Externe Apple Tastatur am Mac mini obere Zahlenreihe funktioniert nicht mehr.

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich habe heute mal meine externe Apple Tastatur mit einem Reinigungstuch abgewischt und nun geht die obere Zahlenreihe nicht mehr. Das Tuch war ein feuchtes Brillenputztuch was schon einige Jahre hier herum liegt und was nur noch kaum spürbar feucht war. Ich habe gegoogelt und alles was ich dazu gefunden habe klappte nicht oder war nicht in meiner Systemsteuerung vorhanden. ZB nable mouse keys.
Mac mini mit Mac OS Big sur 11.3 beta

danke
 
Geht es denn wieder wenn du die Fn Taste mit drückst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Hi
und was zeigt dir die Tastaturübersicht?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Wenn ich diese Tastaturübersicht einblende und mit der Mouse die Tasten anklicke schreibt er sie alle.

PS Mir ist gerade eingefallen, dass gestern in der Frühe mein Mac mini ein SW update gemacht hat.
Ich habe mir eine neue Tastatur bestellt ( 125 € die mir weh tun ) und die lasse ich erstmal eingepackt liegen in der Hoffnung doch noch eine Lösung zu finden,. Die Zahlen hier in diesem Post habe ich mit dem Zahlenblock geschrieben und die Sonderzeichen mit der virtuellen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Tastaturübersicht einblende und mit der Mouse die Tasten anklicke schreibt er sie alle.

Hi

... und was zeigt dir die Tastaturübersicht an, wenn du die TASTEN selber drückst?

Durch die "Putzerei" .... wäre es möglich, dass du da aus versehen, eine Bedienungshilfe aktiviert hast?

Die Tasten auch schon schnell mehrmals hintereinander gedrückt oder länger gedrückt gehalten?


Gruß yew
 
Das beschriebene tritt nicht ein auf der virtuellen Tastatur, so wie ich es verstanden habe. Die angetippte Taste schreibt die Zahl , wird aber nicht farblich hervor gehoben.
Wenn ich die Shift taste anklicke, färbt die sich rot ein.
Jetzt wollte ich in der Benutzereinstellung den Schutz aufheben und da musste ich mein PW dazu eingeben. Hat er nicht angenommen und als ich es über die virtuelle Tastatur eingegeben habe, nahm er es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Alutastatur von Apple fällt gerne bei Putzaktionen aus. Ziemlich schrottig. Kein Feuchtigkeitsschutz bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
Zurück
Oben Unten