Externe Backup Festplatte streikt. Was tun?

M

Mimie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

Beim drücken auf "Backup jetzt erstellen" erscheint plötzlich ein Hinweis, dass die Backup Festplatte nicht angeschlossen sei, obwohl sie es aber ist.
Ein Blick in das Festplatten Dienst Programm ergab das die Festplatte bzw der untere Reiter ausgegraut war. Sprich die Festplatte wurde als deaktiviert angezeigt. Es war mir nicht möglich sie zu aktivieren.

Die Überprüfung riet zu einem reparatur durchlauf. Der reparatur durchlauf wird aber leider abgebrochen.

Ein Neustart des Macbooks und kabeltausch brachten keinen erfolg. In der linken seite des Finders wird die Festplatte nicht anzeigt.
In der Timemachine software ist die besagte Festplatte immer noch als Backup Festplatte angegeben.

Das merkwürdige ist, dass automatische Backups immer noch durchlaufen tun. Ein Timemachine Versuch aber zeigte das ich nur wenige Minuten zurück gehen kann.

Bevor ich die Festplatte einfach formatiere (habe noch nicht ausprobiert ob das unter gegeben Umständen möglich ist) wollte ich erstmal fragen ob ich etwas übersehen habe? Ob das jemand kennt und ob ich noch was tun kann.

Betriebssystem und Angaben stehen unten in der Signatur. Die Festplatte ist osx journaled.

Liebe Grüße
 
Hast du zum testen noch eine andere Externe zur Verfügung?
 
Ja zwei weitere externe hängen am Macbook via usb hub dran. Laufen mit und ohne Hub ohne Probleme. :)
Aber die Backup Festplatte mag egal ob Hub oder direkt einfach nicht.
 
Hast du ne Möglichkeit sie an einem anderen Mac zu testen?
Wenn sie da auch keinen Mucks von sich gibt hat sie ein Hau weg.
Ist das Gehäuse in dem die Platte steckt mit eigener Stromversorgung? Oder bezieht sie den Strom über USB?
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung?
 
Geht sie wieder, da du nicht mehr antwortest?
 
Haha! Entschuldige. Ich dachte ich hätte die Antwort längst abgesandt. :crack:

Leider habe ich keinen weiteren Mac um zu testen.
Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung. Der Hub ebenso.
Davon abgesehen. lieben Dank für deine zeit und Hilfe. :)
 
Und wie bist du jetzt vorgegangen? wäre interessant zu wissen.
 
Das Problem besteht leider nach wie vor. Ich konnte noch keine Lösung finden. Bleibt wohl nur das Formatieren. :rolleyes:
 
Bei nochmals genaueren Hinschauen ins Festplatten Dienstpgramm habe ich gesehen, dass der obere Reiter der Festplatte nicht im gleichen Format war wie der untere Reiter. Ich weiß nicht ob das etwas zur Sache beigetragen hat. (Hat ja immerhin so monatelang funktioniert)
Ich habe mich dann entschlossen die Festplatte zu formatieren. In diesem Schritt natürlich auch beide Reiter auf Mac Os Extended (Journaled) umzustellen. Merkwürdigerweise hat es bei den ersten versuchen abgebrochen und ohne auch nur irgendwas zu ändern, ging es dann plötzlich. :kopfkratz:
Festplatte ist nun also Formatiert und das BackUp wird neu bespielt.

Wer sich vielleicht fragt, warum ich mich um eine Formatierung drücken wollte: Es sind 3,2 TB zu sichern, darunter viele für mich wertvolle PSD-Dateien, da ich Concept Artist bin und es mich ein wenig kribbelig macht, wenn diese Sachen nicht gesichert sind. :nervi:

Liebe Grüße
 
Danke für die Rückmeldung, bei 3,2 TB kann ich gut verstehen das dir eine andere Lösung lieber gewesen wäre. Wird einige Zeit dauern bis das neue Generalbackup durch ist.
Wie steuererst du denn dein TMB? Ich nutze Timemachineditor da habe ich mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei TM mit dem permanent Backup.
http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/ lies dir das mal in Ruhe durch.
Noch ein schönes WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimie
Hey rembremerdinger :) Super! Vielen Dank für den Tip! Bisher habe ich einfach Timemachine genutzt.
Und danke nochmal für deine Zeit und Denkanstöße!
Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten