Externe Auflösung eines iBook

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Moin!

Ich habe grad auf der Appleseite nach der externen Auflösung eines iBooks geschaut. Jedoch habe ich nur bei den Powerbooks(bis 2048 x 1536 Pixel) solch eine Angabe gefunden.Mit was für einer Auflösung kann man einen Externen Monitor bei einem iBook betreiben ?Da ich eine 23" TFT habe ist es ja ziemlich blöde , wenn ich diesen Monitor nur mit einer Auflösung von 1024x 786 über das iBook betreiben kann. Das wird wahrscheinlich auch eine Kaufentscheidung sein iBook 12" oder Powerbook 12". Jedoch sind 500€ Preisunterschied für einen Studenten zienmlich habisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem iBook ist Schicht bei: 1792x1344 ;)
 
@Sinalco
mal ne frage zu deiner signatur
hast du dein iBook höhergetaktet?
ich kann mcih nicht erinnern n G3 Ibook mit 1 GHz gesehn zu haben
da war doch bei 900 schluss?! oder ?
 
yep, es gibt dafür eine Kernel-Erweiterung namens "iCook" (googeln: iCook iBook Overclocker). Damit kannst Du G3-iBooks mit 750FX-Prozessoren (nicht G4) je nach Modell so zwischen 10 bis ca. 30% höher takten. Mein 900er läuft problemlos mit 1 GHz ohne zu warm zu werden. S.
 
lol ;)....also ich bräucht da auch ne lupe
 
Sinalco schrieb:
War das die Frage? Wohl kaum.

Zugegeben, es wurde nach der höchsten Auflösung gefragt, aber der
von Dir gepostete Wert ist nicht wirklich als realistisch zu bezeichnen.
Wer so etwas zum Arbeiten braucht, macht das bestimmt nicht mit
einem übertakteten iBook G3. Sorry, aber für mich war das Posing.
Davon ab: Was bringen die 100 MHz mehr? G3 bleibt G3, also Lame.
 
@HAL
Wo liegt das Problem? Ob der Wert realistisch ist oder nicht, war doch ebenfalls nicht die Frage. Habe auch nicht behauptet, daß ich mit dieser Auflösung arbeite.
Und hat Dich irgend jemand nach Deiner Meinung zu meinem iBook gefragt? Finde auch in der Suchfunktion nichts. Vielleicht mußt Du ja Deine 15 Beiträge pro Tag voll bekommen. Da kann ich nur raten: Geh´mal wieder raus an die Sonne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL9500 schrieb:
G3 bleibt G3, also Lame.

Oh grosser Ming äh, HAL *verbeug* (oder besser *wegduck* ?)
Mancher Eurer "Untertanen" kann sich nichts besseres als einen G3 leisten - ich bin glücklich mit meinem iBook und das ist mir mit G3 lieber als n "intel inside" :D
 
@janosch
wie schon gesagt wurde, mit dem hack die grafikkarte freischalten für den echten zweiten monitor, mein baby bietet mir 1920x1140 als spitze, vielleicht liegts ja auch am monitor?!

@sinalco + hal
warum geht ihr nicht in einen dämlichen chat für eurern kleinkrieg...
 
HAL9500 schrieb:
Macht das Spass mit 16 Mbyte Grafikspeicher? Wohl kaum.

? Höh ?

Kannst du mir mal verraten was im 2D-Betrieb die Auflösung und Video-RAM-Größe mit der Performanz zu tun hat?

Denke, die alte Mühle wird kein QE machen, oder doch?
 
Moin Moin! :D

Dann werde ich mir wohl das 12“ iBook holen :D Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Hab ich richtig gelesen das es zwei arten dieses Patchs gibt, einen permanenten und einen temporären? Wenn ja wäre mir nämlich der Temporäre Patch lieber, da kann man weniger futsch machen ;) Kennt jemand einen Link?

mfg
janosch
 
Soweit ich weiss, gibt es nur einen Patch. Den kannst übers Löschen des PRAMs auch löschen. Ist also irgendwie schon temporär.

Ich habe manchmal 1600x1200 dran (iBook G4). Wenn Du Exposé benutzt, merkst Du schon, dass die GraKa nicht dafür gebaut ist. Aber ansonsten gehts wunderbar.
 
HAL9500 schrieb:
Sorry, wer postet muss auch Kommentare einstecken können.

Und wer Kommentare zu Kommentaren schreibt? Wollen wir wieder OT werden? Oder sollten wir besser beim Thema bleiben, anstatt zu versuchen Leute über die Sinnhaftigkeit ihres Tuns aufzuklären?

@janosch: Hier findest Du alle notwendigen Informationen zum iBook-Hack.
Aber ein Warnung vorher: Wenn man einen externen Monitor mit erweitertem Desktop laufen lässt, sorgt dies dafür, dass die Grafikkarte deutlich mehr arbeiten muss. Dies hat zur Folge, dass unter Last der Lüfter schneller anspringt und länger läuft.
Keine Angst: Das iBook geht davon nicht kaputt. Nur läuft der Lüfter relativ häufig, wenn man sein iBook als Desktopersatz verwendet (so wie ich es tue).
Das ist bei 12" Powerbook übrigens genauso.

gruß
lama
 
Zurück
Oben Unten