

1. Zweiter Computer als NAS, z.B. BSD oder openSolaris mit ZFS und RAID 5. Nachteil ist einmal der Platz den so ein System braucht (habe hierfür noch zwei Servergehäuse) und auch der Strom den so ein System benötigt.

2. Externes Gehäuse mit eingebauten RAID 5 für 4 Festplatten. Anschluss dann entweder per FW 800 oder Ethernet. Nachteil sind die ziemlich hohen Anschaffungskosten für ein gescheites Gehäuse.

3. Wenn es sowas gibt, einen (reinen) Controller mit 4x SATA für die Platten, RAID 5 und dann per FW zum Mac. Ein ordentliches Gehäuse für die Platten wäre schon vorhanden. Ich habe bisher nur keinen FW Controller dieser Art gefunden.

4. eSATA Karte für den Mac, die RAID 5 kann. Die Platten dann im externen Gehäuse per eSATA am Mac. Kennt wer so eine Karte, die möglichst keine 500€ kostet? Wenn es eine Karte gibt die das kann, wäre das vermutlich die günstigste und einfachste Methode. Bzw. alternativ eine non-RAID eSATA Karte und einen Konverter von 4xSATA auf 1xeSATA, wobei dann die 4xSATA als Hardware RAID 5 geschaltet werden können.

5. Sonstiges worüber ich noch nicht nachgedacht habe (z.b. Tape o.ä.)

Die Rahmenbedingungen sind also einmal die Kosten und RAID 5 für Schutz vor Hardwaredefekten. Ob der Anschluss jetzt über FW, Ethernet oder auch eSATA läuft ist relativ egal, nur bitte kein USB.

Hat jemand ein ähnliches System und kann mir ein paar Tipps geben?

lg mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Info zu Punkt "2"

... "2. Externes Gehäuse mit eingebauten RAID 5 für 4 Festplatten. Anschluss dann entweder per FW 800 oder Ethernet. Nachteil sind die ziemlich hohen Anschaffungskosten für ein gescheites Gehäuse."

Habe mir vor ca. fünf Wochen bei Gravis zwei von den HYDRA-Gehäusen gekauft (noch die letzten alten ohne Display) für 260 Euronen mit vier SATA-Einschüben (die mit Display kosten ca. 50 Euro mehr). Per Wahlschalter kann man die RAID-Konfiguration wählen - ich habe je 4x 1,5 TB Samsung und Seagate je im RAID 5 laufen.

Die Gehäuse bieten als Schnittstellen:
1x eSATA, 2x FW800 1x FW400 und 1x USB2.0

Das schöne daran: Damit sind sie fast überall anschliesbar - was für ein BackUp ja nicht unwichtig ist, um an die Daten zu kommen (ggf. ...).

Sind recht leise und unterstützen sogar ein HDD-SpinDown (o.k., der Lüfter läuft weiter - aber für BackUps ideal)!

... such mal nach MacPower Hydra o.ä. - ich habe:
http://www.inxtron.com/products/hddmulti/hydra/hydra_superscombo

So long und viel Erfolg (es sind GRUNDLEGENDE GEDANKEN 1 + 3... ja noch offen),
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten