Externe Apple Tastatur funktioniert nur, wenn....

P

pet21221

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte schon mehrmals das Problem, dass meine externe Apple USB Tastatur nicht reagiert. Nach ner Zeit oder nach zicht ein und ausstecken, hat sie dann auch funktioniert. Heute allerdings hat garnichts geholfen. Auch ein kompletter Neustart mit Arbeitsspeicher leeren etc. hat nicht geholfen.

Ich habe dann die Tastatur genommen und auf nem anderen Mac probiert, ob sie funktioniert. Und dort hat sie einwandfrei funktioniert, egal wie oft ich ein und ausgesteckt habe. Ebenso habe ich die eine andere Apple USB Tastatur genommen und bei mir im Mac geschaut ob dies eventuell am USB-Eingang liegt. Und eine andere Apple Tastatur funktionierte auch bei mir einwandfrei. Meine Tastatur wiederum funktioniert nur nicht bei mir, doch bei allen anderen.

Zufälligerweise habe ich soeben mein iPhone noch parallel zur Tastatur bei mir angeschlossen und konnte dann feststellen, dass direkt danach die Tastatur funktionierte? Seltsam aber so ist es gewesen. Um es zu testen, habe ich wieder alles ausgesteckt, Macbook neugestartet und erneut die Tastatur angeschlossen. Funktionierte nicht, anschleissend das iPhone parallel. Und dann funktionierte es? Woran kann das liegen? Seltsam auch das andere Tastature bei meinem Macbook funktionieren und meine Tastatur auch auf anderen Macs...

Vielen Dank im Voraus
 
Hast Du schon einmal die USB Stecker und Buchsen nach Staubflusen untersucht? Letzte Woche hatte ich ein iPhone hier, bei dem steckte ein ganzer Pullover in der 30 poligen Buchse.
 
Jop, alles soweit clean. Die Tastatur funktioniert ja auch auf allen anderen Mac's. Bei mir soweit auch, aber sie reagiert halt erst nachdem ich mein iPhone noch einmal angeschlossen hatte. Andere Tastaturen funktionieren aber bei mir auch auf Anhieb. Das sieht eher danach aus, als würde mein Mac diese eine Tastatur nicht auf Anhieb erkennt? Erst nachdem ich etwas anderes, z.B. mein iPhone angeschlossen habe, wird sie erkannt?
 
Hast Du die Tastatur an verschiedenen USB Anschlüssen ausprobiert? Hast Du schon einmal einen USB Hub (vorzugsweise mit Stromversorgung) dazwischen gesetzt?
Ich habe hier ein externes BluRay Laufwerk, das eigentlich mit USB 3 auskommt, aber manchmal wird es an den Anschlüssen meines mini nicht erkannt, dafür aber an einem USB 3 Hub mit Stromversorgung schon (und dort immer!).
Das ganze ist aber auch erst seit El Capitan so. Mit Yosemite wurde das Laufwerk immer auch an den direkten USB 3 Anschlüssen des mini erkannt. Mit El Capitan und Sierra ist das eben nicht mehr der Fall.
 
Ich habe die Tastatur immer am Thunderbolt Display angeschlossen gehabt. Die wiederum ist an meinem Macbook angeschlossen. Ich hatte vorhin alle USB Anschlüsse ausprobiert und an keinem hatte es funktioniert.
 
Ich weiß nicht, ob es in irgendeiner Log-Datei etwas zu USB gibt. Stöbere doch einmal durch die Konsole durch, ob Du etwas findest. Vielleicht steht dort ja eine Fehlermeldung, wenn Du die Tastatur einstöpselst.
 
Zurück
Oben Unten